IHC D430 Auspuff nach oben verlegen

IHC D 217

Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
15
Ort
Südlicher Schwarzwald
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen den Auspuff bei meinem IHC D430 von unten (nach hinten) nach oben (vertikal) zu verlegen. Gerade beim Anhängen von Anbaugeräten und beim Holz spalten hätte es viele Vorteile. Ich habe auch schon fertige Set´s gefunden wo Endschalldämpfer und die komplette Verrohrung für gute 120€ dabei sind (www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-575/dld-808/set-auspuffrohr-senkrecht-schalldaempfer-ihc-mccormick.html). Da ich jedoch das Verdeck mit Windschutzscheibe vom Schlepper abgebaut habe, habe ich bedenken dass mir während der Fahrt die ganzen Abgase ins Gesicht gedrückt werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Verlegen des Auspuffs oder vielleicht auch mit dem fertigen Set (Link).

Gruß IHC D217
 
Grüß Dich,

Habe auch einen D-430 ohne Verdeck und den Auspuff aus den selben Gründen nach oben verlegt.

Das funktioniert einwandfrei. Ist selbst aus V2A-Rohr gebaut und ähnlich dem Umbausatz.

Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild rein tun. Hatte ihn auch öfters am Spalter und an der Säge, da ist das jetzt viel angenehmer...

Grüße Ritschi
 
Moin,

das habe ich bei meinem D430 schon vor 25 Jahren gemacht, egal ob am Spalter, an der Kreissäge oder auch beim Gras kehren, ich finde den Auspuff nach Unten einfach sehr unpraktisch. Ih habe damals einen alten Endtopf vom Auto genommen, eben das, was da war. Läuft seit der Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß

Frank
 
Hallo,

Hab ich dieses Jahr im Mai auch umgesetzt. Wenn du keine Kabine hast und den kleinen Dieseltank kannst du den Auslasskrümmer behalten und den Topf nach oben legen. MIt dem großen Tank musst du bissel basteln oder den Krümmer (Sammler) umrüsten. Hab selbst den großen Tank und dir mal paar Bilder dazu angehängt. Habe die letzten 20cm mit Abgassklappe noch  steckbar gemacht dann kommt man sogar durch 2m hohe einfahrten durch.

eup-1136713874-f3b9e1af5b81fcca3339d7256289f416-1564941441_big.webp

eup-1136713874-2e177baf151b5fee42535523fd0f5745-1564941462_big.webp

eup-1136713874-261e2ed5c3a87fe835c8d5d3dd2c19a0-1564941475_big.webp

Grüße, Alex
 
Hallo "Unbekannter", wichtig beim Umbau ist darauf zu achten, ob die Maschine 26ltr. oder 39ltr. Dieseltank hat. Gruß,Dieter, der "Linksdreher".eup-1136714458-8d2767f3d88615497d5bc8e51092d2ca-1565020132_big.webp
 
@+sgschrauber+ Hallo Profilloser Unbekannter. Der D-430 wurde ab serienmäßig mit Auspuff unten geliefert. Auspuff "nach oben" war Sonderausrüstung. Nix für ungut und Grüße von Dieter, dem "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137260763-d95947256da50509aebb5924cf7f3972-1637582574_big.webp
 
Hallo IHC 217, Auspuff nach oben beim D430 habe ich auch vor ein paar Jahren gemacht. Dazu benutzt du die originale Flanschplatte des "nach unten" Krümmers und schweißt dort drei 90° Winkel aus Schwarzrohr an. Ich glaube das war damals 48mm oder so. Gibt es günstig in der Bucht. Dazu noch 1/2 m entsprechendes Schwarzrohr (Kosten bis dahin unter 15€ plus Versand) und ein geeigneter Schalldämpfer.  Die Höhe kannst du dann frei wählen. Mir war es wichtig, dass der Auspuff über das Verdeck reicht und die Scheibe sich öffnen lässt.

Grüße, Lutz
 
MalbeiLK Oldtimer melden.Da ahbe ich damals meinen Satz für meinen D217F gekauft.toller Klang.Der hat glaube ich auch für deinen was da.
 
Linksdreher:

Hallo "Unbekannter", wichtig beim Umbau ist darauf zu achten, ob die Maschine 26ltr. oder 39ltr. Dieseltank hat. Gruß,Dieter, der "Linksdreher".eup-1136714458-8d2767f3d88615497d5bc8e51092d2ca-1565020132_big.webp
Moin Dieter, sehe ich das richtig, dass für den D212 / D217 es als Option den vertikalen Auspuff gab, der direkt auf das Auslassröhrenwerk gesetzt wurde und für den man dann ein Loch in die Haube schneiden musste? Könnte man doch bei allen Zweizylindern so machen bzw. statt des geraden Rohres zwei 90° Bögen als S aneinander schweißen, oder?

Gruß aus dem Nordteil der Republik :-)
 
Paylodoc:

Hallo, mach oben auf den Schalldämpfer einen 90 Grad Bogen und montiere Ihn so das die Auspuffgase nach rechts abgeleitet werden, MfG der Paylodo

Moin Paylodoc, Du meinst, dass man ein Loch durch die Haube schneidet, dann Flansch und Rohr auf das Auslassröhrenwerk setzt, oberhalb der Haube dann den Dämpfer und darauf einen 90° Bogen nach rechts, damit die Abgase rechts vorbeigehen? Wäre eine Idee, wobei ich da eher eine Regenklappe aufsetzen würde.

Ich meinte das so, dass man auf das Auslassröhrenwerk ein Flansch mit einem 90° Bogen nach rechts zur Seite geht und dann mit einem selbigen Bogen nach oben. Aber das war ein Denkfehler, denn dann muss man seitlich die Haube aufschneiden und das währe genau da, wo das McCormick-Schild sitzt.

Also bliebe nur aus mehreren Bögen sich was zusammenbraten, sich ein entsprechend gebogenes Rohr biegen zu lassen oder ein Loch in die Haube :-)

Allen einen guten Rutsch :-)  
 
Moin, alles korrekt! Gibt verschieden Tankgrößen etc. ich glaube die sicherste Lösung ist das mit dem Mittelkrümmer wie es IHC-Bubi gezeigt hat. Ich habe das Original wie es Dieter (Linksdreher) gezeigt hat. Ist aber eine ganz ganz Knappe Sache wie Du hier siehst! Wobei ich hier die langen Federarme von Fritzmeier dran habe, es gibt diese noch anders in halb so lang, also ca. 3-4cm Einsparpotenzial. An meinem Scheibenrahmen habe ich jedoch keine Gummi- Dichtungsfahne dran! Brauche ich nicht, weil ich niemal Seitenteile, Planentüren etc. montieren möchte. Mit der Dichtungsfahne, würde die locker gegen den Auspuff kommen.

Gruß Mark 

eup-1137286332-25ff966f2eb3889b0fb6ad33907f33b7-1641991677_big.webp

eup-1137286332-5286fea4d7fbe1b99e53d615f87f823c-1641991754_big.webp

eup-1137286332-86f940019114632e1132ffec6d594abb-1641991779_big.webp

eup-1137286332-89eb1789e63506fee046bd9135623d94-1641991864_big.webp
 
Rein theoretisch/rechtlich musst Du den originalen Umbausatz verwenden.

Lege ihn fachmännisch nach oben und verwende den originalen Endtopf.

Material (Rohr und Bogen) bekommt man sicher beim Stahlhändler.

Kann aber durchaus sein, das am originalen Endtopf, auch keine Prüfnummer ist.

Wo kein Kläger da kein Richter!
 
Zurück
Oben Unten