IHC D 326 mit Motorschaden, reparieren oder ausschlachten ?

Bringjak

Aktives Mitglied
Registr.
17 Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Witten
Hallo alle beisammen,

habe aus der Familie einen IHC D 326 übernommen, leider hat er aufgrund von Ölmangel jetzt einen Motorschaden.

Wir bräuchten ein Gefährt in dieser Grössenordnung um Dinge zu transportieren, etwas Heu und Holz, etc.

Da ich selber keine Erfahrung mit Motoren-Schrauberei habe stellt sich die Frage ob ich ihn mit Motorschaden verkaufe und

einen intakten 326er kaufe, oder ihn von jemanden reparieren lasse ?

er ist ansonsten in einer sehr guten Verfassung, gut überholt und kein Rost.

besitzt eine Kabine mit aufklappbarer Frontscheibe, hat Papiere und TÜV.

Der Motor dreht per Anlasser, hat aber keine Leistung, über Tips wäre ich dankbar.

Danke und Grüsse aus Witten,

der Wiege des Ruhrbergbaus,

Guido Brüggemann
 
Moin Guido,

ich an deiner Stelle würde zunächst in den "sauren Apfel" beißen und den Motor überholen lassen. Wenn du deinen mit Motorschaden verkaufst und einen anderen holst kannst du auch Pech haben und das Teil ist in kurzer Zeit kaputt. Bei deiner guten Basis (so wie du schreibst) und dann mit überholtem Motor solltest du jedoch mit deinem noch sehr lange Spaß haben und du weißt was du hast. 

So würde ich es machen, alles andere hätte mir zu viel Risiko bei den alten Schleppern ;)

Schönen Sonntag noch

Johannes
 
wäre jetzt auch meine Idee gewesen,

trau mir auch zu den Motor auszubauen, aber dann wirds schwierig.

Gibt es im Umkreis um Witten ( Dortmund/ Bochum ) jemanden der den Motor

nachschauen und ggfls. reparieren könnte  ?
 
Das Ding sieht doch echt noch top aus. Ich würde ihn auch wieder richten. Diese Schlepper sind extrem robust und zuverlässig, wenn sie genügend Öl bekommen ;)

Ich kann mich Johannes nur anschließen. Wahrscheinlich machst du mehr Verlust wenn du den jetzigen verkaufst. Einmal bekommst du jetzt, außer in Teilen, nicht mehr sonderlich viel für. Zweitens weißt du nicht, wie der Motor von deiner möglichen neuen Maschine aussieht. Mit etwas Pech bist du dann nach kurzer Zeit wieder am gleichen Punkt. Wenn du den jetzigen richtest, weißt du genau an was du bist und hast lange Spaß an dem Traktor. Vor allem schriebst du ja, dass er aus der Familie kommt, noch ein Grund mehr in den sauren Apfel zu beißen und ihn wieder fit zu machen.

Die nächste Frage ist, ob der Motor überhaupt raus muss wenn das Problem nur am Motor liegt. Daher würde ich mit dem Trennen erstmal warten und schauen wie weit ich von oben an das Problem rankomme, sprich Zylinderkopf runter usw.. Oder eben den Schlepper komplett zur Reperatur bringen.

Bei uns in der Gegend sind die Raiffaisen Werkstätten auch noch für die alten Schlepper da und reparieren die zu annehmlichen Preisen. Vielleicht gibts ja sowas auch bei dir in der Gegend?

Mir wird bei Google diese Firma in deiner Nähe vorgeschlagen:

https://www.greenbase-gathmann.de

Die vertreiben auch Teile für Oldtimer-Schlepper bzw. sind Händler von Granit-Parts. Fragen kostet ja bekanntlich nichts :)
 
Moin Guido, das mit dem Verschrotten würde ich erst mal vergessen.

Wie weit ist Lippetal Herzfeld von Dir weg?Oder Unna?

Dort sitzen IHC Case Werkstätten die dir sicher weiter helfen.

Gehe mal unter Suchen nach CASE Werkstatt  bei Tante Google da findest Du unter der Eingabe die Postleitzahl den nächste Werkstatt,

Wenn alle Stricke reissen und Du nicht weiterkommst melde Dich  per PM .Ich bin ca 50 km weit weg von Dir .

Nur zum Anschauen und evtl. Hilfestellung wäre machbar.

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Zurück
Oben Unten