IHC D217 S aus Thüringen

IHC 217

Aktives Mitglied
Registr.
22 Juni 2025
Guten Morgen,

Ich lese mich schon ein paar Wochen hier durchs Forum.

Umgeben bin ich von Traktor Freunden von MC Cormick bis Deutz. Das Traktor treffen in Rabis bei Jena besuche ich mit den Kindern schon ewig aber der Drang nach einem eigenen Traktor ist gering.

In der Familie haben wir einen John Deere 3350 mit Rückewagen.

Im Garten von meinem Onkel steht nun schon viele Jahre ein D217 S aus ‘59 und da sich die Verschrottung nähert, habe ich zugesagt es mit ihm zu probieren. Motorschaden.

Der kleine kommt zu mir in den Carport und ich werde den Motor demontieren. Vorderachse wird gleich mit gebuchst. Am Getriebe muss ich raus finden wie die 6 kmh zustande kommen und wie ich das aufhebe.

Ziel ist Patina belassen und technisch fit machen.

Reifen und Verschleiß erneuern.

Er soll zugelassen werden und durch die HU gleiten wie ein Segelflieger.

Die Werkstatt Unterlagen zum Reparieren habe ich mir schon geholt um nicht im Forum wegen jeder Schraube fragen zu müssen.

Na schauen wir mal ob das so klappt 😃

VG Steffen

eup-1138211527-77dee073e274bdee5005a0c99d183d3e-1752729351_big.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steffen, willkommen im Forum..

ich denke, du kriest das hin, diesen Mc Cormik wieder salonfähig zu machen;

ich war vor 2 Wochen auch im Süden von Thüringen auf einem Oldtimertreffen,

genauer gesagt in Poppenhausen (Kreis HBN), da war echt was los..

also spuck in die Hände und wecke den IC wieder auf 

Reinhold..

Hallo Reinhold. 

Danke für den Zuspruch. 

Ich habe vorerst Teile recherchiert. Hauptproblem scheint die Kurbelwelle. Da bin ich noch dran. 

Heute wenn der Regen durch ist, wird der 217 geholt.

Viele Grüße Steffen 

Danke dir. Die in die Jahre gekommene Forenvariante muss ich erst wieder Kennenlernen. Das Bild dreht er automatisch.

Guten Morgen.

Es geht langsam los.

Es soll eine Funktionsreparatur mit wenig optischer Änderung werden. Der Wert am Ende für den d217 wäre sonst ums doppelte überschritten, täte ich das was ich will...ihn in Zustand 2 zu bringen 🫣

Ich habe begonnen den Motor freizu legen.

Seit gestern zerlege ich dir Vorderachse. 

Radlager sind verschlissen und kommen neu.

Im rechten Radnabengehäuse ist keine Bohrung zum fetten, das muss ich nachrüsten. 

Ansonsten werden alle roten teile gereinigt, mit 2000er nass Papier/ Schwamm abgeschliffen und owatrolisiert.

Ich hol die Tage die Hilfsmittel ( Motorkran und Motorständer) bei meinem Onkel ab.

600er und 2000er Naßschleifpapier dann dünn owatrol. Mehrere Schichten mit Tuch aufgetragen.eup-1138247755-38813f27b661298a85a204955eb5615a-1757266325_big.webp

Danke. Ist alles nur versuch und Irrtum. 

Heute habe ich noch die zweite Radlager Geschichte zerlegt. 

Ein Radkörper hatte einen Fettnippel, der andere nicht. Das Ersatzteile Heft von 1960 gab mir den mehrwert an wissen das man tatsächlich auch ohne Fettnippel kaufen konnte. Danke meinem wohlausgestatteten Nachbarn, hab ich mir den passenenden m10x1 Gewindebohrer geholt. 9mm Kernloch gebohrt und das Gewinde geschnitten. Was finde ich in diesem Vollmaterial ziemlich leicht ging. 

Der vordere Achsträger ist ab. Die Messingbuchsen waren dünn und ausgeschlagen. Beim bolzen ziere ich mich noch etwas aber der wird wohl auch neu kommen müssen. Radnaben sind wieder zusammen sodass dann die gesamte Vorderachse auf ihren Wiedereinbau warten kann. Die Tage kommt der Motor ab aber ich baue vorher Auspuff und Starter ab. 

Guten Abend. Der Tank ist raus und das meiste rund um den Motor hat seinen Platz gesäubert und ggf in Tüten, beschriftet ins Regal gefunden. Den Motor habe ich heute demontiert und noch am kran bis der Motorständer da ist. Wie mein Onkel sagte, sind Automat und Kupplung nicht mehr verbaut. Das darf ich mir neu kaufen. Es bleibt spannend wie es im Überraschungsei "Motor" aus sieht. 

Im Bild war der Motor noch verbaut..man erkennt gut das drum rum noch arbeit lauert.eup-1138254009-d2efa1d322d059e596a07362eb4e32e9-1758486464_big.webp

Buchsen aufgerieben und der alte Bolzen geht gut durch ohne klemmen. Hab Stück für Stück aufgerieben.eup-1138255386-86157411883269647a0244c5e83ad31e-1758738211_big.webp

Zurück
Oben Unten