IHC - D324 - Wasserpumpe defekt?

-Chris K-

Mitglied
Registr.
5 Juni 2019
Beiträge
18
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,

bereits letztes Jahr im Frühling habe ich den Schlepper das letzte Mal verwendet und ein paar Tage danach ein Pfütze unter dem Schlepper entdeckt, was vom Kühler kam und der auch komplett leer war.

Bis gestern habe ich nichts daran gemacht und den Kühler wieder nachgefüllt und den Schlepper angeworfen.

Dann ist mir aufgefallen dass es an der Wasserpumpe raussabbelt... Ist diese kaputt?

Woran kann man denn erkennen ob die Pumpe noch geht, ungeachtet der Temperatur, denn die Temperaturanzeige geht leider nicht. Muss man eine Bewegung oder Strömung des Wassers im Kühler irgendwie sehen?

Falls ich das Teil neu bestellen muss. Kann man irgendwie erkennen, welche Wasserpumpe ich brauche (es gibt verschiedene mit unterschiedlichen Lochmaßen), ohne das Teil vorher auszubauen?

Schon mal Danke im Voraus

Grüße

Chris

eup-1136899746-b2be576dc0a71430630245f3e0be24fc-1587025088_big.webp
 
Hallo Chris, das wird die Dichtumg ( Packung ) der Wasserpumpe sein. Kaufe dir eine neue Wasserpumpe (Granit, IH Händler), die kosten nicht viel.

Ich habe diese Pumpe mal bei meinem D215 gewechselt.

Mfg

Thomas
 
schliese mich meinem Vorredner an. Die ist defekt ,habe sie an meinem d320 auch schon mal erneurert.

                                                                                 Gruß  Harry
 
Hallo Schlepperfreunde,

danke für die Infos bis dahin. ich kaufe eine neue Wasserpumpe.

Die alte habe ich inzwischen ausgebaut. Was hat es denn mit dem Lochmass Lüfterflügel auf sich? Ich weiß nicht welche von beiden (45mm oder 54mm) ich bestellen soll? Welches Maß soll das sein?

Dann habe ich noch weitere Fragen...

Die Schrauben vom Lüfterflügel saßen zu fest. Keine Chance die vor der Demontage e der Wasserpumpe abzubekommen.

Habe daher etwas mehr abmontiert und davor leider die Kühlerlamellen ein wenig beschädigt, siehe Foto. Ist das ein Problem?

Des Weiteren sieht es im Inneren nicht so prickelnd aus, macht da eine Spülung Sinn und wenn ja mit was? Eine neue Dichtung muss wohl auch her?

Im Handbuch wird für das Befüllen von Regenwasser gesprochen. Machen da kleine Partikel die durch das Sieb rutschen nix? Wie sieht es mit destilliertem Wasser aus, taugt das was?

eup-1136900207-a09a65091a3cd6f57c4b1e4046be30ef-1587066205_big.webp          eup-1136900207-445511f408998a07a039e30cc00503ee-1587066217_big.webp
 
Hallo,

Du mußt nur den mittigen Abstand der Löcher messen, dann hast Du das Lochmaß.

Die beschädigten Lamellen machen nichts solange die Wasserkanäle i.O. sind.

Neue Dichtung sowieso, evtl. etwas Flüssigdichtung beigeben. Spülung? Da scheiden sich die Geister. Ich mache in diesem Zustand persönlich nichts, damit besteht die Gefahr nicht daß sich ein Partikel irgendwo verklemmt und dann nachher in Kühler oder Thermostat kommt.

Ich nehm immer nur Leitungswasser. Entsteht irgendwo eine kleine Undichtigkeit, dichtet der Kalk das wieder ab. Und einen zugekalkten Kühler hab ich bei mir noch nirgendwo gesehen.

Tschüß,

Bernd
 
Der Machheniker:

Hallo,

Du mußt nur den mittigen Abstand der Löcher messen, dann hast Du das Lochmaß.

Die beschädigten Lamellen machen nichts solange die Wasserkanäle i.O. sind.

Neue Dichtung sowieso, evtl. etwas Flüssigdichtung beigeben. Spülung? Da scheiden sich die Geister. Ich mache in diesem Zustand persönlich nichts, damit besteht die Gefahr nicht daß sich ein Partikel irgendwo verklemmt und dann nachher in Kühler oder Thermostat kommt.

Ich nehm immer nur Leitungswasser. Entsteht irgendwo eine kleine Undichtigkeit, dichtet der Kalk das wieder ab. Und einen zugekalkten Kühler hab ich bei mir noch nirgendwo gesehen.

Tschüß,

Bernd
dann versuche ich das mal so!
Das müsste dann das richtige Maß sein, sprich die Diagonale zwischen den Gewindelöchern.
Danke und viele Grüße
Chris
 
Hallo chris,

Kann mich bernd nur anschliesen.

Ich habe bis jetzt auch immer normales wasser zum kühler füllen genommen,

Da wir aber bei uns sehr kalkhaltiges wasser haben hab ich beim letzten mal destiliertes wasser

Genommen. Aber grundsätzlich ist das normale wasser ok. Frostschutz nicht vergessen beim wieder befüllen!

Gruss

Thomas
 
Regenwasser kann man nehmen(s BA) muß aber nicht unbedingt sein denn Du wechselst ja das Wasser normalerweise nicht und einmal ein wenig Kalk

macht wohl nichts aus..

Ganz wichtig ist das Frostschutzmittel denn es schützt nicht nur vor Frost sendern verhindert Korrossion auf deutsch: Rost. geh nicht so sparsam damit um kannst es

ruhig auf -35  - 40 Grad machen. Viele sagen es würde die Kühlleistung vermindern aber das halte ich für nicht richtig.

                                                                     Gruß  Harry
 
Zurück
Oben Unten