IHC D 439 spuckt Wasser aus dem Auspuff

Florian 99

Mitglied
Registr.
28 Januar 2018
Hallo 

ich habe mir vor kurzem einen Ihc D 439 zugelegt. Er hatte vorher Wasser im Öl und der Motor lief schlecht, daraufhin habe ich die Laufbuchsen und Kolben erneuert (auch der O Ring wurde gegen einen neuen ersetzt. Die Stehbolzen im Motorblock wurden mit Würth Silikon 250 abgedichtet. Der Zylinderkopf wurde mit einer neuen Kopfdichtung eingebaut und nach Vorschrift in der richtigen Reihenfolge mit passendem Drehmoment schrittweise angezogen. So weit so gut, als ich den Traktor dann das erste Mal starten wollte lief alles Prima er schnurrte wie ein Kätzchen. Am nächtem Tag aber hat er beim Starten Wasser aus dem Auspuff geschmissen und lief erst auf zwei und dann auf Vier Zylindern und er hat Weiß genebelt.

Nun gehe ich davon aus, da die Zylinderkopfdichtung eigentlich dicht sein sollte, dass der Zylinder Kopf einen Riss zu den Ventilen hat und somit Waser durch ein geöffnetes Ventil langsam in die Brennkammer läuft.

Liege ich damit richtig oder habe ich beim zusammenbau des Motors einen Fehler germacht (Es ist nicht der erste Motor den ich überholt habe). Bin für jeden guten Ratschlag dankbar.

Grüße Florian

Kann sein dass der Zylinderkopf einen Riss hat,dann lass ihn abdrücken und du weißt bescheid. Es kann aber der Rest sein der noch im Auspuff war.Dann gleich mal die Glühkerzen überbrüfen.Mfg.Mchorsti.

Ich wollte jetzt als nächsten Schritt einfach mal das Kühlsystem abdrücken um evtl. den Schaden eingerzen zu können.

Evtl. passt ja auch der Laufbuchsebüberstand nicht und daher kann die Kopfdichtung nicht 100 Prozentig abdichten. Ansonsten werde ich den Kopf abbauen und zum Instandsetzer bringen.

Mfg Florian

Hallo

Schraube erst den Ansaugkrümmer ab, gebe dann Druck auf das Kühlsystem und schaue ob Wasser an den Stehbolzen hoch kommt.

MfG

Alwin

Hallo

Die neue Zylinderkopfdichtung sollte beidseitig mit einer  Schicht hitzebeständigen Dichtmittel/Silikon zB.von Würth eingesetzt werden.

Nicht die Metallfassung im Bereich der Zylinder bestreichen.Nach erstmaligen Start des Motor und erreichen der Betriebstemperatur nach ca.20-30 Minuten,

den Zylinderkopf unbedingt noch mal nachziehen.Das Motoröl kontrollieren.Es könnte auch Kühlwasser bei dem ersten Erneuern der Kopfdichting ins Motoröl

gelaufen sein.Nur auf dieser Art habe ich bei meinem IHC 432 den Zylinderkopf dicht bekommen.

Zurück
Oben Unten