IHC Bosch Anlasser DED3 dreht einfach weiter

DO3LK

Aktives Mitglied
Registr.
30 November 2022
Hallo zusammen,

Habe meinem DED3 einen neuen Magnetschalter gegönnt, der alte war defekt.

Den neuen eingebaut und der dreht sofort, allerdings hört er nicht mehr auf zu drehen!

Erst wenn ich die Masse an der Batterie weg nehme dreht er nicht mehr.

Wenn ich das Kabel vom Glühanlasschalter wegnehme und mit Schraubendreher überbrücke dreht er wieder einfach weiter.

Kann das sein das ich die Schraube vom Haken der das Ritzel raus zieht falsch eingestellt habe?

Grüße

Mike

Hallo Mike,

Deine Beschreibung ist verwirrend.

" Den neuen eingebaut und der dreht sofort, allerdings hört er nicht mehr auf zu drehen! "

Sollte der Anlasser nur durch bestromen vom kleinen Anschluss am Magnetschalter (50) anlaufen, aber dann nicht mehr aufhören zu laufen, stellt sich die Frage, ob der Anlasser nur schwach und den Motor nur langsam dreht.

Dabei besteht die Möglichkeit, daß das Ritzel in Startposition gehalten wird, so das der Magnetschalter nicht abschaltet.

Bei einem verstelltem, oder falsch verbauten Magnetschalter, läuft er entweder immer oder gar nicht.

Gruß Demian

Schrottigel:

Hallo Mike,

Deine Beschreibung ist verwirrend.

" Den neuen eingebaut und der dreht sofort, allerdings hört er nicht mehr auf zu drehen! "

Sollte der Anlasser nur durch bestromen vom kleinen Anschluss am Magnetschalter (50) anlaufen, aber dann nicht mehr aufhören zu laufen, stellt sich die Frage, ob der Anlasser nur schwach und den Motor nur langsam dreht.

Dabei besteht die Möglichkeit, daß das Ritzel in Startposition gehalten wird, so das der Magnetschalter nicht abschaltet.

Bei einem verstelltem, oder falsch verbauten Magnetschalter, läuft er entweder immer oder gar nicht.

Gruß Demian
Hallo, genau ich habe den Anlasser mit Strom von der Batterie versorgt, und dann am Glühanlassschalter gedreht, dann dreht der Anlasser und hört nicht mehr auf, erst mit Trennen der Batterie geht er aus, rückt dann aber ein.

Ich habe heute beim Bosch Dienst gleich mal neue Kohlen geholt und habe alles gereinigt, alles gefettet und wieder zusammen gebaut, dabei habe ich beim Testlauf festgestellt das er auch wieder sofort los dreht wenn nur + angelegt wird, ich habe dann die einstellschraube 3 umdrehungen raus. Jetzt dreht der Anlasser schneller und scheint auch ordentlich zurück zu fahren.

Wie stellt man diesen Haken am Magnetschalter richtig ein?

Grüße

Mike

eup-1137515926-d9e6b7394fbec99d17292430a44f285e-1680639863_big.webp

Hallo Mike,

idealerweise sollte bei ganz angezogenem Magnetschalter, das Ritzel am vordersten punkt sein.

Wenn ich das richtig erkenne, sollte der Kollektor ausgesägt werden und beim Ritzel sind die Federn zum einspuren auch nicht am richtigen Platz.

So soll das aussehen.

images

Weshalb der Anlasser schneller dreht, nachdem die Stellschraube verlängert wurde, kann ich mir nicht erklären, da der Magnetschalter, schaltet oder nicht.

Gruß Demian

Hallo,

Alles klar, dann werde ich wohl ein neues Ritzel bestellen müssen, denke das Ritzel ist dann defekt oder?

Macht es sinn gleich einen 9V Anker zu kaufen?

Nein das schneller drehen meinte ich eigentlich wegen den Kohlen, klar der Magnetschalter hat damit nix zutuen.

Grüße

Mike

Hallo Mike,

beim erneuern vom Anker, würde ich immer einen 9V verwenden.

Solltest Du das in Erwägung ziehen, würde ich mir auch Gedanken über einen neuen Anlasser machen.

Gruß Demian

Hallo Mike,

" Original Bosch gibt es ja nicht mehr, denke ein Nachbau kann nicht besser sein als den Originalen instand zu setzen oder? "

Das ist eine weit verbreitete Meinung, aber Dein neuer Magnetschalter ist ein Nachbau, so wie ein 9V Anker und das Ritzel, was Du neu brauchst.

Was soll an einem kompletten Nachbau schlechter sein, zumal es nachbauten von Bosch gibt, die eine höhere Leistung haben und ca.160€ kosten.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten