IHC 955

Ja deswegenen bin ich ja hier und Frage euch aus ich habe keinen Bock den Schlepper komplett zu restaurieren das soll alles im finanziellen Rahmen bleiben und am Schluss funktionieren. Du meinst also die Schwungmasse muss abgedreht werden nach innen damit die Nieten wieder Freiraum haben. Wenn ich dann noch die Kupplungscheibe und den Automat tausche reduziert sich der Anpressdruck zwar etwas aber das sollte doch funktionieren. Die Kupplungsscheibe findet man für 300 Euronen der Automat für 420 Eus Was schon eine Hausnummer ist oder gibts da noch bessere Anbieter?

MfG Jörg
 
Hallo

Der Anpressdruck bleibt bei einer abgedrehten Kupplungscheibe gleich, es wird ja auch die Fläche wo die Kupplung mit ihren 12 Schrauben befestigt ist mit abgedreht und diese Fläche muss genau 2 mm tiefer sein wie die Fläche wo die Kupplungsscheibe anliegt.

Eine komplette Kupplung bestehend aus Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Pilotlager gibt es für ca. 700 - 900,-€ bei jedem örtlichem Händler ist nicht zu teuer.

MfG

Alwin
 
cvxdriver hat recht, wenn die Stellen an der der Kupplungsautomat angeschraubt ist, im gleichen Mass abgedreht werden wie der Schwung, müsste der Druck gleich bleiben

Allerdings ab ich es an meien D239 erlebt das die Federn im Automat nach 40 Jahren schon wenig erlahmen

Das die Nieten der neuen Kupplungsscheiben früher anstehen glaub ich sofort, da die neuen Scheiben weniger Belagstärke aufweisen -bisschen freidrehen währe ev wirklich nicht schlecht (oder öfters Scheibe wechseln)

MfG.
 
Hallo

Die Ursache für das Wegschleifen der Nietenist das die Scheiben in diesem Bereich irgendwann mal vergrößert worden sind.

MfG

Alwin
 
Hallo bin wieder ein paar schritte weiter.

Neue Kupplung drin.

Allradgetriebe ab ... hier Bilder vom Getriebe

eup-1135491676-698df021357729c82c1884dd969d0d55-1513756607_big.webpeup-1135491676-394b0f5014c4d6227bc26e8df2b8d06a-1513757582_big.webp

eup-1135491676-669f59d41e8a72288f83d2ab761b5ce3-1513757694_big.webp

So eine Sichtprüfung durch die Öffnungen ergab keine Defekte Das vordere Lager vom Zapfwellenstrang habe ich ersetzt und jetzt an der Welle durch die vordere Öffnung geprüft nur noch minimales Spiel. Das Zapfwellengetriebe habe ich abgenommen und auch hier nur minimales Spiel in der Anriebswelle. Durch das Loch vom Allradgetriebe sehe ich die Schaltmuffe für die Motor und getriebegebundene Zapfwelle Die Prüfung mit dem Muntiereisen brachte hier auch kein Spiel ... ich sehe aber auch kein Nadellager???

Das erste Bild zeigt die Nadeln die ich gefunden habe 24 Stück ... die müssen irgendwo herkommen??? Meiner Meinung hat die Getriebeeingangswelle und die Hohlwelle in der zum Differential liegenden Lagerung zuviel Spiel. Wie kommt man an die Lager? Sicher Kabine abnehmen und den oberen Getriebedeckel öffnen?
 
Hallo na hat wohl doch keiner gelesen

Also das Allradgetriebe abnehmen war schon umständlich und diverses Zollwerkzeug habe ich jetzt auch.

Da hier doch keiner nen Tipp hat werde ich morgen mit einer Kamerasonde das Getriebe befahren und mal auf Suche gehen woher die Nadeln kommen habe da immernoch die Getriebeeingangswelle und Hohlwelle im Verdacht ... ev auch im Differential habe ja dieverse Öffnungen zum reinschauen.
 
Hallo

Kommen die Nadeln nicht von dem ausgelaufenden Nadellager? und wo her kommen die Kugeln?

