IHC Scheibenpflug

Rudi453

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 August 2014
Beiträge
73
Ort
48496 Hopsten
Tag ihr Freunde der Roten Landtechnik :-) 

Ich habe in einem Buch über Anbaugeräte eine Abbildung eines IHC-Scheibenpfluges mit 3 Scharen. 

Gibt es diese noch in genügender Stückzahl,  das sich eine Suche lohnt? 

Vielleicht für Weihnachten 2015? ;-) 

Und kann mein 453 so einen ziehen,  oder reichen die PS nicht aus? 

Mit ackern wollte ich dann damit höchstens auf den Treffen. 

Mfg

RÜDIGER
 
hallo

ich hatte einen mit 8 scheiben der brauchte ca 30 ps der war nur zimlich schwer, ein bild davon ist in meinem profil.

überhaubt einen zufinden ist schwer sind sehr dünn gesät

mfg
 
Hallo,

nichts gegen einen solchen Scheibenpflug, aber da muss ich Kurt Recht geben...... Der ist extrem besch...... einzustellen, hat extremen Seitenzug und läuft nicht unbedigt sehr ruhig hinter dem Schlepper her.

Dieses Gerät würde ich meinem "Oldi" nicht antuen wollen. Dann doch lieber einen schönen Beetpflug oder eine Gareegge etc.

Gruß
 
Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Meiner läuft hinter einem D-432 wirklich gut. Man muss sich aber auch wirklich ein paar Stunden Zeit nehmen zum einstellen. Und vor allem muss man auch bedenken, dass dieser nur zur flachen Bearbeitung eingesetzt wird und nicht so tief wie ein herkömmlicher Pflug. Ein Scheibenpflug ist eher wie ein Schälpflug zu sehen.

Gruß Daniel
 
Guten Abend zusammen,

ich habe noch so einen Scheibenpflug mit 7 Scharen. Was ist den so ein Gerät wert?

Bzw was kann man den da verlangen? Es wurde zum beschweren ein Radgewicht von einem Vorderrad draufgelegt.

Gruß Ingo
 
Ein Kreiselpflug scheint aber eher was wie eine Kreiselegge zu sein.  

Ich suche aber Infos über einen McCormick Scheibenpflug.  
 
moin Rüdiger,

hast Du die Möglichkeit das Bild einzuscannen damit wir alle diesen IHC-Scheibenpflug sehen können? Dann können Dir die Leute die den betreffenden Pflug kennen detaillierte Antworten zu dem Gerät geben und es wird nicht soviel Müll getextet. Gib mal bei Tante Google Kreiselpflug ein und schau ob der Ähnlichkeit mit dem in Deinem Buch hat. Eine Kreiselegge ist meines Wissens nach ganz was anderes als ein Kreiselpflug.                                                                                                          Das Gerät in Lukas seiner Bildergalerie ist ein Anbau-Scheibenschälpflug den ich auch unter der Bezeichnung Scheibenegge kenne.

mfG Heiko
 
Rudi453:

War vielleicht falsch ausgedrückt. 

Aber ein Kreiselpflug hat wohl das selbe Funktionsprinzip wie eine Kreiselegge.

Hallo,
das sind doch ganz verschiedene Dinge.
Eine Kreiselegge ist dazu da einen gepflügten oder gegrubberten Acker fein zu machen.
Ein Kreiselpflug wird auf unbearbeitetem Boden eingesetzt. Er funktioniert wie ein Pflug, nur hat er
"rotierende Streichbleche".
 
eup-1123268966-e1f5d9f25a4a653b3233eb56fb0c79dc-1421511979_big.webp

@724AS: hier das Bild

@MP4

Funktionsprinzip: Senkrecht stehende Werkzeuge werden per Zapfwellenantrieb in Rotation um ihre Hochachse gebracht.

Also bei Kreiselpflug und Kreiselegge gleich. 

Wofür was gebraucht wird stand garnicht im Raum. 

Ich suche definitiv nichts mit Zapfwelle. ;-)
 
moin Rüdiger,

solch einen Pflug in dieser Bauform habe ich noch nie gesehen und ich glaube viele andere hier im Forum auch nicht, sonst wären bestimmt andere Hinweise auf diese Technik gekommen. Auf Deinem Bild kann ich nichts erkennen das die Scheiben durch eine Zapfwelle angetrieben werden.

Bei GOOGLE habe ich dieses gefunden

www.mohn-manufaktur.de/46.0.html

und dieses

www.google.de/imgres?imgurl=http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/420951586/disk_plow.jpg&imgrefurl=http://german.alibaba.com/product-gs/disk-plow-420951586.html&h=373&w=513&tbnid=4NKPdEe7IWUIeM:&zoom=1&tbnh=95&tbnw=130&usg=__OL5P1JLu2gJ_V3Snmc4EhZn5U9Y=&docid=I2_dEyv3aAe8jM&hl=de&sa=X&ei=pq-6VLObAoa8UbfwgqAJ&sqi=2&ved=0CCMQ9QEwAA

meiner Meinung nach viel Ähnlichkeit mit dem von Deinem Bild

Gruß Heiko
 
Danke. 

Scheint sowas zu sein,  aber ich will ja für meinen Alten auch alte Geräte haben.  

Schade,  es scheint so ein Kapiel von... Es war einmal.... zu sein. 

@724AS : ja,  der ist ohne Zapfwelle,  so wie es sein soll. :-) 

Naja,  vielleicht findet sich mal was in irgendeinem Gebüsch hinter vergessenen Schuppen..... 
 
Hallo Rudi,

deer Scheibenpflug ist vor allem in den Tropen und Sutropen verbreitet. Bei uns ist er daher ein Kuriosum in Afrika ist er Standart.  Soweit ich weiß, ist er sehr unempfindlich gegenüber Verstopfungen und kommt mit sehr trockenem Boden gut zurecht. Allerdings arbeitet er wohl nicht ganz so genau wie unsere Streichblechflüge. Daher fürchte ich, dass eine größere Reise machen mussst, wenn du wirklich ein Original suchst. ;-)
 
Zurück
Oben Unten