Ihc/mc cormick d 217 standard

ihc ve

Mitglied
Registr.
16 August 2015
Beiträge
18
Ort
Frankfurt am Main
Hallo an Alle,

ich habe einige Fragen bezüglich oben genannten Schleppers:

-Welche typischen Mägel sind euch bekannt?

-Habe gehört der dd74 Motor soll innerhalb der d Reihe zu den Anfälligsten gehören bzw. der Schlechteste Motor sein, trifft das überhaupt zu?

Bei der konkreten Maschine handelt es sich um einen Schlepper Baujahr 1961 mit Hubwerk, technisch sowie optisch in doch gutem Zustand (soweit ich das beurteilen kann).Ggf. hat der Traktor relativ wenige Arbeitstunden da der erste Lack noch in einem guten Zustand ist. Ein Betriebsstundenzähler ist nicht vorhanden.

Im Vorraus bedanke ich mich schon mal für Euren fachkundigen Rat zum d 217 standard und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Viele Grüße aus dem regnerischen Hessen.
 
also ein Motor der in einem Traktor von 1961 in 2015 noch immer läuft kann vllt. graduel schlechter sein als andere aus
der Baureihe des Traktors, aber absolut kann das keine schlechte Maschine sein.

Wenn der Kompression hat und dicht ist, die Kupplung und die Bremsen nicht durch sind kann man den allemal zu einem
handelsüblichen Kurs kaufen. Der Cormick hat aber den Kultstatus von anderen Marken sondern ist ein treues Arbeitstier
zu einem fairen Preis.

 

 
 
Hallo ihc ve, 119 Jahre alt? Wenn mann neu in einem Forum ist und versucht anderen die Würmer aus der Nase zu ziehen, dann stellt man sich erst mal vor und sagt wer man ist und  was man kann, damit der Partner sein Gegenüber einschätzen kann. Gruß vom "Linksdreher" seit 74 Jahren in Hessen‘s regnerischer Mitte.
 
Hotzenwaldlogger:

also ein Motor der in einem Traktor von 1961 in 2015 noch immer läuft kann vllt. graduel schlechter sein als andere aus
der Baureihe des Traktors, aber absolut kann das keine schlechte Maschine sein.

Wenn der Kompression hat und dicht ist, die Kupplung und die Bremsen nicht durch sind kann man den allemal zu einem
handelsüblichen Kurs kaufen. Der Cormick hat aber den Kultstatus von anderen Marken sondern ist ein treues Arbeitstier
zu einem fairen Preis.

 

 
danke schon mal für Deine Antwort. In Landlive haben sich Member etwas kritsch zu besagter Maschine geäußert, vor allem das der Motor eben nicht der beste sei.
 
ihc ve:

Hotzenwaldlogger:

also ein Motor der in einem Traktor von 1961 in 2015 noch immer läuft kann vllt. graduel schlechter sein als andere aus
der Baureihe des Traktors, aber absolut kann das keine schlechte Maschine sein.

Wenn der Kompression hat und dicht ist, die Kupplung und die Bremsen nicht durch sind kann man den allemal zu einem
handelsüblichen Kurs kaufen. Der Cormick hat aber den Kultstatus von anderen Marken sondern ist ein treues Arbeitstier
zu einem fairen Preis.

 

 
danke schon mal für Deine Antwort. In Landlive haben sich Member etwas kritsch zu besagter Maschine geäußert, vor allem das der Motor eben nicht der beste sei.

die elektrik ist etwas fehlerhaft, aber die Reifen sind gut in Schuss, die Bremsen sind neu und der restliche Zustand ist absolut orginal. Bis auf die Mängel in gutem Zustand und dafür 2000€ ist doch ein guter Preis.
 
Hallo ihc ve !

