am sinnhaltigsten ist eine Warmwasserheizung, die an die Motorwasserkreisläufe angeschlossen wird. Dazu wird vom Thermostatgehäuse mittels Einschraubfitting per Leitung Wasser abgenommen, dieses durch einen quasi Kühler geleitet, der wiederrum zwangsbelüftet wird und dadurch die Wärme in die Umgebungsluft abgibt. Anschließend läuft das Wasser wieder zurück in den Motor. Dazu ist die letzte Kühlkanalabschlussplatte des Motors ebenfalls mit einem Einschraubfitting versehen. Im Vorlauf noch einen Schieber eingebaut und man kann recht einfach die Zirkulation ein und ausschalten falls es mal zu warm wird.
So in etwa ist es orginal so. Ich hab nen 433V mit Kabine. Die Kabine war genau mit so einem System ausgerüstet. Ich habe dieses allerdings komplett ausgebaut und verschrottet, da die KOmponenten stark verrottet waren wie ich die Kabine gekauft habe. Da die Kabine wunderbar dicht ist lebe ich im Winter von der Abwärme, die untern Amaturenbrett in die Kabine gespült wird und von der Wärme, die das Getriebe erzeugt. Sollte man nicht unterschätzen. Mit dicker Jacke reicht mir das vollkommen aus. Es ist schon Gold wert, keinen Fahrtwind abzubekommen.
Gruß, Matthias