IHC oder Welger Pressen!

Moin, alles eine Frage des Zustandes. Wenn gut gepflegt, dann sind die beiden Modelle langlebig. Die Presse sollte nach meiner Meinung unbedingt mit einer Schleuder ausgerüstet sein! 

Markus 433:

Hallo, ich könnte eine ihc 425 D oder eine ihc 430 bekommen ! was haltet ihr von den Maschinen ?

Gruss Markus!
hallo,

also ich besitze eine IHC430 sie hat immer  gute dienste geleistet, manchmal  gab es probleme bis sie den 1 ballen  richtig geschnürt hat danach sind aber die restlichen 400 sagen wir problemlos gepresst worden.

mfg

marco

Hallo habe mir nun eine ihc 430 geleistet ! ich habe aber keine Ahnung bis jetzt von einer Presse!Könnt ihr mir Tipps geben auf was man alles achten sollte ? Die Fahrweise würde mich auch interessieren? Schlepperdrehzahl?usw....?

Gruß Markus

Moin,

also da deine Presse wohl mit 540 u/min an der Zapfelle arbeiten wird wirst du dem endsprechend im Schlepper drehzahl machen müssen. Bei mir IHC 743 gehts mit round about 2000 U/min ganz floggig und ich fahre eig. immer mit unterleg getriebe und hetz mich dabei nicht aus der Welger fluppten letztes jahr ganz tolle ballen.

Wie das mit den IHC Pressen ist weis ich nicht die Welger sollte sie man zu vielfressen bereinigt das alleine in dem mann stehen bleibt und dann wieder anfährt ... Kupplung sollte also i.o sein .

sonst halt immer Trocken lagern .. Abschmieren und bloß keine fett oder sonst was auf Knoter oder nadel kommen lassen dann haste geburtztag ^^ beim Knoten.

Sonst ist an den dingern nicht all zu viel dranne .. was wirklich falsch laufen könnte ...

lg

Marcel

Ps. jaaa wo sind die Fotos ?

Hallo, schön. Eine 430 ist schon eine super Presse. Hast Du auch eine mit Schleuder? Wichtig ist, dass Du die Betriebsanleitung hast. Wartung und Einstellung der beweglichen Teile ist hier das a und o. Messer müssen scharf und korrekt eingestellt sein. Ganz wichtig ist der Messerstop am Nadenbasisrohr. Muss unbedingt leichtgängig sein. Die Knüpfer sollten abgeschmiert und die Vorspannung der Federn und Fadenhalter müssen richtig eingestellt sein. Abschmierplan ist in der BTA. Der Keilriemen für die Zuführschnecke muss die richtige Spannung haben. Aber wie gesagt, steht alles in der Betriebsanleitung.

Ich würde die Presse nur an den festgestellten Unterlenkern oder dem Zugpendel fahren. Sonst kann es passieren, das bei zuviel Druck auf der Anhängerkupplung der Presse oder bei Bergabfahrten sich die Presse aushebt und die Zapfwelle beschädigt. Die Presse sollte in Arbeitsstellung ca. 30 cm neben dem Trecker laufen, so das man unterschiedliche Schwadbreiten ausgleichen kann. Die Erfahrung kommt beim Pressen. Viel Spass dabei.        

mmorsdorf:

Moin,

also da deine Presse wohl mit 540 u/min an der Zapfelle arbeiten wird wirst du dem endsprechend im Schlepper drehzahl machen müssen. Bei mir IHC 743 gehts mit round about 2000 U/min ganz floggig und ich fahre eig. immer mit unterleg getriebe und hetz mich dabei nicht aus der Welger fluppten letztes jahr ganz tolle ballen.

Wie das mit den IHC Pressen ist weis ich nicht die Welger sollte sie man zu vielfressen bereinigt das alleine in dem mann stehen bleibt und dann wieder anfährt ... Kupplung sollte also i.o sein .

sonst halt immer Trocken lagern .. Abschmieren und bloß keine fett oder sonst was auf Knoter oder nadel kommen lassen dann haste geburtztag ^^ beim Knoten.

Sonst ist an den dingern nicht all zu viel dranne .. was wirklich falsch laufen könnte ...

lg

Marcel

Ps. jaaa wo sind die Fotos ?

