IHC D430 Auspuff nach oben verlegen

Moin, meinst Du wegen TÜV??? 

Ich habe schon viel erlebt, aber nicht das ein Prüfer bei einem Ackerschlepper den Auspuff nach Nummern abgesucht hat. Ich glaube das ist völlig egal, das schlimmste was ich mir vostellen kann, wenn eine Schalldämpfer leer gebrand ist und der TÜV meint der ist zu laut, das er dann eventuell eine DB Messung macht um Geräuschgrenzwerte zu prüfen. Aber wenn Du deinen Auspuff umbaust, alles dicht ist und normal laut ist es völlig latte was für ein Topf du da drauf hast. Vor allem musst Du daran denken, das die Meisten Prüfer so jung sind, als dein Schlepper gebaut wurde waren die noch im Sacke unterwegs... ;-) und die meisten, hab ich immer so das Gefühl machen 24/7 Autos und wenn mal ein Schlepper kommt wirken die immer hilflos. Reifen, Beluchtung, Bremstest...das war es...wenn Du einen strengen Fuchs hast fragt der noch nach der Hupe, kontroliert die Fahrgestellnummer und die Spur- u. Lenkstangenköpfe, sowie Ölverlust.....

Aber sag mal.....Hast Du einen D217 ??? Ist das nicht so wie beim D214? Wo der Schalldämpfertopf eh fast direkt am Motor sitzt? Oder ist das wieder beim den älteren 212, 217, anders als bei den 214, 215, 219?

Gruß Mark 
 
Ich hab hier nämlich noch eine Baustelle rumstehen wo ich zwischendurch aufgeben habe. Der hat den Schalldämpfer quasi unterhalb der Motorhaube, der Vorbesitzer hat einfach das Rohr nach hinten angesägt, zwei Rohrbogen dran geschwißt und dann ein gerades Rohr nach oben.......ob das allerdingst mit Verdeck passt weiß ich nicht.

Gruß Mark 

eup-1137286423-ed4649a14d88a66095c7250034ba51b8-1642005074_big.webp
 
Hallo, hab ein Endschalldämpfer aus Edelstahl, vom Grümmer bis Topf ist er 1,15m zu verkaufen vom D439 für oben. Hab ihn schon im Forum angeboten. Wenn ihn brauchst melde dich. Hab meinen vor vier Jahren ungebaut, ist besser so hast halt im Sommer wenn durch hohe Gras fährst wegen brandgefahr oder wie schon gesagt beim Spalten oder Geräteanhängen keine Abgase mehr einadmen. Viel Spaß und gutes gelingen McHorsti.
 
wenn Du mich meinst - ich habe einen D214. Den Schalldäpfer komplett unter der Haube und das Rohr nach unten unter dem Motor durch auf die andere Seite, wie Du es beschrieben hast. So wie es bei Dir auf dem Bild aussieht, wäre es schon ok. Und ich habe gesehen, dass Du aus "Badse" kommst - das wäre ja umme Ecke ;-).
Ich hätte meinen nur gerne aus Stahl, weil er schwarz werden soll. Und wenn es bei Dir eine Baustelle ist und Du temporär darauf verzichten könntest, sollten wir mal telefonieren ;-).
Schmied Keitel:

Ich hab hier nämlich noch eine Baustelle rumstehen wo ich zwischendurch aufgeben habe. Der hat den Schalldämpfer quasi unterhalb der Motorhaube, der Vorbesitzer hat einfach das Rohr nach hinten angesägt, zwei Rohrbogen dran geschwißt und dann ein gerades Rohr nach oben.......ob das allerdingst mit Verdeck passt weiß ich nicht.

Gruß Mark 

eup-1137286423-ed4649a14d88a66095c7250034ba51b8-1642005074_big.webp
 
Zurück
Oben Unten