IHC - und alles andere auf unserem Familienbetrieb

nabend,

je genau bezog sich auf den Hanomag. Der Dominator hat bisher jede Ernte gelaufen, früher im Schnitt 200ha im Jahr!

Hier mal wieder ein paar Bilder.

Da der 1455 ein paat Tage nicht einsatzfähig war, musste der Robust vor den Mischer. Ist aber an der Grenze mit dem Gewicht.

eup-1122337585-ec9d54ad84b86ded9189e8f3e7ded018-1408916831_big.webpeup-1122337585-69cf638dfe252bba3366616335204483-1408916832_big.webp

Der 1455 hat neue Kreuzgarnituren in der Vorderachse bekommen, da bei eingeschaltetem Allrad und Lenkung eingeschlagen, erhebliche Geräusch entstanden.

eup-1122337585-8c11b75064834acfbcab432f012908e7-1408916832_big.webp

Alle vier Kreuze waren eingelaufen.

eup-1122337585-2c2b8c374d7248b16a7cf29aa4279a7c-1408916832_big.webp

4 mal neu...

eup-1122337585-b4fb7f886006ea643693b06491fc82f1-1408916832_big.webp

Außerdem habe ich die Schläuche für die Lenkung erneuert, und die Relais für die Arbeitsscheinwerfer haben einen neuen Platz vor der Schottwand gefunden. Alles neu verkabelt und noch zwei Schalter und Relais für die kommenden Arbeitsscheinwerfer eingebaut.eup-1122337585-a9f1ddbf38e1b2de08d24836272547fd-1408916833_big.webp

eup-1122337585-6ac4a66b291319509fe576d6dc16325f-1408916832_big.webp

Gülle rühren- hoffentlich kann nächste Woche die Rapsaussaat beginnen.

eup-1122337585-a2219bb1d2cc71df7df48e3fadecf89a-1408916833_big.webp

Beim 1056 hielt die Handbremse nicht mehr und rutschte immer wieder runter. Der Bolzen von der Sperrklinke war stark eingelaufen, dadurch konnte die Klinke nicht mehr mit voller Federkraft einrasten. 6mm Schraube abgesägt, nun hält sie wieder super. Gleich noch den Schalter gewechselt.

eup-1122337585-04f8a173743d4562e9d1546214442f83-1408916833_big.webp

Und einen Zahnriemen haben wir dieses Wochenende auch noch gewechselt.

eup-1122337585-6802d298940c9522ed154826a64e9316-1408916833_big.webp

Gruß martin
 
moin,

@Felix: Komme aus Schleswig-Holstein, nähe von Eckernförde. Freut mich wenn er dir gefällt.

Hier mal wieder ein paar Bilder:

Da unser Silo leer ist, holen wir jetzt alle 3 Tage frisch Mais. Jaguar läuft bishr sehr gut, bekommt jetzt noch einen neuen Schleifstein.

eup-1122419354-368f54edf85b2e2a3a90880c02bd6039-1409690303_big.webpeup-1122419354-80282f3af940e025861b4538f094ab56-1409690303_big.webp

Bei sehr gutem Wetter konnten wir das Rapsland pflügen letzte Woche.

eup-1122419354-4e9ea25e5f5120fe8b87614c79e1466f-1409690303_big.webp

eup-1122419354-96d6840c65f1783360f5ce1a07ad7aab-1409690303_big.webpeup-1122419354-08997fc0e3e8d05c3814e57a261afff7-1409690304_big.webp

Zieht wieder sehr gut!

eup-1122419354-be89ef88e9180480ec23e28a685fab78-1409690304_big.webpeup-1122419354-5ca04321ce9e99c037de16d953beab12-1409690304_big.webpeup-1122419354-11458f11fa7afd0cdaaa5113f89b64af-1409690304_big.webp

Der Moorgrund macht einem die Furche immer wieder krumm und lässt sich bescheiden Pflügen.

eup-1122419354-7daeca88600d770877788eae85c36117-1409690305_big.webp

Hanomag am Güllefahren. Das gepflügte hat einen Tag abgezogen, danach wurde mit dem 1056 Raps eingedrillt.

eup-1122419354-47d8e72472f8f192d57b747eb50607c0-1409690305_big.webp

Weizenland das zweite mal stoppeln.

eup-1122419354-dfd1501cee187f1c843cb3595c902d48-1409690305_big.webp

Am Wochenende war ich mit meinem Hanomag zum Oldtimer Pflügen, dazu hatte ich einen 14Zoll Vierschar Beetpflug ausgeliehen.

eup-1122419354-0a49216fe54ce0f325cbdd8d5c6e3871-1409690823_big.webp

Ich habe den schwersten Boden auf dem Stück erwischt und dann auf 30cm gepflügt, dass hat Kraft gekostet.

eup-1122419354-6c58db6772596179354231d12f83440f-1409690824_big.webp

Der Pflug passte sehr gut zum Trecker und hat auch sauber gepflügt.

eup-1122419354-f74abe1774c14427cc2c34c8875c8611-1409690825_big.webpeup-1122419354-bce71f2f2aab01b52c1bb815c33cb7a2-1409690825_big.webp

Leider war Abends Werkstatt angesagt.

eup-1122419354-1470e8a1044ae5158744c8c9e48978f2-1409690305_big.webpeup-1122419354-ddf04b20e748f21fc1c4dc1b3781bb13-1409690306_big.webpeup-1122419354-2839dbe4bbb96063d072c5774e17ff18-1409690306_big.webpeup-1122419354-d7ab783e4be37700529bf22f6320e6a6-1409690306_big.webp

Nun liegt der Zylinderkopf beim Instandsetzer.

Gruß Martin
 
moin,

bei uns hat sich auch wieder einiges getan. Hier mal ein paar Bilder von der Mais Ernte. Bilder von der Gersten und Weizen bestellung stelle ich noch bei Zeit ein.

Zylinderkopf vor der Montage... neue Ventile, eine neue V Führung, geplant, Düsensitze nachgearbeitet und Kipphebel geschliffen.

eup-1122601059-ab2d549b559c582d35394b56a4848660-1412097960_big.webpeup-1122601059-4774560c04b8811d9828555e2a0b00d4-1412097961_big.webp

Morgends warten beide schon..

eup-1122601059-781d0a70b71211241c5dc80f0122e139-1412097961_big.webp

Hanomag 601 beim Abfahren

eup-1122601059-39878df92321b61a13fff8a64fcabb76-1412097961_big.webpeup-1122601059-56a901c09b032dac6dddf3c348cd5cc0-1412097961_big.webp

Robust vorm Häckselwagen

eup-1122601059-30ea02e782748ca8c4f789fe37c0525e-1412097962_big.webpeup-1122601059-21fdddee2ab98ae2b75867fe7a11027a-1412097962_big.webpeup-1122601059-21893d4f7f583a7a988c37c9b8b9f25a-1412097962_big.webp

Herrliches Wetter zur Maisernte

eup-1122601059-4bff16af809dc123c03b724240fcf4cf-1412097963_big.webpeup-1122601059-c43d0bb1723d50c04d5c129c4ca98c4f-1412097963_big.webp

Walzschlepper!!

eup-1122601059-62e7b82dd5dd13c608c5821ec670f22f-1412097963_big.webp

Gruß Martin
 
moin,

hier mal noch ein paar Bilder von den letzen Monaten.

Vorderachsrepartur 1056XL:

eup-1122806461-f901dffc87300ca04e79273ef2e0d417-1415657087_big.webp

eup-1122806461-659c00906113e45f45ff1ae085a60d20-1415657088_big.webpeup-1122806461-a1424fc98b954d02b8336853fc9cae60-1415657088_big.webpeup-1122806461-d9f5333c5c7a9ee39ba7bb473464bb72-1415657088_big.webpeup-1122806461-911d4114835df743004a14976f508a0a-1415657088_big.webpeup-1122806461-e4f4b9e1e50462496395fc9aec4d4481-1415657089_big.webpeup-1122806461-b79fae0d31f1c93558c0be454c77ef59-1415657089_big.webp

Pflügen für Gerste

eup-1122806461-edb3f28873ac507f2dda1630006eea32-1415657089_big.webp

eup-1122806461-71e62015bcf33516665295c2c45ef761-1415657089_big.webp

Abends war erstmal Kabine auspusten angesagt...

eup-1122806461-0681d499be946295cf16217d418f77b9-1415657090_big.webp

Einen Tag später durfte der 1056 dann drillen

eup-1122806461-171dbc8454760181c8bac6a261f1eec2-1415657090_big.webp

Die neue gebruchte Kuhn  Kreiselegge läuft sehr gut, leise und Arbeit sehr gut über die Steine hinweg.

eup-1122806461-ac423d43f01ea08a99fe4a0626601ca0-1415657090_big.webpeup-1122806461-a22d3775bd4f33da737597ffb0adc401-1415657090_big.webpeup-1122806461-622ec2e99a1ef32fba2dd05482bc41b8-1415657090_big.webp

Da Regen angesagt war, haben wir abends noch das Vorgewende gepflügt und gleich gedrillt.

eup-1122806461-8351758f3292b98cae3769d7d3c65453-1415657091_big.webpeup-1122806461-ba5e0d6ea2615462b0f38fc4060450c1-1415657091_big.webpeup-1122806461-5b01e9e834d1c9a7ff1d9bfef738a4aa-1415657091_big.webpeup-1122806461-eca4c3c6596d2e62a45fb453276ac05d-1415657091_big.webp

Am nächsten Tag gab es auch 10mm Regen

eup-1122806461-315f122f6396ca7392ce8468b642af2f-1415657091_big.webp

3 Schnitt in den Wiesen mähen

eup-1122806461-84ec18befb8091b7c8e0b7800dd45e74-1415657092_big.webp

eup-1122806461-93fdcba8f218c38c9c115fef87971c7d-1415658996_big.webpeup-1122806461-b9faa61408acb29b30a988bb772163ab-1415658996_big.webp

Danach gings gleich ans Weizenland pflügen

eup-1122806461-d28ce74fec24bedd398598a950377d2e-1415658997_big.webp

Hanomag fährt Gülle vorweg.

eup-1122806461-1a95fc2c5f85814fd06185b599d0eadc-1415658997_big.webpeup-1122806461-28177520ad18c515bc49f44b4f942a29-1415658997_big.webpeup-1122806461-5c37dd482bf9d2ed6994daea98ed5e67-1415658997_big.webp

Immer schön wenn beide IH´s auf der Koppel sind

eup-1122806461-e7a214f728da7de80008f7224c160619-1415658997_big.webp

Gruppenbild- alle drei sind zu sehn

eup-1122806461-76b952f42f3861419d0d56dca3cc1274-1415658998_big.webp

So zum Vorkreiseln ist die Maschio noch zu gebrauchen.

eup-1122806461-e1daf0a08ae18df2ed0b9fd44ab344b6-1415658996_big.webp

Mitllerweile ist schon der 4 te Schnitt eingeholt und die Maschinen werden eingewintert.

Gruß Martin
 
moin,

nach langem gibts von mir auch mal wieder ein paar Bilder.

Den Winter über haben wir viel in den Ställen umgebaut, so kommt nie langeweile auf.

eup-1123658382-811e5de9f35ec6bd73d78f2a352d5642-1426368240_big.webp

14er beim ziehen einer großen morschen, hohlen Weide.

eup-1123658382-80fe6fdb3d8f4f9e33d8b2050df6f75f-1426368956_big.webp

eup-1123658382-38197490985f0c06249a730da60e2273-1426368957_big.webp

Letzte Woche endlich der erste große Einsatz in diesem Jahr.  Haben ca. 500m3 Hackschnitzel in 8 Stunden gemacht.

eup-1123658382-7ee21df55ed2ea267bef7db9770d1e4b-1426368241_big.webpeup-1123658382-368f9fd724bea72ac5829ea540fb5b85-1426368241_big.webpeup-1123658382-3647321b893da0d14b1f8ad66d1b782b-1426368241_big.webpeup-1123658382-302ac2c3307624dbfa4d0d23685273b7-1426368241_big.webp

XERION kämpft mit dem 80cm Stamm...

eup-1123658382-047153526cf81d5cb581b3d109b67586-1426368242_big.webp

Leider konnten wie dieses Jahr keinen Häckselwagen für den Hanomag leihen. Der Kipper ist einfach zu klein, zu schnell voll.

eup-1123658382-285c76b90fb298198776ce22efa3da99-1426368242_big.webp

Der 1056 durfte Hoch schieben.