Hallo,

ich fahre 2  IHC B47 Pressen und kann sagen, dass diese mit nicht ganz 2000 U/min. besser zufrieden sind. Was vor allem ganz wichtig ist bei den Schätzchen, ist sowohl eine gleichbleibende Geschwindigkeit, sowie auch eine gleichbleibende Schwadbreite. Die Bunde der B47 sind einfach nur genial und die Technik ist super. Da kann man wirklich noch alle selbe rmachen.

Ich habe hier mal vor Jahren einen Bericht zur Restauration meiner B47  noch unter einem anderem Usernamen gepostet. (War vor meiner Scheidung)

Konnte die Erfahrung machen, dass es noch unheimlich viele Ersatzteile von den IHC Pressen zu kaufen gibt.

Ich hänge die Presse immer an die Ackerschiene und zum Transport muss ich die einmal auf ein anderes Loch setzen, damit sie nicht soweit neben dem Trecker steht.

Die B47 hat jat eine Schnecke und einen Raffer, was ich persönlich deutlich besser finde als nur Raffer. Aber so hat jeder seine Ansichten.

Übrigens die eine B47 ist noch von meinem Vater. Die haben wir schon seit 1978 und geht wie ein Uhrwerk. Hat bei uns pro Jahr so um die 3000 Bund gemacht und war gebraucht als sie kam.

Gruß Torsten  

anhang5ffb2x.jpg
[/url]" />

Hallo hier hab ich mal ein paar Bilder eingestellt!

Am Wochenende Hab ich mich mal um die Presse gekümmert!

Mit Hochduckreiniger gereinigt ,geschmiert und den knüpfer überprüft!nun habe ich mein erstes Problem !

So wie es scheint macht der Knüpfer und die Nadeln jedesmal einen Arbeitsgang (knoten)Wie der Kolben Presshübe macht ! Ich meine an dem Knüpfer fehlt irgendein Gestänge !was meint ihr dazu?schaut euch mal die Bilder an,an was könnte es liegen!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Wie scharf müssen eigentlich die Messer an dem Kolben sein?

Wie baut ihr sie aus ?

und mit was schärft ihr sie?

fragen über fragen!!

Gruss Markus

Moin zusammen, denke, die vielen Fragen kann man nicht per Mail beantworten. Wie schon geschrieben, hol dir eine BTA. Vielleicht kannst Du auch eine Werkstattanleitung im Internet ergattern. Oder aber zu einer Landmaschinenwerkstatt. Habe letztes Jahr nochmal in meine 440 investiert. Alle Teile sind über den freundlichen IH Händler gegen Einwurf von Münzen zu beziehen. Eine Kolbenführungsschine - EUR 93,50; 6 Liter Hydrooel a 4,60 EUR; 2 Federplatten a 52,40 EUR; 2 Garnsperrfedern a 12,60 EUR; 1 Feder Antrieb Rutschkupplung 14,10 EUR; 1 Rolle Antrieb 25,90 EUR, zuzügl. Einbau 590,-- plus MWST.. Wie gesagt, man muss es schon wollen, sonst verdoppelt man mit der Reparatur der Maschine schnell den Wert der Maschine.

Hatte im letzten Jahr keine karputten Ballen und hat wie am schnürchen gelaufen. Kann nur empfehlen ohne "Fachbeistand" nicht darauf los zu schrauben.

Hallo Markus,

so wie sich das anhört, ist der Auslöserarm nicht unten. (Im ersten Bild ganz rechts zu sehen)

Das ist der Arm, der über das Sternrad hochgetrieben wird. Das Sternrad sitzt mittig auf dem Ballenkanal und wird durch das Strohbund angetrieben wenn es durch den Kanal geht.

Der Auslösearm muß unbedingt unten sein, sonst knotet sich die Presse ins Jericho und du hast ganz schnell Fadensalat um die Niederhalter, Finger und Knoter.

Das geht ganz beschissen abzuschneiden und kostet in der Ernte viel Zeit und Nerven.

Auf den Bildern ist der Arm aber eigentlich unten. Ggf.ist die Mechanik nicht mehr gegeben und/oder sonst löst das Knoten aus.