Das Zahnrad auf dem Zapfwellenstrang welchen man durch die Allradantriebsöffnung sieht ist mit einem Nadellager gelagert, Die hintere Zapfwellen/Welle ist in dem Gehäusesteg mit einem Nadellager gelagert, hierzu am besten die Zwischenplatte die da noch seitlich am Gehäuse angeschraubt ist abnehmen. Die Getriebeeinganswelle und die Hohlwelle haben ganz vorne bei der Kupplungsverzahnung ein geteiltes Nadellager aber die Nadeln sind wesentlich kleiner, wenn dieses Nadellager defekt ist fressen Hohlwelleund Getriebeeingangswelle fest .Die Hohlwelle ist hinten mit einem normalem Kugellager 6011 gelagert, dieses Lager kann auch wohl mal auslaufen und könnte erklären wo die Kugeln herkommen.

Das die Hohlwelle Höhenspiel hat ist normal, auch bei neuen Lagern. Am besten ausbauen und überprüfen, dazu die hintere Kupplungsausrückwelle seitlich ausbauen, die vier Schrauben von dem hinteren Flansch abschrauben. Nun kann man den Flansch mit den Wellen durch ruckeln nach vorne wegnehmen.

Die Kugeln können aber auch durch eine Schalthebellagerungsreparatur kommen, beim ausbauen der Schathebel sind diese im Getriebe gefallen und sind einfach liegen gelassen worden.

Das Differenzial hat keine Nadellager.

MfG

Alwin
 
Die Kugeln kommen von der Schaltung das vordere Nadellager vom Zapfwellenstrang lag komplett in der Kupplungsglocke. Und an der Schaltmuffe für die Zapfwelle habe ich noch nix gesehenhzw gespürt ... Übrigens ist eine der "nadeln" ein Stück von einem Zahnradzahn. ....
 
Hallo mal wieder ich musste jetzt doch die Kabine abnehmen da die Lager im Zapfwellenstrang intakt sind.

Habe jetzt den Getriebedeckel gelöst bekomme ihn aber nicht abgehoben weil die Schaltstangen der Gruppenschaltung in der dem Differential zugewandten Gehäusewand hängen, durch eins der Löcher der Befestigunsschrauben sehe ich selbst bei vorgeschobener Gruppenschaltung noch die Schaltstange. Wie kriegt mann den Deckel ab? Das Schaltstangen vom Schaltgetriebe machen keine Probleme.
 
Hallo

Du mußt den Hydraulikblock abbauen um die Schaltstangen zu lösen. Dannach muss du die Lagerstifte, wo die Schaltgabeln drauf sitzen, von aussen mit einer Gewindestange M 10 und einer Hülse herausziehen so das die Schaltgabeln nach unten fallen. Nun kannst du den Schaltdeckel abnehmen.

MfG

Alwin
 
Hallo und liebe Grüße

So habe wieder geschraubt ... Getriebe deckel war jetzt ab und was war da zu finden ... nix jedenfalls nix kaputtes. Das Gruppengetriebe, das Untersetzungsgetriebe und das Schaltgetriebe sind in tadellosem Zustand alle Zahnräder und Lage in Ordnung.

Was kaputt ist ist die Bremsscheibe von der Handbremse die ist gerissen und als Ursache für den abgebrochen Zahn und die Lagerrollen(nadeln) bleiben nur noch die Endantriebe. Die kommen morgen ab wenn ich den Schlepper wieder zusammengefahren habe.

Warum fliegt bei den Schleppern denn immer dieser Deckel und das Lager vom Zapfwellenstrang in die Kupplungsglocke?

Ich muss da jetzt noch einen Deckel einsetzen und habe vor den einzulöten damit da etwas mehr Halt ist.

Ansonsten habe ich jetzt einiges wieder zusammengebaut ... wird auch zeit solange ich noch weiss wo alle Teile hingehöhren.

mfg Jörg
 
Hallo

Meinst du mit Endantrieb die Hinterachsen? Da ist keine Verbindung zum Getriebe wo die Teile herkommen könnten, die haben auch einen eigenen Ölhauhalt.

MfG

Alwin
 
Naabend

so ich habe wieder nen paar Teile verbaut ... Heute habe ich beide Endantriebe der Hinterachse und die Bremsen abgenommen dann das Differential und die Handbremse demontiert.

das neue Bremsband und die Bremstrommel sind wieder montiert ich will aber bei der Gelegenheit gleich den Dichtring der Differentialsperre ersetzen.

Nachdem ich jetzt die komplette Hinterachse zerlegt habe und immernoch kein fehlendes oder defektes Lager oder Zahnrad gefunden habe Zweifle ich an mir.  Zwölf bis 15 Lagerrollen und mind 2 abgebrochene Zähne von einem Zahnrad lagen unter dem Differential insgesamt. doch wo das fehlt konnte ich nicht finden. Mir kommts bald so vor als hätte hier einer das Getriebe repariert und den ganzen Schrott dringelassen ... nur welcher normale Mechaniker macht sowas ... sehr merkwürdig.
 
Servus. Diese Feder hab ich bei meinem auch gefunden.
Hast rausgefunden, woher sie kommt? ich habs nicht rausgefunden.
Da aber bei meinem auch die Schalthebellagerung gemacht wurde und keine Feder mehr vorhanden ist, könnte es diese sein. Aber dafür erscheint mir zu kurz.
krieger74:

Hallo guten Abend ... heute habe ich wieder geschraubt ... und Bilder gemacht ...

Die Kupplung ist abgenommen ... naja .. die Scheibe der Fahrkupplung sieht schwach aus .. die inneren Nieten sind schon angeschliffen ... die Schwungmasse und die Scheibe im Kupplungsautomaten sind auch eingeschliffen wie das nach 8000h frontlader zu erwarten war. Der Werkstattinhaber sagte mir aber das dies kein Problem ist ... naja sehts euch an.

Hinter dem Blechdeckel sicht das Getriebe gut aus und saube aber aus der hinteren Ablassschraube bzw dem Decker darum habe ich einen Haufen Schrott geholt .. Dreck ... eine Feder .. Nadeln vom Nadellager und 4 Schaltkulissenkugeln ... grins eine Hat mein Stiefsohn drin versenkt ...

Dann habe ich versucht das Allradgetriebe abzunehemen ... sind ja wieder Zollschrauben ... und die Hintere in Mittlerer Höhe am Gehäuse da kriege ich nichtmal die schlanke 1/4 Zollantriebs Nuss drauf ... sieht aus als muss da der Achstrichter ab????

Am Zapfwellendeckel fehlen mir die großen Zollimbusse ... morgen mal Würth besuchen ...

So hier die Bilder

eup-1135386014-68a3f1bcf44f58afd21f5a3de1f63489-1511990034_big.webp

eup-1135386014-b3583fb22b0432b483fc613270b6796b-1511990111_big.webp

eup-1135386014-68faae562e651c317688c230fa6f7a01-1511990194_big.webp

eup-1135386014-78a8d7244006ef423ef86a983fd5ffd3-1511990281_big.webp

Muss ich die Schwungmasse abdrehen lassen? Und ev die Scheibe in der Kupplung auch?

MfG Jörg
 
Der Schwung sieht am Bild nicht so wild aus, bisschen Plandrehen währe ev. nicht schlecht (Anschraubstelle des Korbes im selben Mass abrehen); der Kupplungkorb sieh ja wild aus; Scheibe gegen ne organische wechseln; Lager im Schwung genau prüfen oder auch wechseln

MfG.
 
Servus 

Wir machen bei unserem 1055 auch grad die Kupplung mit , Schwungscheibe abdrehen lassen auf jedenfall . 

Und soweit ich es verstanden habe kann man die Scheibe im Kupplungskorb tauschen oder braucht man den komplett neu?  

Und die Reibscheibe und Ausrücklager tauschen.  

MfG Pasi 
 
Hallo

Schwungscheibe abdrehen ist ein muss, den Kupplungsautomat erneuern, alles andere lohnt nicht da man gute Kupplungssätze bestehend aus Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, die beiden Ausrücklager und das Pilotlager in der Schwungscheibe für wenig Geld schon bekommen kann. Die Druckscheibe im Kupplungsautomat auf keinen Fall abdrehen das hält nicht lange es sei denn man will den Schlepper nur für Solofahrten benutzen. Eine organische Kupplungsscheibe wird in einem 6 Zylinder IHC/Case nicht alt immer eine Sinterscheibe verwenden.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten