IHC D 436 Wasser im Abgas beim Starten

Hannes-436

Mitglied
Registr.
29 Juli 2020
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen IHC D 436 mit folgendem Problem gekauft: Wenn ich starte, regnet schwarzes Wasser aus dem Auspuff, vielleicht ein bis 2 Schnapsgläser voll. Dann kommt eine Weile lang weißes Abgas aus dem Auspuff, wenn ich aber ein paarmal Gas gegeben habe, hört das auf. Gleich nach dem Kauf hat unser Dorfschrauber deshalb die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das hat nichts gebracht. Vor ein paar Wochen habe ich einen guten gebrauchten Zylinderkopf gekauft und den überholen lassen. Der Kopf wurde angeblich abgedrückt, hat also keine Risse, wurde geplant, Ventilsitz neu gefräst und eingeschliffen, also alles gut. Der Kopf wurde nach Handbuch ordnungsgemäß mit neuer ZKD montiert. Nach Demontage des alten Kopfes stand Wasser über Kolben 1 im Verbrennungsraum.

Jetzt nach erfolgter Montage wirft er sogar noch mehr Wasser aus. Ich vermute jetzt, dass am Überstand der Zylinderbuchsen irgendetwas nicht stimmt. Leider hatte ich nicht nachgemessen. Der Dorfschrauber sagte mir, dass die Buchsen 2 Zehntel überstehen müssen. Ich kann mich nur dran erinnern, dass es einen fühlbaren Überstand gab, aber ob das 2/10el waren, weiß ich nicht. Das würde jetzt bedeuten, dass ich den Kopf wieder runternehme, alle Buchsen ziehe, wahrscheinlich neue Zylindersätze montiere mit Ausgleichsringen und dann weiter sehe. Korrekt ?

Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie mein Problem lösbar wäre ?

Grüße vom Ponyhof, Hannes

Hallo der Beitrag kommt mir bekannt vor,

Michael, Hannes oder Xaver?

Und wie immer kein ausgefülltes Profil, so sollen wohl die Forumsmitglieder nicht merken das es immer noch der gleiche Spezialist ist wie beim Thread vom

allias Markusd432.

Vermutlich ist er mit Tom432 verwandt, der hatte  vorsichtshalber auch kein Profil ausgefüllt, aber dafür 23Ohm auf der Masse.

Wen wunderts da, wenn Leute mit entsprechender Fachkompetenz ( Linksdreher ) solchen Pappnasen die Empfehlung geben, die Klappe zu halten.

Falls sich jetzt irgendwelche Mitglieder hier auch wieder auf den Schlips getreten fühlen, so Bitte ich nicht um Entschuldigung, sondern die Admins mögen dann einfach meine Antwort löschen.

Gruss Klaus

Uiuiui,

das sind ja harte Worte gleich zum Empfang. Ich gelobe hiermit feierlich, dass ich Hannes bin und nichts mit Xaver oder Michael zu tun habe. Ich habe den Beitrag eigenhändig selbst geschrieben, nichts abgeschrieben oder kopiert. Dass ich ein ähnliches Problem habe wie ein anderes Mitglied, kann sein, aber Öl im Kühlwasser habe ich nicht. Ich werde also sofort versuchen, mein Profil so weit wie möglich zu vervollständigen, damit es keinen Grund mehr zum meckern gibt. Wie gesagt, ich bin neu hier. Aber habe ich denn so eine Chance, hier mit meinem Problem weiter zu kommen ?

Hallo, in diesem Alleinunterhalter Forum wird nicht wirklich geholfen nur gemaßregelt. Und toll ich habe alle Unterlagen aber trotzdem keine Ahnung Leute kommt auch nix brauchbare.  Da ist eine Laufbüchse unterm Rand gerissen, 100% ig. Und ist schon gut ich halte jetzt auch meine klappe. Vielleicht sollte jeder der Forums Aufpasser mal drüber nachdenken ob ihr euch bald nur noch gegenseitig maßregeln könnt. Grüße Tim 

Hallo Tim,

ich habe sicher viele Technische Möglichkeiten, bin Sturkopf, eigentlich habe ich keine Zeit und doch, hier wurde mir immer geholfen oder auch angeregt wo die Probleme liegen können und ich versuche selbst zu helfen.

Recht häufig erfolgten Hinweise auch per PN, warum, keine Ahnung?

Ich schaffe es jedoch ein Hallo oder Moin am Anfang meiner Beiträge einzufügen und Grüße am Ende zu senden und das ist wohl für Einige schon zu viel verlangt.

Und auch wenn ich wieder was falsches geschrieben habe, ich bleibe, lese und erfreue mich an ständig neuem Wissen...

Was will ich alter Bock bei FB, jeden Tag 10 Videos mit aufgeputschten alten Schleppern, haubtsache es Qualmt schwarz, ansonnsten ist es nicht geil...

2 Dörfer weiter ackern sie wieder mit Pferden und sind auch ohne den schwarzen Himmel Glücklich! 

Viele Grüße Mathias

Hallo Tim, ich glaube du hast meine Antwort zu diesem Thema etwas falsch aufgefasst. Grundsätzlich gebe ich Mathias erstmal Recht. Ein Hallo in die Runde ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Meine Reaktion auf die Frage von Hannes-436, ergab sich aus den Threads ( siehe Beispiele ) und wenn du das Forum zu diesem Thema ( Mccormick D432 Öl im Kühlwasser von Markusd432, @ Markus D432, Du bist doch der Xaver (Gruber X) vom Traktorhof )   verfolgst siehst du was ich meine. 4 Seiten lang haben sich  verschiedene Forumsmiglieder bemüht dem guten Menschen zu helfen, also von wegen man wird hier nur gemassregelt und bekommt keine vernünftigen Tipps. Dem ist mit Sicherheit nicht so.

Gruss Klaus

Hallo zusammen,

schön, dass ich hier mit meiner freundlichen Anfrage das Fass zum Überlaufen gebracht habe und sich Forums-Spezis über den Umgang im Forum miteinander austauschen. Das muss scheinbar wirklich ab und zu mal sein.

Kerninfo für mich von V Tim ist jetzt also, dass da eine Laufbuchse gerissen ist. Die Laufflächen der Buchsen sahen erstmal ganz gut aus, zwar glatt, aber keine Riefen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Sieht man solche Risse irgendwie oder muss man da blind tauschen und wenn ja, dann wohl alle 4 auf einmal wegen der evtl. unterschiedlichen Drücke, die bei alten und neuen Büchsen nebeneinander entstehen können. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gerade 4 gebrauchte Buchsen, da könnte ich die beste nehmen und tauschen. Hat jemand dazu eine Meinung ?

Hallo Hannes,

ich würde als erstes das Kühlsystem abdrücken,Ölwanne ab....evtl.kann man dann schon sehen ob es an den Laufbuchsen liegen könnte.

Bin selber nicht vom Fach, vielleicht können sich mal die Gesellen & Meister der Landwirtschaftstechnik dazu äußern 👍

Viel Erfolg

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Morgen, ja Büchsen müssen raus sonst ist der riss kaum sichtbar. Ich würde direkt alle vier Kolben und Büchsen erneuern. Grüße Tim 

Zurück
Oben Unten