IHC D324 Blinker geht nicht

Eppo01

Neues Mitglied
Registr.
11 April 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe div. Foren durchsucht, aber leider keine Antwort für mein Problem gefunden.

also: seit ca. 1 Jahr bin ich Besitzer eines IHC D324 Bj. 1959. Als der Blinker nicht mehr richtig funktionierte habe ich festgestellt, das im hinteren Kabelbaum teilweise die Kabel gebrochen und das Blinkrelais defekt waren. Beim Ausbauen habe ich auch gesehen, das der Vorbesitzer irgendwelche Kabel totgelegt, abgeschnitten bzw. einfach überbrückt hatte (keine Ahnung was das alles war?) 

Ich habe daraufhin sowohl einen neuen, hinteren  Kabelbaum, ein Blinkrelais (Elektronisch) sowie ein Warnblinkschalter bestellt und nach den Plänen aus den Handbüchern wieder eingebaut. In dem Zusammenhang habe ich auch gleich den Blinkerhebel (die neuen Kabel habe ich so angeschlossen wie es an dem Alten war) und den Warnblinkschalter erneuert.

Nun zu meinem Problem:

Zu Anfang hat das Licht gebrannt, aber kein Blinker hat funktioniert. Danach habe ich alles nochmal auseinender genommen und neu verklemmt. Jetzt geht das Licht, beim betätigen des linken Blinkers passiert garnicht, beim blinken Rechts geht das rechte Licht aus aber es blinkt immer noch nichts. Ich habe daraufhin alle Kabel des neuen Kabelbaums durchgemessen, aber es war alles in Ordnung. Die einzige Fehlerquelle die mir noch eingefallen ist, wäre der Blinkerhebel (10 Kabel werden da ja angeschlossen). Ich habe alle möglichen Internetseiten und Schaltpläne durchforstet, aber nirgends einen Belegungsplan für den Blinkerhebel gefunden. Hat zufällig jemand einen solchen Belegungsplan? auf dem Blinkerhebel sind leider keine Angaben außer Masse sowie Klemme 49a und 49b. Ich habe keine Ahnung welches Kabel ich da wo anschließen muss.

Ich hätte gerne meine Zeichnung mit der jetzigen Belegung eingefügt, aber es hat einfach nicht funktioniert. Die Farben der 10 Kabel sind: bl-sw; bl-gelb; bl-ws (für C1-C3 und gehen zu den Lampensockeln); sw (Masse); aber: gr-grün; gr-sw; sw-rt; sw-gelb; grün-sw; grün-rt.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo Eppo01,

da die Verkabelung neu ist und nichts funktioniert, ist der Verdacht nahe, daß das Problem aufwendig bearbeitet werden muss.

Blinkerschalter 49a wird mit dem Blinkgeber 49a verbunden. 49b ist veraltert und wird nicht mehr belegt, kann aber bei bedarf mit 49a überbrückt werden.

Um eine funktionierende Schaltung einzustellen, sollten alle verbauten Schalter genannt werden.

Zündlichtschalter, Blinkerschalter, Warnblinkschalter und ist Bremslicht verbaut, Blink,- Bremslicht auf einer Glühlampe, wieviel Sicherungen kann man nutzen?

Zu den Kabelfarben kann ich so nichts sagen, aber sie müssen ja auch am anderen Ende irgendwo geklemmt sein.

Gruß Demian
 
Hallo Eppo Unbekannt,

Hatte den Kabelbaum damals selbst gebaut, daher kann ich zu der (originalen?) Farbcodierung nichts sagen, ggf. hillft dir aber ein älterer Beitrag mit dem Schaltplan wie ich es umgesetzt hatte. 

Hast du Zwei- oder Dreikammer Leuchten? Mit oder mit-ohne Bremslichschalter ?

Grüße, Alex
 
Hallo zusammen,

es sind 2-Kammer Leuchten (Licht und Blinker), es ist kein Bremslicht verbaut. Sicherungen habe ich insgesamt 6 Stück. Die Kabelfarben sind wie die Alten die ich ersetzt habe. Ich weis halt nicht, wo ich am Blinkerhebel welches Kabel anschließen soll? Werde mal schauen, wie ich hier ein Bild hochladen kann. 

Alex: 

danke für den Hinweis auf einen älteren Beitrag, werde da mal nachschauen.

Demian:

danke für den Hinweis mit Klemme 49a und 49b. Werde da auch mal nachschauen.

Gruß

Heiko
 
Hallo unbekannter, männlicher Deutschländer wenn Du noch einen Blinkgeber PZ91 von HELLA verbaut hast und einen Blinkerschalter an der Lenksäule mit 3 Kontrollleuchten, dann ist das eine Zweikreisanlage und damit eine Dauerbaustelle. Ich würde auf Einkreisanlage umbauen und mir damit viele Störungen und Fehlerquellen ersparen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Heiko,

da kein Bremslicht verbaut ist, wird die Verkabelung einfacher, wobei mehrere Möglichkeiten möglich sind, so das es nötig ist die verbauten Teile zu kennen.(Warnblinkschalter, Zündlichtschalter)

Am Blinkerschalter wird 49a mit dem Blinkgeber 49a verbunden, jetzt muss noch L und R am Blinkerschalter gefunden werden,(sollte Beschrieben sein) für die linken und rechten Blinklampen auch Anhängersteckdose, die noch miteinander verbunden werden müssen.

Die drei Anschlüsse für die Kontrollleuchten und Masse, die übrigen Anschlüsse bleiben offen.

Gruß Demian
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Info‘s. Z.Zt. bin ich noch im Dienst, sobald ich Zuhause bin und Zeit habe werde ich mich dran machen und eure Tips versuchen um zu setzen. Ich gebe euch dann Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

du hast vermutlich neben der noch nicht ganz korrekten Verschaltung noch ein Problem mit der Masseverbindung der Leuchten. Zumindest dass rechts das Licht ausgeht, wenn du den Blinker einschaltest, deutet stark drauf hin.

Gruß Markus 
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update: habe den Tag damit verbracht, die Elektrik neu zumachen:

Als Erstet war da ein Masseproblem (markusonline hatte Recht), also den Kontakt gesäubert / Farbe entfernt, passt jetzt 😊

Als Zweites habe ich nur Kabel nach Schaltplan (von IHC-Bubi) genommen und entsprechend geklemmt (Einkreisschaltung gemacht, Kl. 49b weggelassen), div. Verbindungen eingebaut damit auch der Anhänger blinkt und leuchtet. Die Blinkfrequenz ist zwar ganz schön schnell, aber das stört nicht (hauptsache er funktioniert)

Das Einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist die Warnblinkschaltung, da muss ich noch mal schauen an was das liegen kann (habe eigentlich alles so angeschlossen wie auf dem Plan, aber man weiss ja nie ...). 

Gruß

Heiko
 
Wenn er schnell blinkt hast du vermutlich falsche Birnen drin. Die müssen die gleiche Leistung wie der Blinkgeber haben. Es gibt 21W und 18W
 
Zurück
Oben Unten