eup-1123658382-1f4c1f78430549498fadce29a4953e3c-1426368242_big.webp

Noch nen kleinen Haufen aufm Hof durchgeschreddert.

eup-1123658382-f88f962c564a55a29a83c93dca4f2de2-1426368242_big.webp

Außerdem bin ich gerade am meinem Hanomag bei, einen LKW Motor einzu bauen. Den LKW Motor konnte ich mit wenig Laufleistunggünstig bekommen, wird nur von 95er Buchsenauf 100er umgerüstet. Auch die Kupplung wird gleich überholt, da sie schon sehr verschlissen ist.

eup-1123658382-50e5ab789dcffc8495e834e9a903706c-1426368955_big.webpeup-1123658382-387276887c3ecee32daf97ec6c92bef9-1426369368_big.webpeup-1123658382-5dc0cef69fb417e1cf48e9a6fad635ba-1426369369_big.webpeup-1123658382-9c486281c773e70d87909796702d05c6-1426369369_big.webpeup-1123658382-8e87b150a2de32949a47f880eb4e4204-1426369369_big.webpeup-1123658382-fbe20e47174cd22df9f6ca1ce817262c-1426369369_big.webpeup-1123658382-a9fbe64a1401316f9e38ddf00a509212-1426368957_big.webp

eup-1123658382-d1646a7769c5497128a8ee5da02824c6-1426368879_big.webpeup-1123658382-311693281e333d3304e4419091d9f894-1426368879_big.webpeup-1123658382-d35b5c514a3c550734904379b3776b9c-1426368879_big.webpeup-1123658382-92a55f6910bb0965e8c28a4bd8def4b6-1426368879_big.webpeup-1123658382-7dfd5515ffd06a26352182b7571f4f97-1426368880_big.webpeup-1123658382-f8dd796f60d0a78dca1aa776425f09f9-1426368880_big.webpeup-1123658382-a68ba92344d2a55d6b2f138024e1eb2d-1426368880_big.webp

gruß Martin
 
Hallo Martin

Auf einem Bild ist der ehemalige Meierreiturm im Hintergrund zu sehen Auf Charlottenhof hängt ein Bild mit dem

John Deere Drescher wo ebenfalls der Meierreiturm im Hintergrund zu sehen ist , ist das der gleiche Schlag

Mfg Heiko
 
nabend,

@ Heiko: Welches Bild meinst du? Der Turm kann eigentlich nirgendwo mehr zu sehn sein.

@ Jürgen: Freut mich. - Bisher noch im Studium, später hoffentlich ja!

Gruß Martin
 
Hi

Auf Seite 3 das Bild vom 14er gesehen bei der Grasernte (Hanomag am Auseianderkehren) Nach dem Bild mit

dem Teamwork Aufkleber,wo kann man den Aufkleber Beziehen
 
moin,

melde mich auch mal wieder.

Viel zu tun im Frühjahr....

@ heiko. Ist die "Villa Weitblick" , wo aber früher mal der richtige Meiereiturm stand. Aufkleber habe ich mal hier übers Forum bezogen.

Nun mal ein paar Bilder von den letzen arbeiten.

Miststreuer reparatur. 

eup-1124069153-9ce216076ad9454d3cee8cdb4cfc4001-1431121940_big.webp

14er endlich wieder am Ackern. Pflügen für Bohnen

eup-1124069153-90a418bbb3ff81002301ced841ef8683-1431121941_big.webpeup-1124069153-07b0d40a6a596a3f49b5ca81c4d41a2b-1431121941_big.webp

Atlas umsetzen zur Koppel zum Drainage baggern

eup-1124069153-873df742d0659710c6af5e1bd64c69e2-1431121941_big.webp

100er schon am drillen, hier sehr gut die Steigung zu erkennen.

eup-1124069153-e535a13000a4d2d39b15088440cea956-1431121941_big.webpeup-1124069153-757f738d47a3a8292405c4ec6c81014a-1431121942_big.webpeup-1124069153-59dc995492ba531ddf4b07f408c5c15d-1431121942_big.webp

Nochmal schnell 250m reingelegt...