Gruß Torsten

Hallo Markus,

Wie Torsten beschreibt, kan es so sein dass der Auslöserarm nicht unten is aber es kann auch andere Ursachen haben wie z.B.:

1. Dass die kunststof Scheibe (die der Auslöserarm hoch bringt) porös oder eben ganz weg ist.

2. Dass das Sternrad (incl das Rad mit dem kunststof Scheibe) etwas nach hinten verschoben werden muss.

Zumindest beim IHC B-47 presse kann mann mit diese Loesungen dein Problem beheben. So wie es aussieht, sieht deine IHC 430 presse aehnlich aus.

Hoffe dass ich dich ein wenig geholfen habe.

Gruss,

Wil-b47

Hallo, also so wie es aussieht hat es jedenfalls was mit dem Auslösehebel zu tun ,Ich habe zwar eine BTA, aber ich komme hier nicht ganz klar ! Könnt ihr mir mal kurz die funktion beschreiben ? wie soll eigentlich der Hebel nach oben kommen? (angetrieben werden)? Könnt ihr mir mal Licht ins Dunkel bringen??

Gruss Markus!!

Hallo Markus,

wo ist das Problem. Es ist richtig, wenn der Kolben nach hinten geht und der Knotervorgang ausgelöst hat(Sternrad hat sich gedreht und der auslösehebel ist unten) gehen die Nadeln im Schutz des Kolben hoch zu den Knoter, diese Knotet und schneidet gleichzeitig den Faden durch und die Nadeln gehen wieder runter, Der Kolben geht gleichzeitig zurück undwenn die Nadeln unter den Pressraum verschwinden haben sich diese immer noch im Kolben befunden. Wenn es nicht so wäre, müßten die Nadeln ja durch das gepresste Gut gedrückt werden und das geht ja nicht.

Wenn du zum erstenmal den Bindfaden einfädelst, durch alle Öffnungen bis zur Nadel ziehen, durch die Nadel durch und einfach hinten am Gehäuse anbinden. Nun löst du den bindevorgang aus und drehst mit der Hand die Presse in drehrichtung durch. hold dir am besten nen 2 Mann dabei der dreht, so kannst du hinten den Vorgang schön beobachten. Der Kolben geht nach hinten die Nadeln fahren hoch und der Knoter packt sich den Faden. Die Nadeln gehen runter usw.

Nun nimmst du beide Fäden und ziehst diese nach hinten, so als würde sich ein Bund formen. Faden festhalten, wieder knoter auslösen, der zweite Mann dreht und der Vorgang geht wieder los. Nach dem Knoten kannst du mir einem Ruck an den Faden ziehen und schon kannst du sehen, ob der Knoten OK ist, sauber abgeschnitten wurde und der Faden aus dem Halter sich gut löst. Du hast gerade dein erstes Bund gepresst ohne Inhalt.

Wenn du nun dein erstes Heu oder Stroh presst ist das erste Bund immer länger wie gewollt, da sich der Presskanal erst füllen muß um für das nächste Bund gegendruck zu haben.

Die Messer sollten immer schön scharf sein, ausbauen ist ein bischen fummelei, weil diese geschraubt sind und nich gerade zugänglich. Beim Einbau darauf achten, das die Messer schön neben einander hergehen, nicht zu eng, nicht zu weit auseinander.

Drehzahl bei 540 Umdreh. an der Zapfwelle, wie schon geschrieben. Fahrgeschwindigkeit hängt von der Schwadgröße ab. Ich würde erstmal langsam anfangen, schneller kannst du immer noch. Andersrum kann es schnell bruch geben.

Hast du nen Landwir in der Nähe. evtl ist dieser ja früher mit dem Pressen dran wie du, dann geh da mal hin und schau es dir an. Fragen werden mit Sicherheit auch beantwortet.

Gruß

Norbert

Hallo , so richtig vorwärts komme ich vermutlich erst am Samstag ! Gerade bin ich dabei die Messer zu schärfen vom Kolbenmesser und Gegenmesser! Ich hoffe am Samstag weiß ich mehr, da hab ich auch einen Helfer der mir mal am Schwungrad dreht!Gibt es eigentlich irgendwo für diese Presse gebrauchte Teile? oder hat einer in der Gegend eine solche Presse im Einsatz??

Gruss Markus!

Zurück
Oben Unten