IHC Schlepperbuch Jürgen Svensson

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
hallo,

besitzt jemand das IHC Schlepperbuch von Jürgen Svenson ?

Könnte mir jemand freundlicherweise die Seiten über die 323-353-423 Schlepper einscannen und mailen ?

Vielen Dank !

3a1d_1_b.webp

Grüße Tobias

Moin

Habe das Buch!

Werde mal versuchen die Seiten einzuscannen.

mfg andre

Kännte ich dir auch machen ,Tobias!

Das Buch ist echt Klasse, Super Berichte und sehr viele Schöne Bilder!

Grüse , der jonas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja wer es mir einscannt ist eigentlich egal. Wer halt grad nen Scanner zur Verfügung hat.

Grüße Tobias

Das Buch ist zwar nicht ganz günstig aber mit Sicherheit jeden Cent wert.

Will hier keine Werbung machen aber es ist wirklich gut. hab‘s vor zwei jahrne mal verschenkt - bei der Gelegenheit drin geblättert und mir dann selbst auch eines bestellt.

Ist das Buch wirklich so gut ?

Vielleicht sollte ich es mir doch kaufen.

Das neue Fotobuch finde ich gut gelungen, obwohl mir dort die D Linie etwas zu sehr dominiert, die späteren baureihen werden da nur noch nebenbei mal erwähnt.

Ansonsten kann man nicht meckern.

Würde mich trotzdem freuen wenn einer mir die Seiten zu mailen könnte, das ich mal sehn kann was einem in dem Buch erwartet.

Grüße Tobias

@Alfred

ich glaub ich weiß ungefähr worauf du ansprichst, die 624er in dem Buch so wie sie dort abgebildet sind gabs so in Deutschland kaum, da fehlt meist ein verdeck etc. ich glaub ich weiß was du meinst.

Grüße Tobias

Die meisten der im Bilderbuch gezeigten Schlepper entsprechen deutschen Ausstattungen, da mit einigen Ausnahmen alle Schlepper in Deutschland ausgeliefert wurden und noch in Deutschland laufen.

Was jetzt die häufigste Ausstattung ist oder war, ist oder war gebietsabhängig.

Wir haben einige Maschinen in Holland fotografiert. Meistens handelt es sich ebenfalls um "deutsche" Versionen. Dass unsere niederländischen Nachbarn gerne ohne Schutzbügel fahren ist ne andere Sache

Original-Beitrag von 624+946:

523 z. B. von Falko, oder auch unser ehemaliger.

Mir gefallen sowiso die auf neu gedrillten und restaurierten IHC´s nicht so, es sind Arbeitsmaschinen, und man darf ruhig sehen, das sie in den letzten 30- 40 Jahren etwas gearbeitet haben, und trotzdem pfleglich behandelt wurden.

Was meinst Du mit Ehemaliger Alfred?

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber Du hast recht....nicht das mit der Bildband nicht gefällt....aber es sind doch recht viele Hochglanzvarianten vertreten......unheimlich wird es, wenn ich mich in den Ruheblechen für die Füße spiegeln kann.....

Ich mag IHCs mit Geschichte und einer guten Patina...wenn man die Arbeit noch sieht und auch riecht....meiner riecht auch immer herrlich, wenn er mal warm gefahren wurde......Ich liebe diesen Disel/Öl-Geruch einfach...der sich mit Erde mischt.

Aber dennoch....das Svensson Buch werde ich mir auch mal kaufen, es scheint sich ja zu lohnen.

Grüße, Falko

Original-Beitrag von Quadgott:

Original-Beitrag von 624+946:

523 z. B. von Falko, oder auch unser ehemaliger.

Mir gefallen sowiso die auf neu gedrillten und restaurierten IHC´s nicht so, es sind Arbeitsmaschinen, und man darf ruhig sehen, das sie in den letzten 30- 40 Jahren etwas gearbeitet haben, und trotzdem pfleglich behandelt wurden.

Was meinst Du mit Ehemaliger Alfred?

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber Du hast recht....nicht das mit der Bildband nicht gefällt....aber es sind doch recht viele Hochglanzvarianten vertreten......unheimlich wird es, wenn ich mich in den Ruheblechen für die Füße spiegeln kann.....

Ich mag IHCs mit Geschichte und einer guten Patina...wenn man die Arbeit noch sieht und auch riecht....meiner riecht auch immer herrlich, wenn er mal warm gefahren wurde......Ich liebe diesen Disel/Öl-Geruch einfach...der sich mit Erde mischt.

Aber dennoch....das Svensson Buch werde ich mir auch mal kaufen, es scheint sich ja zu lohnen.

Grüße, Falko

Damit meint Alfred seinen Ehemaligen 523er, der übrigens fantstisch aussieht.

Das mit dme geruch kann ich bestätigen, meiner riecht auch so schön nach Öl und Diesel wenn er warm ist. Da der Motorblock nicht neu lackiert wurde und noch schön das Öl drauf sitzt.

