IHC D439 Anhängelast

Hallo,

mein D439 hat auch so eine Kombination verdrehsichere Ackerschiene mit Kugel...

Die Betriebsanleitung sagt dazu:

eup-1130137796-36a2bf43e3839ec237c68c0b1aec95d5-1472856454_big.webp

und die 1500kg maximale Belastung hab ich mir von den Kugeldaten rausgelesen...

Klingt bei Euch so, als ob das so einfach nicht (mehr) ist?!?

...und hier gehts sogar bis 3500kg...

https://www.fk-soehnchen.de/Landmaschinenteile/Traktor-Anhaenger/Dreipunktteile-Ober-Unterlenker/Ackerschienen/Kat-2-Ackerschiene-verdrehsicher-60x25x740mm-mit-Kugel-Kat-2-Ackerschiene-verdrehsicher-60x25x740mm-mit-Kugel.html?force_sid=hreubuc25jule94tk9qn9216q3&listtype=search&searchparam=Ackerschiene&listtype=search&searchparam=Ackerschiene

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....
 
Moin Wolfgang,

mit "einachsigen Fahrzeugen" sind eher Geräte wie Ballenpresse u. Ä. gemeint.

Der Kugelkopf stand damals noch nicht zur Diskussion.

Wenn es etwas zu Kaufen gibt, hießt das nicht, daß es für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.

Die von dir verlinkte Anhängevorrichtung hatt nicht einmal ein E-Prüfzeichen.

Die bekommst du sicher nicht eingetragen.

Gruß

Jörg
 
Moin Wolfgang,

da verwechselst du was. Nen Kugelkopf wird dein Schlepper vom Werk her nicht gehabt haben und die Ingenieure haben die Verdrehsicherung vor 50 Jahren nicht geschaffen um da Hobby mäßig irgend welche PKW Anhänger durch die Gegend zu fahren. Der Schlepper war zu der Zeit schon eine große Arbeitsmaschine und Anhänger wurden in der regulären Anhängerkupplung gezogen. Und an die Ackerschiene wurden Arbeitsgeräte gehangen und die Arbeitsgeräte die auf einer Achse liefen waren auch meist Zapfwellen betrieben und wenn da sich die Ackerschiene stark bewegt dann gibt es Bruch an der Zapfwelle daher konnte die Dreipunkt Star gestellt werden. Das ist dann das was du in deiner Betriebsanleitung gefunden hast.

Gruß Uli 
 
Hallo zusammen,

danke Jörg und Uli für eure Antworten.

Jetzt nur mal zu meinem Verständnis...

Wenn ich sehe, mit was hier über die (Bundes-) Straßen gefahren wird um z.B. Heu etc. heim zu bringen, da frage ich mich, was noch irgendwelche Zulassungen hat/braucht.

Meine letzte Info von einem praktizierendem Landwirt: Bis 25 km/h kannst du quasi dranhängen, was du willst - Hauptsache hinten ist ein (grünes) Kennzeichen vom Betrieb, oder das Hängerteil hat ein eigenes Kennzeichen und die Beleuchtung stimmt.... Ist das Nonsens, oder Vergangenheit?

Die Hänger, die hier hochbeladen und zum Teil ohne irgendwelche Bremstechnik rumeiern haben alle doch noch nicht mal TÜV oder sowas - bei >25 km/h ist das wohl anders?!?

Ich hab halt so einen kleinen PKW-Viehanhänger mit schwarzem Nummernschild und mein Traktor jetzt eine grüne Nummer und ich transporiere meine Schafe von der Winter- auf die Sommerweide und zurück... mit max. 20-25 km/h...

Bin ich damit auf die zugedrückten Augen der Gesetzeshüter angewiesen?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....
 
Wenn dein Trecker ein grünes Kennzeichen hat, heißt das nicht, das du keine schwarzen Kennzeichen ziehen darfst.

Solange es sich um ein landwirtschaftlichen Transport handelt ist alles gut.

 
 
Hallo Leute

Ich bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe vor einiger Zeit den Versuch gemacht einen Kugelkopf

auf einem Zugpendel eintragen zulassen an einem 523 .Nach einigem Hin und Her

wollte man mir eine Stützlast von 75kg und eine Zuglast von 1,5t zugestehen.

Da ich aber weiss das es auch höher eingetragen worden ist war ich nicht damit

zufrieden(ich war ziemlich sauer) obwohl ich die Unterlagen von einem Forumskolegen

dem TÜV zu verfügung gestellt habe ließ man sich nicht erweichen.

Ich werde es später nocheinmal versuchen.

Ich will damit sagen immer erst zum TÜV und nachfragen was die Herren haben wollen,wenn mann

sich selber Gedanken macht gibt es nur Ärger

Grüsse Rolli
 
Hab mir darüber noch nie große Gedanken gemacht, weil ich es nicht brauche. Aber wäre es nicht möglich sich ein Gestell zu bauen, dass man statt des Zugmauls montiert? Natürlich muss er Anhängepunkt dann tiefer sein. So ein Zugpendel kostet ja auch bißchen was.

einfach Bolzen des Zugmauls raus, Zugmaul weg, Gestell rein, Bolzen rein, fertig. Da kann sich auch nix verdrehen, bzw ist fest verbunden. Danach müsste man es wohl abnehmen lassen, wie das hier vorgestellte Gestell.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Zurück
Oben Unten