IHC Fankhaken 644 Verschleiß

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo zusammen,

unser neuer gebrauchter 644 hat an den Unterlenker Fanghaken.
Da wir bisher noch keine Erfahrung damit haben, stellt sich mir die Frage, wie man den Veschleiß an diesen feststellen kann?

Im Anhang ist ein Video von dem Spiel, welches die Kugeln im Schnellfanghaken haben. Ist dieses normal?

VIDEO_LINK

Da hier vermutlich viele mit diesen Haken arbeiten, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.

Gruß Fabian
 
Hallo Fabian, 

die sind meines Erachtens schon etwas verschlissen, normal sitzen die Kugeln ohne Spiel in den Haken.

Gruß,

Benjamin
 
Ich habe an meinem 523 auch Fanghaken im Einsatz. Diese sind spielfrei.

Hast du dieses Spiel auf beiden Seiten?

Ist vielleicht die Arretierung schwergängig und somit nicht vollständig verriegelt? 

Hast du die richtige Unterlenkerkugel verbaut?
 
Moin,

solange Du kein Mähwerk fahren willst, das auch mal an einer Seite negative Stützlast in den Fanghaken hat, wäre das für mich in Ordnung.

Gruß

Frank
 
ihkraft:

Moin,

solange Du kein Mähwerk fahren willst, das auch mal an einer Seite negative Stützlast in den Fanghaken hat, wäre das für mich in Ordnung.

Gruß

Frank
Naja, wahrscheinlicher ist es bei Mähwerk schon, aber negative Stützlast kann schneller auftreten als man haben will.

Der Weg nach oben scheint mir nicht so kritisch, aber was ist denn mit seitlicher Bewegung zusammen mit negativer Stüzlast?

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Fabian, 

die sind meines Erachtens schon etwas verschlissen, normal sitzen die Kugeln ohne Spiel in den Haken.

Gruß,

Benjamin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe es befürchtet, gibt es hierfür einen Instandsetzungssatz, bzw. ist nur dieser obere Hebel verschließen oder muss alles neu?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe an meinem 523 auch Fanghaken im Einsatz. Diese sind spielfrei.

Hast du dieses Spiel auf beiden Seiten?

Ist vielleicht die Arretierung schwergängig und somit nicht vollständig verriegelt? 

Hast du die richtige Unterlenkerkugel verbaut?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, das Spiel habe ich auf beiden Seite, die Arretierung ist leichtgängig.
Ich habe diese heute einmal auseinander gebaut und könnte mir schon vorstellen, dass wenn der Arretierungshebel weiter heraus gehen würde, dass dann die Kugel deutlich fester gehalten wird. Aber dies ist scheinbar dafür nicht vorgesehen.
Bei den Kugeln habe ich KAT 2 (56 mm) Kugeln getestet, dies steht auf der Fangeinrichtung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin,

solange Du kein Mähwerk fahren willst, das auch mal an einer Seite negative Stützlast in den Fanghaken hat, wäre das für mich in Ordnung.

Gruß

Frank

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gut zu wissen. Jedoch hätte ich lieber eine einwandfrei funktionierende Dreipunktaufnahme, ohne Einschränkungen.

Vielen Dank.

Gruß Fabian
 
Hallo, 

Ist etwas grenzwertig. Wir haben in der Werkstatt die Fanghacken wieder aufschweißen

lassen. Funktioniert sehr gut. Beim Maxxum 5130 sind deswegen immer noch die Ersten 

dran. 

Gruß Casi 
 
Hallo casi,

wie soll das funktionieren?
Die Halterung ist ja auch rund... Wenn ich mir jetzt überlege, dass dort aufgeschweist wurde, wie habt ihr die Rundung wieder hinbekommen (Ich meine die Rundung, welche man nur bei der Draufsicht sieht)?

Ist bei so Fanghaken dann alles verschließen oder sogar vielleicht nur der Mechanismus, welcher die Kugel unten hält?

Danke und Gruß

Fabian
 
D430Fabi:

Hallo casi,

wie soll das funktionieren?
Die Halterung ist ja auch rund... Wenn ich mir jetzt überlege, dass dort aufgeschweist wurde, wie habt ihr die Rundung wieder hinbekommen (Ich meine die Rundung, welche man nur bei der Draufsicht sieht)?

Ist bei so Fanghaken dann alles verschließen oder sogar vielleicht nur der Mechanismus, welcher die Kugel unten hält?

Danke und Gruß

Fabian
Habe auf die Schnelle das hier gefunden:

https://www.ebay.de/i/372472903763?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=372472903763&targetid=594242661329&device=c&mktype=pla&googleloc=9042673&poi=&campaignid=7782956283&mkgroupid=87108996128&rlsatarget=aud-507143380923:pla-594242661329&abcId=1140506&merchantid=109696157&gclid=EAIaIQobChMIxZGD8pH35gIVQuR3Ch0YwQA9EAQYBSABEgJ2k_D_BwE

ob das jetzt bei deinen passt, weiß ich leider nicht. Steht ein Hersteller auf den Fanghaken?  Würde jetzt auch nicht unbedingt die Teile aus Ebay kaufen.

so hier noch ein Link

https://www.agrar-direct.de/cbm-reparatursatz-unterlenker-fanghaken-a6daaaf5-fd75-4f72-a71e-b6be70897248.html

Grüße Manuel
 
Hallo Manuel,

ich hatte mal nachgesehen, diese sind von Walterscheid und dafür gibt es sogar noch Ersatzteile.
Mal schauen, ob ich ggf. die alten Fanghaken wieder instandsetzen kann.

Vielen Dank euch.

Gruß Fabian
 
Zurück
Oben Unten