Eh Digga, stell doch einfach mal ein paar Bilder von der Maschine hier ein. Einfach über den Daumen zu sagen 2 Scheine sind ein guter Preis, so einfach ist das nicht ohne Bilder. Ich wäre sowieso vorsichtig, offenbar scheinst Du dich mit IHC- Maschinen nicht so auszukennen und schnell hast Du dir eine Grotte auf den Hof gestellt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
wie gesagt der schlepper brauch ne neue batterie , die elektrik ist fehlerhaft (ein zwei lichter gehen nicht)  sonst ist der schlepper top in schuss. War mit jdm eben dort der ebenfalls einen d 217 besitzt (er sprach ein klares go aus). Werde versuchen den Preis noch etwas unter 2000€ zu bewegen.
 
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich einen D214. Der ist deinem D217 ja sehr ähnlich.

Nun, den Motor fand ich schon gut und robust. Sprang immer sehr gut an, egal wie kalt.Musste nur etwas orgeln. Ist halt ein Wirbelkammermotor.

Er lief ca. 19 Km/h. Dabei nagelte / Klopfte er etwas, solange er kalt war. Und ohne Last brauchte er 25 Km bis er warm war, trotz geschlossener Jalousie.

Kraftmäßig war er auch nicht der stärkste. Mein Holder mit 12 PS hatte mehr Kraft.

Im 6. Gang ging er schon beim kleinsten Hügel in die Knie, ohne Anhänger.

Die Zweizylinder sind kultige, sehr kleine Schlepper. Ideal, wenn nicht viel Platz vorhanden ist.

Auch das Blech war noch in sehr gutem Zustand, keine Rostprobleme. Anders wie beim jetzigen 353.

Die Hydraulik war nicht sehr stark. Ich meine etwas um die 400 Kg.

Wenn alles O.K. ist, würde ich jederzeit den kleinen wieder kaufen.

Gruß

Hendrik
 
Hallo Hendrik, danke für Deine Antwort. Bei mir soll der d 217 auch nur leichte Transportarbeiten verrichten, ein Bäumchen rausziehen, Kartoffeln pflanzen (Hacken Häufeln und Roden). Also alles keine kraftzehrenden Arbeiten.
Roxin09:

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich einen D214. Der ist deinem D217 ja sehr ähnlich.

Nun, den Motor fand ich schon gut und robust. Sprang immer sehr gut an, egal wie kalt.Musste nur etwas orgeln. Ist halt ein Wirbelkammermotor.

Er lief ca. 19 Km/h. Dabei nagelte / Klopfte er etwas, solange er kalt war. Und ohne Last brauchte er 25 Km bis er warm war, trotz geschlossener Jalousie.

Kraftmäßig war er auch nicht der stärkste. Mein Holder mit 12 PS hatte mehr Kraft.

Im 6. Gang ging er schon beim kleinsten Hügel in die Knie, ohne Anhänger.

Die Zweizylinder sind kultige, sehr kleine Schlepper. Ideal, wenn nicht viel Platz vorhanden ist.

Auch das Blech war noch in sehr gutem Zustand, keine Rostprobleme. Anders wie beim jetzigen 353.

Die Hydraulik war nicht sehr stark. Ich meine etwas um die 400 Kg.

Wenn alles O.K. ist, würde ich jederzeit den kleinen wieder kaufen.

Gruß

Hendrik
 
hallo

also ich habe einen 217 und einen 219. der 219 arbeitet in meiner hobbylandwirtschaft jedes jahr ca 240 stunden und er muss alles machen was auf dem feld ansteht.

wen man die schlepper auch wartet und pflegt sind es sehr treue weggefährten.

PS: mein d217 hatt 14‘700 Betriebsstunden was soll an dem schlepper schlecht sein?

mfg lukas
 
Hallo Lukas,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt hab das im Internet paar mal gelesen dass der d 217 nicht so doll ist, wenn das Gegenteil der Fall ist umso besser.
 
Moin moin, wie mein Nick schon sagt fahre ich einen D212.

Ich hatte auch gehört das die Zweizylinder anfälliger sind als ihre großen Brüder.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Schaden gehabt

(Vorkammer löste sich in seine Bestandteile auf, Kopf dadurch auch hin, Lenkgetriebe defekt),

aber ich denke mal man muß die Kirche mal im Dorf lassen.

Beispiel: wer mit 2 Zylinder im Winter einen 4 to Anhänger mit Holz aus dem Wald ziehen will

der sollte damit rechnen das er damit seinem 54 Jahre alten "Kumpel" das Genick umdreht.

Wenn Lukas mit seinem 219er soviele Stunden im Jahr macht, dann kann das gut sein. Ich schätze 

ihn aber auch so ein das er gemächlich den 219 warm fährt bevor er Leistung verlangt und mit geschultem

Gehört auf jedes kleinste Klackern und Quitschen sofort reagiert. Dieses Können fehlt mir leider (noch). 

Gruß

Bernd
 
Hallo 

Ja genau so ist es wie Bernd schrieb, der umgang ist das A und O egal bei welcher Maschine.

meine Schlepper ist alles Technisch top sobald der kleinste Defekt auftritt wird er behoben.

Regelmäsige vorgeschirebene Wartungen werden genau eingehalten.

wen dies Jeder so sehen würde gäbe es nicht so viele runtergeritte Schlepper zu kaufen.

ich sage immer auf Teffen Glühst du noch oder fährst du schon.

mfg lukas
 
Danke für Eure Einschätzungen. Für die von mir beschriebenen Arbeiten suche ich eben einen genügsamen Helfer, an dem nicht dauernd geschraubt werden muss. Die genannten Arbeiten sind in der Regel auch nicht schwer. Da ich das Hobby mit jdm. zusammen betreibe stehen auch größere Schlepper zur Verfügung, diese übernehmen dann im Zweifel die schweren Arbeiten. Technischer Rat steht mir auch in Form meines Bekannten zur Verfügung.

Da die Maschine selten schwer Arbeiten wird, werden sich Defekte hoffentlich in Grenzen halten zumal der Zustand bis auf die geschilderten Mängel wirklich gut ist.
 
Hallo,

ich denke von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wird es keine Unterschiede geben. Du kannst auch nicht in den Motor / Getriebe schauen.

Da gehört schon Glück mit dazu. Kannst mit jedem Schlepper auf die Nase fallen.

Ich würde es von der Aufgabe abhängig machen.

Hast du wenig Platz? Willst du damit arbeiten? Willst da damit auf der Straße größere Strecken fahren?

Ich bin ja vom D214 auf den 353 umgestiegen, da liegen Welten dazwischen. Aber für mich ist der 353 schon fast zu groß, zu breit zu hoch.

Ehrlich gesagt, für Liebhaber, Traktortreffen, Sammler, als hobby sind die 2 Zylinder super. Sind sehr wendig, da schmal und kleine Räder.

Falls du auf Traktortreffen fährst hat der D21x einen Vorteil. Durch die kleinen Hinteräder können auch Erwachsene auf den Kotflügeln unter dem Verdeck sitzen.

Z.B. beim 353 mit 32er Rädern ist da kein Platz auf den Kotflügeln. selbst für Sohnenman ist es schon sehr unbequem.

Wenn es dir um ein Arbeitsgerät geht und du genügend Platz hast, würde ich etwas größeres nehmen -> 423 und aufwärts.

Mehr wie 2to würde ich mit dem D21x nicht ziehen (bremsen).

Gruß

Hendrik
 
Da hat Roxin09 natürlich recht, alles was ich in Schwung/Bewegung bringe muß auch wieder zum stehen gebracht werden.

Ich bin auch einer von denen die sagen zu einen alten Schlepper gehört ein alter Anhänger und der hat manchmal

noch keine Auflaufbremse. So wie mein Bauwagen, da habe ich mich anfangs auch ein paar Mal ganz schön

erschrocken.

Und ich komme aus dem platten Niedersachsen, da ist die höchste Erhebung eine Silohaufen.

:-)
 
also der Traktor scheint von der Substanz her iO zu sein

irgendwas ist immer ...

wegen eines ausgefallenen Lichtes würde ich den nicht "stehen" lassen

wenn es Dir aber nicht möglich ist zB eine neues Kabel einzuziehen, eine Birne / Sicherung zu tauschen

würde ich vom Kauf eines Oldtimes absehen.

Ansonsten 2000 ist ein handelsüblicher Preis, mit gute Reifen zahlst Du oft schon deutlich mehr
 
Zurück
Oben Unten