IHC Hochdruck Presse für kleine Ballen

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Hallo ihr lieben Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Presse für meine Hobby-Ziegenhaltung anzuschaffen. Leider kenne ich mich mit diesen Geräten überhaupt nicht aus...

Gibt es hier denn Leute die mit diesem Thema Erfahrung haben?

Auf was muss man denn achten? Was gilt es zu erfragen? Bekommt man noch alle Ersatzteile? Kommt mein 423 damit klar? Welcher Preis ist angemessen? (Ich habe schon im Internet geschaut und die Preisspanne ist sehr groß, ich hab sogar defekte Pressen für den mir angebotenen Preis gesehen...)

Es handelt sich um eine Presse von IHC (ist ja klar ;-) ) Der Typ ist mir noch unbekannt, wird mir aber in den nächsten Tagen mitgeteilt. Sie soll 1.000€ inkl. Gelenkwelle und Lieferung kosten und laut Aussage des mir bekannten Händlers (vertrauenswürdig) kommt die Presse von einem alten Landwirt der angeblich immer sehr sorgsam mit seinen Maschinen umging/umgeht...

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus bei euch!!!

Viele Grüße aus der verregneten Süd-Pfalz!

Andreas

Cool, Vielen Dank!

Da eine Welger gerade nicht zur disskusion steht und es ja auch Fans der IHC-Pressen gibt, kann man mit ner IHC wohl nicht all zu viel falsch machen wie es mir scheint....

Jetzt stellt sich da nur noch die Preisfrage. In wie fern die Maschine OK ist könnte ich nicht einmal beurteilen wenn sie bei mir auf dem Hof stünde, da ich überhaupt keinen Dunst habe...

Und eines noch: gibt es Modelle von denen man die Finger lassen sollte?

Ich plane so ca. 500 - 800 Ballen Heu im Jahr zu pressen....

Gruß

Andreas

tricho:

Cool, Vielen Dank!

Da eine Welger gerade nicht zur disskusion steht und es ja auch Fans der IHC-Pressen gibt, kann man mit ner IHC wohl nicht all zu viel falsch machen wie es mir scheint....

Jetzt stellt sich da nur noch die Preisfrage. In wie fern die Maschine OK ist könnte ich nicht einmal beurteilen wenn sie bei mir auf dem Hof stünde, da ich überhaupt keinen Dunst habe...

Und eines noch: gibt es Modelle von denen man die Finger lassen sollte?

Ich plane so ca. 500 - 800 Ballen Heu im Jahr zu pressen....

Gruß

Andreas
Hi Andreas,

also bei den IHC dingern kann ich da da keinen Rat geben würde sehen das Die Knoter okay sind und gut aus sehen spiel in den lagen beurteilen etc.. 

AM besten ist Problelaufen lassen da sieht man das recht gut evtl. mal nen ballen stroh auf machen durch schieben so hab ichs bei meiner gemacht den auf wand wars mir wert und man konnte das Knoten sehen und burteilen ..

Aber hier gibts einige die wissen mehr über die IHC Pressen.

Aber bei 500 - 800 Ballen im Jahr kann man wohl nicht all zu viel falsch machen .

Halt mit etwas offenen Augen an die kiste ranngehen .. 

lg

Marcel

um welchen Pressentyp handelt es sich denn? Ich hätte noch ein paar Anleitungen und Werkstatthandbücher von IHC Pressen abzugeben. Vielleicht ist da ja was dabei,

gruss

Hallo   Ich würde mich mal nach einer John Deere Presse um sehen typ (332,od,342)  Ich selbst fahre selbst seit Jahren eine 332 ohne Probleme am Binde apperat. Die ihc Pressen haben mit Binde apperat bekanntlich probleme.Gruss Hans Peter

hallo

ich habe eine deutz fahr presse hd 440 die hat raspe knoter dafür giebt es heute noch alle ersatzteile !

die bauen die dinger heute in lizens in polen 1:1 nach kosten heute ca 9500,-

meine läuft wie die sau macht ballen von ca.40 cm -1,5m

Hallo,

man bedenke aber, dass die Rasspe-Knoter nicht den besten Ruf haben. Ich weiß von einigen Beispielen im Bekanntenkreis (Deutz- und Claas-HD-Pressen), wo die Knoter sehr anfällig für Störungen waren. Nach dem Umstieg auf Welger gab es keine Probleme mehr.

Gruß,
Henrik

Guten Abend!

Ist jemand von euch bekannt ob IHC auch Niederdruckpressen gebaut hat? Dieses Thema kam heute Abend auf und wir waren uns sehr unsicher.... Wenn ja, welcher Typ dieses Herstellers wäre denn eine solche. Denn eine Niederdruckpresse möchte ich keine erwischen....

Gruß

Andreas

Moin Andreas,

Niederdruckpressen erkennst du immer da dran, das der Kanal "überdimensioniert" erscheint, so als könntest du dich dort quer reinlegen^^ Hier in den Galerien haben wir sogar ein Bild von einer Niederdruckpresse, siehe Link: 334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-108140-1209263-d_436.html

Ob das nun eine IHC ist kann ich dir so nicht genau sagen, aber hier hab ich noch ein aktuelles Angebot einer IHC Niederdruckpresse : kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niederdruckpresse-ihc-f-51-top-zustand/70258791-241-289

Somit dürfte klar sein, das IHC auch Niederdruckpressen gebaut hat.

Ich bin mir zwar nicht 100 prozentig sicher, jedoch scheint sich in der Nomenklatur von IHC abzuzeichnen, das HD-Pressen ein "B" vor der Ziffer tragen, während Niederdruckpressen ein "F" davor haben. Jedoch sind längst nicht alle Angebote mit diesem Buchstaben bestückt.

Je länger du dich mit dem Thema auseinander setzt, desto geläufiger werden dir auch die Typenbezeichnungen werden und desto niedriger das "Risiko" eine Miederdruckpresse zu erwischen ;-)

grüße Alex

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nun in Erfahrung gebracht das es sich um eine International Harvester 450 handelt. Kann hierzu jemand etwas sagen? Ich kann im Internet über diese Presse gar nichts finden!

Taugt diese etwas?  HD? Ist diese 1000€ wert?

Vielen Ddank für eure Mühe schon mal im Voraus!

MfG

Andreas

Guten Abend!

Die Info über den Typ war leider falsch, es handelt sich um eine 430er Presse, aber nun gibt es auch Bilder und der Preis liegt bei 750 €.

MfGAndreas

Zurück
Oben Unten