IHC CASE 533 Heizung nachrüsten

-Maje-

Aktives Mitglied
Registr.
13 Februar 2013
Beiträge
37
Hallo Kollegen,

ich möchte bei meinem 533 eine Heizung nachrüsten. Er hat bereits eine geschlossenen Kabine.

Hat einer von Euch eine Idee, vielleicht Erfahrung wie ich dies am besten machen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Manfred
 
am sinnhaltigsten ist eine Warmwasserheizung, die an die Motorwasserkreisläufe angeschlossen wird. Dazu wird vom Thermostatgehäuse mittels Einschraubfitting per Leitung Wasser abgenommen, dieses durch einen quasi Kühler geleitet, der wiederrum zwangsbelüftet wird und dadurch die Wärme in die Umgebungsluft abgibt. Anschließend läuft das Wasser wieder zurück in den Motor. Dazu ist die letzte Kühlkanalabschlussplatte des Motors ebenfalls mit einem Einschraubfitting versehen. Im Vorlauf noch einen Schieber eingebaut und man kann recht einfach die Zirkulation ein und ausschalten falls es mal zu warm wird.

So in etwa ist es orginal so. Ich hab nen 433V mit Kabine. Die Kabine war genau mit so einem System ausgerüstet. Ich habe dieses allerdings komplett ausgebaut und verschrottet, da die KOmponenten stark verrottet waren wie ich die Kabine gekauft habe. Da die Kabine wunderbar dicht ist lebe ich im Winter von der Abwärme, die untern Amaturenbrett in die Kabine gespült wird und von der Wärme, die das Getriebe erzeugt. Sollte man nicht unterschätzen. Mit dicker Jacke reicht mir das vollkommen aus. Es ist schon Gold wert, keinen Fahrtwind abzubekommen.

Gruß, Matthias
 
Hallo,

wie jetzt? Das Ding kostet ganze 12 € und macht 45 Grad mit Lüfter?

Funktioniert das wirklich?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Habe mir das auch mal eben bestellt. Bin mal gespannt, wie es funktioniert!

Für 12 € kann man ja nichts falsch machen.

(Jeden Tage eine Kippe weniger rauchen und man hat es doppelt wieder drin, und sogar noch was für den Körper getan....! ;)  )

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Also ich hab es über meinen Wischermotor vorn angebaut und leicht in meine Richtung ausgerichtet. 1. mir wird wohlig warm und 2. wird meine Frontscheibe enteist.
 
wunderbar, in der kalten Zeit, wo die Batterie schon genug mit sich selbst zu tun hat dieser zusätzlich 150Watt oder noch schlimmer 300 Watt permanent abzuverlangen. Wenn dann noch ne altersschwache Batterie im Spiel ist................................

Aber egal, muss jeder selbst wissen.
 
@ Matthias:Wenn das die Batterie nicht ab kann, ist diese wohl schon zu schwach auf der Brust, oder?Sowas sollten diese doch normaler Weise leisten können.Ist nur meine Meinung.Ich werde mal berichten wie sich das so ergibt mit dem Ding. Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Bei einer 110 Ah Batterie sind 150w bzw 300w lächerlich. Halt mal ein Multimeter an deinem Anlasser beim starten und rechne um (falls du die kw zahl nicht weisst). Mein Anlasser zieht übrigens 3 kw und sollte deine Batterie da schon an ihre Grenze kommen schmeiss sie raus.
 
Hi,

soweit ich weiß sind die Generatoren in den Schleppern nicht gerade überdimensioniert. So ist die Standartausführung 33A bei 14 V. Und was haben wir in der Schule mal gelernt? Genau P=U*I Da kommen dann mal gerade 462W bei raus. Wenn du jetzt schon 300W mit der Heizung verballerst bleiben noch 162 zum laden der Batterie. Wenn du jetzt noch Licht einschaltest und ich unterstelle dir mal noch mindestens 2 Arbeitsscheinwerfer mit ja 55W schaft es der Generator nicht mehr die Batterie zu laden.

Nur so zum Vergleich: Mein Daimler hat original nen elektrischen Zuheizer. Wie viel Leistung der genau hat weiß ich nicht, gehe mal von ca 2KW aus,aber der Generator hat 190A und ist Wassergekühlt. Wenn der heizt merkt man wie das Licht dunkler wird, deshalb habe ich den aus und ne richtige Standheizung drin, schont den Generator.

@Lanz: Ich weiß ja nicht wie lange dein Anlasser dreht, aber meiner braucht max 2 Sek dann läuft der Motor. Mach das mal länger dann wird auch deine Batterie mit 110 AH ruhiger.

Grundsätzlich wird das mit der Heizung funktionieren, aber man sollte halt den Stromverbrauch im Auge haben. Ab und an die Batterie im Winter nachladen kann sowieso nicht schaden.

Gruß Markus

 
 
Genau in diese Richtung gehen auch meine Bemühungen das zu erklären.

IHC 533 hat im Normalfall eine Batterie 88AH / 12V mit Spitzenstrom 680A

diese 680A kann die Batterie z.B. max für 7 Minuten bereitstellen (Datenblatt Batterie) und nur unter der Bedingung, dass die Batterei absolut neu ist und voll geladen und die Umgebungstemperatur stimmt. Das kommt im Normalfall kaum vor. Die Batterien sind oft mehrer Jahre alt und verlieren immer mehr von ihrer urspünglichen Kapazität durch altern usw.

Zum Thema Anlasser, sagen wir mal ein 4KW Anlasser: Dieser zieht ca. 334A bei 12V aber dies nur für weinge Sekunden im Normalfall.

Die elektrischen Heizer mit 300 Watt ziehen 29A bei 12V permanent. Das hält die Bordsteckdose eh nicht aus, da sie mit 16A abgesichert ist und sei die Sicherung noch so träge. Bei 150W sind es immerhin noch ca. 13A permanent.

Dazu noch ein bischen Beleuchtung etc.mit schätzungsweise 120W und es ist sehr schnell Feierabend

Die Lima im 533 ist ne 33A Drehstromlima, das lässt erkennen, dass kaum was übrig bleibt für die Batterie zu füttern, es sogar eher zu zusätzlicher Entladung kommt. Je älter die Batterie desto wschlimmer, vor allem im Winter.

 
 
Solche elektischen Heizungen kenn ich gut.

Die sind bestens geeignet um a) die Batterie vollkommen zu killen b) um einer älteren Lichtmaschine noch den Rest zu geben.

Ich werd mir am besten was aus Wasserrohren und einem alten Polo Wärmetauscher mit 12 V Lüfter basteln. Die Motor - Abwärme belastet jedenfalls meien 40 Jahre alte Elektrik nicht.
 
Meine 844 AS hat eine Mauser-Niedrig-Kabine aus Österreich.

Richtig dicht ist die schon lange nicht mehr.

Trotzdem kann ich längere Straßenfahrten bei Minus 10 Grad locker ohne Handschuhe machen, die Abwärme von Motor und vor allem Getriebe heizen genug.

So eine Elektro-Heizung wäre höchstens sinnvoll für die Enteisung der Frontscheibe.

Damit hatte ich aber seit gut 10 Jahren noch nie Probleme....
 
Zurück
Oben Unten