eup-1124069153-f76498e65f2b68a442ac3ea19baaa199-1431121942_big.webp

-War nur ein kleiner Ausschnitt von den Feldarbeiten! -

Am Hanomag gings auch etwas weiter,  Kolben erwärmen bei Oma im Backofen

eup-1124069153-55ec2460990004a7cc31228a4a8ecf2d-1431121942_big.webpeup-1124069153-f6f8a4bda0ea3839841747f9bae6527f-1431121943_big.webp

Sieht langsam nach was  aus.

eup-1124069153-463541c43ff169c6d8be69425c6c9cef-1431122067_big.webp

eup-1124069153-61983cce169934fd5db10a2ab24aa91c-1431121939_big.webpeup-1124069153-f112d5a0e1dad2d327f9828b18219378-1431121939_big.webp

Neue Kupplung liegt auch bereit, Schwungscheibe ist auch abgedreht.

eup-1124069153-bc61ce04c365d2ba2402bb7ef6376ea7-1431121940_big.webp

Kleinteile gleich mitlackiert

eup-1124069153-afb2d621ed35822fb862cc5d9c51334e-1431121940_big.webp

Gruß Martin
 
Servus Martin,

ich bin erst heute auf deinen SUUUUUPER-Bericht hier aufmerksam geworden, daher muß ich dir ein rießengroßes Lob aussprechen. Sitze bereits eine Stunde wie angenagelt vorm PC und habe jeden einzelnen Beitrag "aufgesaugt", kann nur sagen Hut ab, beide Daumen hoch für deine Familie und dich, was hier geleistet wird... und dann noch die Fotos so nebenbei..., Wahnsinn, wahnsinnig interessant, fesselnd von Anfang an..., weiter so und noch viele weitere Bildbeiträge (:-)

Gruß

Wolfgang
 
moin,

so nun geht mal wieder etwas weiter!

@ XLIH844 : Der 1056XL ist schon relativ selten, vorallem weil er ein Übergangsmodell aus dem Jahr 1986 ist. Kann dir aber garnicht sagen, wieviele davon gebaut wurden.   Was meinst du mit Auspuff abnehemen bei der Flussüberfahrt?

@ Wolfgang: Freut mich wenn der Beitrag dir gefällt. Lese auch immer sehr  gerne deine ausführlichen Beiträge-  Nun gehts auch schon weiter mit einen paar Bildern...

Hanomag beim Miststreuen für Mais

eup-1124186759-91f2b1816b4a1f0d564788f3a2c71a8a-1433196463_big.webp

Der Mist wurde am nächsten Tag mit der Scheibenegge auf 10cm eingearbeitet. Danach habe ich 15m3 Rindergülle auf das Land gefahren und eingepflügt. Mit dem 1056XL und der Kreiselegge wurde das Saatbett vorbereitet, dann kam der Lohnunternehmer mit seiner 8 reihigen Maisdrillmaschine.

eup-1124186759-7e5fba2198ecf4e924cd14a3ac50cb3f-1433196463_big.webp

Da hier im Norden auf dem Gebraucht Markt sogut wie keine Striegel gehandelt werden, haben wir uns für einen neuen Hatzenbichler Striegel mit 6m Arbeitsbreite entschieden. Der Striegel kam nur auf einer EURO Palette direkt aus Österreicht und war innrehalb von 2 Stunden zudsammengebaut. Er besteht aus 4 pendelnt aufgehängten Striegelfeldern, welche sich zentral durch einen Hebel in der Agressivität verstellten lassen.

eup-1124186759-8191bceff859b4e98e9422edf88cb374-1433196463_big.webp

Hier beim Ersteinsatz in den Bohnen

eup-1124186759-d6403a6a1586642027c775fb104d5bd3-1433196464_big.webp

Hier ist der Mais 8 Tage  in der Erde, der Keimling ist deutlich zu sehn

eup-1124186759-c83a861f4345f7d0d96f954103c7894f-1433196465_big.webp

Deshalb wird nur 2cm flach gestriegelt, um so die Keime nicht zu verletzen aber das auflaufende Unkraut zu bedecken. (Blindstriegeln)

eup-1124186759-18807b298b4d9bcbf3c5710e0cd9d6ff-1433196548_big.webp

Abends konnte ich endlich mal meine Einspritzpumpe umbauen, hat sehr gut geklappt.

eup-1124186759-f7a83db078232e188cb043934d35b7b2-1433196464_big.webp

Ich musste die Pumpe etwas in den Langlöchern verstelln, damit der Förderbeginn stimmt.

eup-1124186759-d58ae655f9282e9683206b1402fd2072-1433196464_big.webp

Düsenteile gereinigt

eup-1124186759-7b24b115bc4d335028d4aa52006f6bcd-1433196548_big.webpeup-1124186759-aa78831e14a40e75c0475613d4818f24-1433196549_big.webp

Es wurden neue Düseneinsätze eingebaut und auf 135bar Abspritzdruck eingestellt.

eup-1124186759-e6dd129223ef87893e05dad1b7cd4901-1433196549_big.webp

Die neue Zylinderkopfdichtung hat nun auch endlich ihren Platz gefunden, hoffe ich brauche da nicht so schnell wieder bei

eup-1124186759-a5efe791b020e087f1b77eeaf593dff4-1433196549_big.webp

Morgen Abend ist der erste Probelauf geplant, bin sehr gespannt.

eup-1124186759-b6066fba85654908f3f76768f1eb3f28-1433196548_big.webp

Gruß Martin
 
Servus Martin,

endlich mal wieder ein Lebenszeichen von dir/euch, mein 12er wenn das sehen könnte, würde er eifersüchtig werden und da gerne mitarbeiten wollen, aber nur mit mir im Sattel..., versteht sich ;-))

Gruß

Wolfgang
 
Danke sehr

der 1056 XL ist echt ne schöne Maschine die Übergangsmodelle gefallen mir sehr

Mit Flussüberquerung meine als ihr den Jaguar 62 geholt habt da sah es so aus fehlte der Auspuff 

aber spiegelte nur 

und weiter So 

:-)
 
moin,

viel um die Ohren in letzter Zeit, werde mal wieder Bilder von den Arbeiten hochladen.

Jetzt gehts aber um die Reparatur am 1056XL. Alwin die Bidler für dich, hoffe du kannst was erkennen.

Allradabtrieb sowie Zapfwelle sind raus,weil er Geräusche gemacht hat.

Deckel hinten ab

eup-1124546520-f7865ba93c667e9de9ac4a48acbae1e7-1439938096_big.webp

Schlepper  getrennt um die Kupplung zu wechseln

eup-1124546520-acccf07e177c97cd5388a020b0af5bcd-1439938096_big.webp

Schwungrad stark eingelaufen. Alwin meinst du also die Planfläche zu den Schraubenlöchern für die KW  47mm?

eup-1124546520-ee866aa82424681aeab882c750f8e2af-1439938097_big.webp

Ausrücklager auch nicht mehr gut.

Hab noch eine Frage zum Thema Kupplung: Das Pilotlager hat etwas Spiel auf der Getriebeeingangswelle. Diese hat einen Durchmesser von ca. 19,85mm, das Pilotlager einen Innendurchmesser von ca. 20,1mm. Ist das noch in Ordnung? Was kann man sonst machen?

eup-1124546520-0b78d3d304d6c9234dd74fd0e79e7e7d-1439938097_big.webp

Zapfwelle mit Zahnrad für Allradabtrieb

eup-1124546520-68c67c26b0d0df4e1c1a56b80b436349-1439938097_big.webp

Anlaufring etwas eingelaufen beim Sitz von der Kugel

eup-1124546520-3826ab983347a1ece3a76673fcc5c071-1439938097_big.webpeup-1124546520-fdf1290eb9db9ace9d612392d999701f-1439938098_big.webp

Die Kugel sitzt ziemlich tief in dem Loch

eup-1124546520-28e88bd1c0c8d0ad8c30b7d5c8d1dd0f-1439938098_big.webpeup-1124546520-0c71f24971187b6ac8e37415e2fe719c-1439938098_big.webp

Wenn der Sicherungsring drauf ist und der Anlaufring gegen geschoben wird, kann man den Anlaufring nach links und rechts schieben.

eup-1124546520-0d252bad2468e34756c63c54aaf521e1-1439938098_big.webpeup-1124546520-0f17b735de7d027110c8ef4844c17895-1439938098_big.webp

Dann  habe ich gerade noch die Schiebemuffen rausgefummelt zum reinigen, was eine sch..  Arbeit.

eup-1124546520-d6063a38bf89e2751441fd9dc74d2c0e-1439938099_big.webp

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten