IHC Felgen schlauchlos möglich?

IHC 744

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Januar 2009
Beiträge
92
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Verstellfelgen von IHC schlauchlos zu fahren? Ich denk mal die sind nicht dicht, weil die Befestigungen ja angenietet sind, oder?

Radialreifen mit wenig Luftdruck und Schlauch soll auf der anderen Seite ja auch nicht so gut für den Schlauch sein. Wie handhabt ihr das?

Gruß

Markus
 
ich bin das Risiko nicht eingegangen und hab Schläuche zu den Radialreifen eingebaut.

Damit ist alles immer dicht. Oft sichd die alten Felgen ja auch durch Rost etc. am Felgenhorn angegriffen.

Mit Schlauch ergibt sich aber ein neues Problem. Radialreifen walken im Fahrbetrieb und damit verbunden werden die Schläuche auch bewegt, sprich sie bekommen Falten.

Je niedriger der gefahrene Luftdruck desto höher die Schlauchbeanspruchung. An den Knickstellen wird das Gummi des Schlauchs mit der Zeit dünner bis ein Loch da ist.

Meine Verstellfelgen waren in top Zustand, kein Rost etc. und trotzdem konnte der Radialreifen nicht die Luft halten als der Schlauch geschädigt war. Das ging zwar sehr langsam von statten.

Na ja, Schlauch geflickt und alles ist wieder gut. Mein Reifenpartner kannte das Phänomen und riet mir, einen ausgeglichenen Luftdruck zu fahren.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

ein Patentrezept gibts nicht.

Alternative: moderne geschweißte Felgen verwenden.

Gruß, Matthias
 
Kommt auf den Zustand der Felgen an. Meine Schläuche waren durchgewetzt, die luft kam aber nur beim Ventil raus. Fahre seit 3 Jahren schlauchlos ohne Probleme 
 
Verdammt, Robin du hast Recht. Sorry, ich muss mich nochmal koregieren.

Den Luftverlust konnte man bei mir auch nur an dder Überwurfmutter des Ventils feststellen per Lecksuchspray schäumte es nur da.

Die Felgen hatten am Horn nichts durchgelassen, das hatte ich vorhin nicht mehr auf dem Schirm

Gruß, Matthias
 
Hallo,

die genieteten Verstellfelgen von IHC würde ich nicht ohne Schlauch fahren wollen. Eben aus dem Grund, weil die Anschlagböcke genietet sind. Deshalb lieber mit Schlauch fahren um Ärger zu vermeiden!

Damit meine ich allerdings nicht das es nicht auch schlauchlos funktionieren kann. Kommt wie auch meine Vorredner schon sagten sehr stark auf die Felge und deren Zustand an.

Gruß 
 
Alles klar, dann könnte mans ja fast mal Schlauchlos probieren. Wenn das nicht klappt kann man immer noch einen Schlauch rein machen.
Ich hab halt Angst, dass der Schlauch durch das Walken bei niedriegem Luftdruck im Feld durchscheuert. Aber gerade wegen der breiteren Aufstandsfläche bei niedrigen Luftdruck sind ja Radialreifen noch interessanter.
Wegen Rost hab ich keine Bedenken, wenn ich die Reifen runtermache werd ich eh die Felgen entrosten und neu lackieren.

Gruß
Markus
 
Mit Schlauch würde ich nicht unter 1,3 bar Reifendruck fahren! So ist zumindest meine Erfahrung!

Gruß
 
entrosten und lackieren bringt nichts mehr wenn der Rost die glatte Felgenrandoberfläche bereits angegriffen hat.

Das Metall muss unbeschädigt sein.

Rostige Felgen sind meist schon stark angegriffen. Besonders die "gute" Stallatmosphäre im Ammoniakdampf und sie rosten meist da wo es am kritischsten ist bezüglich Abdichtung.

Wenn die Felgen nichts haben kann man die alte Lackschicht anschleifen und alles neu lackieren und das ausprobieren mit schlauchlos.

Wenn merklich Rost, insbesondere am Felgenhorn im Dichtbereich würd ich mit schlauchlos erst gar nicht anfangen. Dann besser Felgen entrosten/strahlen, neu lackieren und mit Schlacuh montieren. So schnell schuern sich die Schläuche auch nicht durch. Mit neuen Schläuchen geht das unter Umständen viele Jahre gut. Bis dahin musst du die Reifen runtergefahren haben, dann ist das immer ein Aufwasch (grins).

So würde ichs machen.

Viele Grüße, Matthias
 
@ ihc-Rob

Welche Größe und bei welchem Druck?

Es ist ja nicht so das Diagonalreifen nicht walken. Wenn man natürlich auf 0,5 Bar geht, walken sie mehr. Wurde Talkum in den Reifen gemacht, waren die Reifen und Schläuche sauber? Das sind alles Sachen die Einfluß haben auf die Lebensdauer der Schläuche.

@all

Ich werde bei meinen Reifen auch Schläuche verbauen und nicht unter 1,3 wie von Bonker Hansen empfohlen gehen. Es handelt sich um 420/85/34 Radial auf einem 724A.

Gruß Jürgen
 
Reifen 16.9 R34 bei einem Druck von 1,2-1,5 bar. Aber die Stege in den Reifen waren einfach zu aggressiv.

würde jederzeit wider ohne Schlauch machen. Warum Geld für einem Schlauch ausgeben wenns ohne geht? 
 
Zurück
Oben Unten