IHC Heckhydraulik

-24ger-

Neues Mitglied
Registr.
30 September 2018
Beiträge
4
Hallo Leute, ich hätte da ein Problem für Euch. Ich habe einen IHC 453 Bj. 1972 mit dem wollte ich Siloballen mit einem Ballenheber in der Heckhydraulik bewegen ( Zinken sind 1,4m lang )

Ohne Belastung macht er alles was er soll, fahre ich mit den Zinken unter einen Siloballen hebt er max. 5cm hoch dann ist schluß.Die Hydraulikpumpe bringt 160 bar, heben soll er 1,7 to. aber er tut es nicht.

Frage:  Was könnte defekt sein? Hat jemand eine Vermutung ?
 
Hallo 24ger,

wie und wo hast Du den Druck gemessen?

ev. könnte die Dichtung am Hubkolben kaputt sei, dann müsste die Dreipunkthydraulik auch absenken oder unter Last immer nachregeln.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Hallo

Wie schon geschrieben muss man wissen wo gemessen worden ist, wenn der Druck am Zusatzsteugerät, also Kipperanschluss, gemessen worden ist heißt es nicht unbedingt das an der Heckhydraulik auch 160 bar anliegen da die Zusatzsteuergeräte vor dem Ölkreislauf derHeckhydraulik vorgeschaltet sind. Ist das Druckbegrenzungsventil der Heckhydraulik niedriger eingestellt hebt die Hydraulik zu wenig. 

Um nur den Druck der Heckhydraulik zu messen die Leitung vom Regelsteuergerät zum Zylinderkopf der Heckhydraulik entfernen und eine Meßuhr direkt am Ausgang Regelsteuergerät anschliesen, Heckhydraulik betätigen und schauen welcher Druck vorhanden ist. Liegen hier 160 bar an, kann es sein das das Lastsicherheitsventil im Zylinderkopf zu früh öffnet.

1,7 to ist ein maximaler Wert an der Ackerschiiene, wie schwer ist der Rundballen denn und wie weit ist der Schwerpunkt von der Ackerschiene entfernt?

160 bar, egal wo gemessen, ist schon ein unterer Wert besser ist 180 bar.

MfG

Alwin
 
Erst einmal schönen Dank das du dich dafür interessierst, gemessen habe ich hinter dem Steuerventil, Hebehydraulik sackt keinen mm ab.

Hydrauliköl ist neu, weiß aber nicht was der Vorbesitzer für Öl drin hatte, die haben ja meist nur Motoröl eingefüllt.
 
Hallo Alwin cvxdriver, die Siloballen haben etwas Feuchtigkeit abbekommen, schlecht zu schätzen wie schwer 300-350 kg werden die schon wiegen, der schwerpunkt ist natürlich weit hinten,

die Zinken sind 1,40m lang , der Ballen ist 1,20m im Durchmesser und liegt ca. 60-70 cm vor der Ackerschinenaufnahme. Der Ballenheber wird auch bei einem MF genutzt der 5 Ps mehr hat, der wuppt das Ding. Beim anheben unter Last hebt er max 5 cm sackt dann aber auch nicht ab .
 
Moin Namenloser,

nimm statt des Oberlenkers mal eine kräftige Kette oder Spanngurt und hänge die/den ins Zugmaul.

Für mich hört sich das an, als wenn da mit der Oberlenkerregelung was nicht stimmt, wenn der den 5 cm anhebt.

Gruß +Matthes+
 
Zurück
Oben Unten