IHC B47 Ballenpresse

Hallo Dorper,

wenn due Presse jährlich nur für einen halben ha nutzt, würde ich gar nicht viel zurück bauen. Ich würde auch Jürgens Ansicht unterstützen, neue Gabel ans vorhande Kreuzgelenk und mit einer Gelenkwelle bis zum Schlepper.

Da du anscheinen selber noch kein Kreuzgelenk zerlegt hast, würde ich den Flansch abschrauben, damit zum LaMa fahren und dort eine neue Gabel einpressen lassen.

Enge Kurvenfahrten sollte generell bei betriebener Zapfwelle vermieden werden. Klar, bei der Version mit dem Zwischenlager reduziert man den Knickwinkel des schlepperseitigen Kreuzgelenks auf fast die Hälfte (nicht ganz die Hälfte, da das hintere Gelenk bei einer durchgehenden Welle einen kleinen Teil des Winkels "auf sich nimmt"), da auf zwei Gelenke verteilt, was dem, mit dem Winkel exponential steigenden sinusförmigen "unrunden Laufs" merklich entgegenwirkt. Das kannst du aber auch einfacher mit einer Weitwinkel-Gelenkwelle haben.
Ich würde eine lange, durchgehende, normale Gelenkwelle nehmen und beim Schwaden 10min mehr Zeit lassen und die Schwaden aus den Ecken weiter nach innen legen.

Gruß

Holger

FuerPapa:

Der Knickwinkel der Welle wird doch niedriger wenn sie so lang ist!? ....
In dem Fall: Nein!

Der Knickwinkel der Welle ist von dem Drehpunkt zwischen Trecker und Presse abhängig. Idealer Weise wäre der genau mittig. Dann ist die Länge der Welle gleichgültig!
Im ungünstigsten Fall wäre er genau senkrecht unter dem Kreuzgelenk - dann reduziert sich der Winkel des pressenseitigen Gelenks mit zunehmender Länge der Welle, also erhöht sich der Winkel schlepperseitig.

Bei uns in Deutschland ist viel mit der Ackerschiene hantiert worden, da liegt der Drehpunkt weiter vom Schlepper weg als beim Zugpendel. => eine Welle, zB bei Welger.

Andernorts ist mehr das Zugpendel im Einsatz, da ist der Drehpunkt näher zum Schlepper (vorderen Kreuzgelenk). Dort bringt das Zwischenlager mehr Vorteil.

Anders sieht es aus, wenn die Gelenkwelle Z-förmig verliefe. Dann bringt eine längere Welle kleinere Winkel mit sich.

Ja, hast Recht, der pressenseitige Winkel wird nur geringer, am Schlepper größer, daran hab ich nicht gedacht.

Original wäre am Besten, die haben sich dabei schon was gedacht. Auch das lässt sich nachbauen mit einem anderen Wellenprofil.

Gruß Jürgen

Und was sagt ihr zum pressengarn, habe bei ebay folgendes gefunden,

sisal garn

ulith 300   Faden 3-4 mm     geeignet für Niederdruck

ulith 200                 3mm                                Hochdruck

2-3mm                               Niederdruck

Oder wo bekomm ich sowas für die B47 presse? Und den durchmesser

Hallo

Bei uns in der Gegend haben die meisten Weitwinkelgelenke am Traktor also zwei Gelenkein einem .

Ich habe es auch so an meiner DF die ist ca.1,2m lang da sind auch enge kurwen kein Problem.

Gruß Ralf

Russisches Bindegarn von e-bay!!! Bei wem willst Du denn anschliessend jammern, wenn die Presse Fehlbindungen  hat? Kauf beim LaMa-händler Hochdruckpressengarn aus Sisal mit Lauflänge 145mtr/kg. Wenn dann Deine B-47 noch die erste Knoterausführung hat, musst Du evtl. nur die Garnhaltescheiben mit der Lehre IH5204A nachstellen. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo,

das Ulith Sisalgarn habe ich selber mal ausprobiert, kannst du vergessen. Und dazu auch noch viel teurer als bei der Raiffeisen.

Geh zu deinem Landhändler und hol dir da Bindegarn. Die Raiffeisen hat Ralenkötter, das ist das beste vom besten. Nimm 200er, also 200m/kg. Damit sollte deine Presse zuverlässig binden.

Gruß,
Henrik

Hallo,

wir haben auch eine B47 und pressen seit vielen Jahren mit dem Sisal von Ralenkötter und haben seitdem keine Probleme mit den Knoten mehr. Wenn mal ein Bund offen ist dann nur im Übergang von einer Rolle zur anderen. Auch wenn es sehr teuer ist und immer teurer wird haben wir für uns beschlossen das weiterhin zu nehmen, da die Erfahrung uns gezeigt hat, lieber etwas mehr Geld ausgeben als sich ständig mit offenen Bunden rumzuärgern. Das blaue Kunststoffgarn haben wir zum Anfang auch mal probiert, doch das ist so glatt das es immer vom Knoter gerutscht ist. Und das Sisal verrottet im Mist wenn mal eines drinnenbleibt und hängt später nicht im Streuer.

mfg Martin

Ich habe damals bei der Ih presse 445 mit Ballenschleuder das Mittelgelenk aus der Not (Lagerschaden) heraus durch ein Weitwinkelzapfwelle ersetzt .Dies ist ein Kopromis

Je nach Schlepper Zugpendel oder Ackerschiene ,bei Kurven immer aufpassen es klapt . Zum Bindegarn ob teuer oder nicht Qalität ist gefragt  bei schlechten Garn hat man nur

Ärger Wir haben damals ausprobiert  nur gutes Sisalgarn verweden

Viele Grüße aus der Schwalm

Zurück
Oben Unten