Dennoch hat Alfred recht, so manche Schlepper in dem Fotobuch sind nicht wirklich so gelungen, und wie Alfred schon aufzählte, da hätte man wirklich wesentlich bessere auftreiben können, auch hier in Deutschland, sein 624 wäre doch eine Bereicherung in dme Buch gewesen, absolut Orginal und nicht überrestasuriert. Das hätte auch mir gefallen, ebenso sein 946er. Dazu hätte man nicht in die Niederlande fahren müssen.

Aber sonst kann man nicht meckern, ich denke man muss auch etwas Kritik über das Buch üben, und dieses ist bestimmt auch erwünscht.

Grüße Tobias

Hi Alfred,

einfach wunderbar euer 523, denn genauso stell ich mir einen 523 vor, genau in dieser Ausstattung! Leider findet man heutzutage kaum noch "50er" die so aussehen, entweder sind sie total herunter gekommen, oder total verbaut, oder entsprechen nicht meiner Vorstellung.

Die 30 Zoll reifen, das Fritzmeier M215/315 machen diesen Schlepper erst richtig schön, denn genauso läuft hier bei uns im Ort auch der 523, nur leider krieg ich den nie vor die Kamera...

Grüße Tobias

Hallo Alfred,

die Diskussion ging ja um Ausstattungsvarianten der abgebildeten Schlepper. Das wir nicht alle Varianten pro Typ ins Buch genommen haben, liegt daran, dass wir nicht alle Maschinen gefunden haben, die wir fotografieren wollten.

Das Buch hat schon 2 Jahre Vorbereitung gekostet. Trotz vieler Aufrufe, Nachfragen kamen nicht alle Varianten zum Vorschein.

Wir sind auf der Foto-Tour zusammen gerechnet ca. 4 Wochen und 10.000 km gefahren.

Die 4 Wochen entsprechen 30 Tage echte und reine Fotografier-Zeit. Dabei mussten wir so koordinieren, das wir möglichst Schlepper in einem begrenzten Gebiet hatten, die Wetterumstände mussten passen. Der Besitzer der Maschine musste Zeit haben usw. usw.

Zum Thema "Hochglanzvariante" gebe ich Dir recht. Ein Schlepper ist eine Arbeitsmaschine. Verschiedene Restaurationsvarianten geallen mir auch nicht so recht, da die Schlepper niemals in dieser "Perfektion" vom Band gerollt sind.

Aber da hat jeder ne andere Vorstellung, wie sein Schlepper aussehen soll.

Ich will hier nicht, wie in verschiedenen Schlepperzeitungen, ne Diskussion vom Zaun brechen, wie ein Schlepper zu Restaurieren ist, ob er überhaupt restauriert werden soll, wenn Ja, dann wie ? Nur Originalteile ?

Jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel.

Hallo Alfred,

ich hab das nicht als Kritik empfunden, sondern als Bemerkung von jemanden, der a) viel Erfahrung mit den IH´s hat und b) der das Buch aufmerksam gelesen oder durchgesehen hat.

Ich weiss, dass viele Varianten noch ins Buch rein sollten.

Aber mal ein Beispiel :

Typ "844", meistgebauter IH Deutschlands.

Rechne hier mal die theoretischen Varianten durch.

Nimm jede Variante mal durchschnittlich 4-6 Bilder.

Da kann man schon fast ein eigenes kleines Typenbuch draus machen.

Grüße

matbush

Hallo Ihr lieben.

Ich habe das Bilderbuch.Und ich muss ehrlich sagen,es gefällt mir sehr gut.

Sicher darf konstruktive Kritik geübt werden,aber wenn man den haufen Arbeit sieht,darf man wie ich finde nicht übertreiben.

Ich muss Matbusch schon in Schutz nehmen.

Ihr habt saubere Arbeit geleistet!

Hallo,

kann einer die ISBN Nr. einstellen?Ich hätte auch Interesse.

MFG Ernstl

Hallo,

hab mir heute auch dieses Buch gekauft auf nen Landmaschinenflohmarkt für 29,90€.

Ich muss sagen für den ersten Überblick nicht schlecht, nur finde ich das ein wenig mehr von den Schleppern ab dem Baujahr 1965 sein hätt können besonders so ab 1985.

Für mich ist da zuviel von den alten drin, aber ansonsten nen Super Buch.

Gruß Christian

Hallo IHC Freund,

ich heute Abend eure Einträge mal wieder mit freude gelesen. Welches Buch jetzt besser ist kann ich nicht sagen weil ich nur eins habe und da muß ich sagen Hut ab so etwas auf die Beine zu bringen und zusammen zu stellen einfach Klasse.

Ich find jeder sollte seinen Schlepper so behandeln wie er das für richtig hält. Ob hochglanz Lackiert und nur original Teile oder nur technisch in Ordnung????? Wie auch immer. Jedenfalls müssen die roten weiter Leben und das ist die Aufgabe die ich mir gestellt habe. Ich hoffe das ich mit den vielen Versendungen meiner Unterlagen einen Beitrag dazu geleistet habe.

Mein 383 bleibt so wie er ist ob Original oder nicht. Aber technisch OK muß er sein da er gebraucht wird.

Macht weiter so.

Gruß

IHC 383

Zurück
Oben Unten