Ihc D 439 Riss im Motorblock

Florian 99

Mitglied
Registr.
28 Januar 2018
Hallo Ihc Freunde,

bin gerade dabei meinen D 439 Motormäßig als auch optisch am Wiederherrichten. Heute habe ich jedoch einen herben Rückschlag erlitten. Mir ist beim säubern des Oringsitzes im Motorblock ein Stegriss zwischen Zylinder 3 und 4 im unteren bereich des Motorblockes aufgefallen. Der Riss geht quasi durch den O-Ring Sitz durch direkt Richtung Ölwanne. Nun habe ich lange überlegt wie man so etwas Dicht bekommen kann. Ich habe nun Loctite Schraubensicherrung mit Kappilarwirkung auf den Riss gemacht und werden dies nun über eine Woche einziehen lassen und immer wieder Schraubensicherung nachgeben. Da die Schraubensicherrung nur unter Sauerstoffausschluss austrocknet sollte die auch funktionieren. Ob das auch dicht wird ist eine andere Frage.

Ich werde weiter berichten ob es funktioniert, wenn nicht sieht es schlecht aus für den IHC denn einen weiteren Reperaturversuch werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr starten.

LG Florian

Hallo Florian,

Ich würde mal sagen das dies mit loctite schraubensicherung nicht funktioniert.

Aber ich bin gespannt auf deine weiteren berichte. Ich würde mich nach einem gebrauchten block umsehen.

Gruss und viel Glück

Thomas

Hallo

so habe mich nun doch um entschieden und mir einen vermeindlich guten gebrauchten Motor zugelegt dieser muss zwar auch noch in Gang gebracht werden aber alle Teile die ich dazu benötige habe ich schon. Außerdem werde ich da der ihc nun ja eh auseinander ist im noch ein neues Farbekleid verpassen.

Wenn der Motor angekommen ist und es an die Restauration geht werde ich wieder berichten und versuchen wie viele andere hier im Forum einen Restzaurationsbericht zu machen.

Lg Florian

Zurück
Oben Unten