IHC Werk East Moline jetzt John Deere?

IHC533

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2005
Beiträge
1.628
Ort
79677 Fröhnd
Hallo zusammen,

bin gerade in USA unterwegs auf Montage und waren am Sonntag mal in Moline. In dieser Stadt in Illinois ist der Hauptsitz von John Deere. Hier im Forum auf den Werksbildern www.ihace.de/05_historie/ww-werke.htm gibt es ebenfalls ein (ehemaliges) IHC-Werk East Moline, direkt am Mississippi gelegen. Ist dieses Werk später an John Deere verkauft worden? Wenn man es nämlich mit dem Luftbild auf Googlemaps vergleicht, wenn man John Deere Harvester Works‎ eingibt, dann sieht es so aus, als ob dies die gleichen Werke sind. Wie konnte es denn soweit kommen, dass die IHC früher ein Werk mitten im Feindesland von JD betrieb? Wenn jemand was dazu weiss, bitte antworten! Fast die ganze Stadt Moline ist voll in Deere-Besitz. Da gibt es zum einen das Headquarter, dann einen Ausstellungspavillion mitten in der Stadt mit JD-Fanshop. In diesem befinden sich auch Maschinen aus Mannheimer und Zweibrückener Produktion. Im Headquarter waren wir auch, da gibt es nochmal eine Ausstellungshalle mit riesigen Traktoren, Mähdreschern und Baumaschinen. Sogar ein Lanz-Bulldog ist da ausgestellt. Dann etwas weiter am Highway 80 befindet sich das Entwicklungszentrum, sowie ein Werk für Deere-Baumaschinen. Auf ca. 20km kann man fast die ganzen US-Werke von John Deere abfahren. Überall kommt wieder mal ein Gebäude mit dem Hirsch drauf. War auf jeden Fall interessant. Wenn jemand mal sich in diese Gegend verirren sollte, unbedingt mal da reingehen. Kostet nix, und die haben auch sonntags auf. Deutschsprachige Führer gibt es dort auch.

Gruß Georg
 
Das ist so, dass im Feindesland gewildert wird und wurde !

East Moline war früher eines der größeren IH-Werke für Drescher, Pflanzmaschinen und Teilefertigung für andere Werke.

East Moline wurde 2007 geschlossen und die Drescherfertigung wurde verlagert.
Dass JD dann da evtl. das Grundstück / und Gebäude gekauft hat, ist schon möglich.

IHC hatte in der Vergangenheit schon ehemalige Werke von Ford, Whitney & Pratt und anderen gekauft und für die eigenen Fertigung umgebaut und umgerüstet.

Hier dazu noch ein Link : East Moline
 
Hallo,

wenn Case das Werk East Moline 2007 geschlossen hat, ist es wohl sehr wahrscheinlichm, dass JD nicht lange gefackelt hat und es gekauft hat. Schließlich will man ja nicht die Konkurrenz in der eigenen Stadt haben. Habe leider erst hinterher, als wir wieder zurück in Iowa City waren, im Internet recherchiert und erfahren, dass es das ehemalige IHC Werk sein könnte. Sonst hätte man vor Ort sich mal erkundigen können, ob dies wirklich vorher mal ein IHC Werk war. Aber von den Luftbildern her zu schliessen ist es das selbe Werk.

MfG Georg
 
.... vor ca. 10 Jahren hab ich auch mal das Vergnügen gehabt mir das IH Werk in East Moline anzuschauen.
Auf dem Weg dorthin hat man wirklich das Gefühl durch Feindesland zu fahren. Ich kann mich noch ganz deutlich daran erinnern, das mir den Tag furchtbar schlecht war ! ...soviel Gelbe Felgen das kann doch niemand ertragen !

MFG
 
Haben auch von dem deutschsprachigen Führer erfahren, daß es unter der Woche Werksbesichtigungen in East Moline gibt. Leider sind wir hier zum Arbeiten (Maschineninbetriebnahme), so dass wir unter der Woche nicht dazu kommen werden. Aber falls wir wieder mal hier sein sollten und Zeit haben, werden wir das wohl in Angriff nehmen.

MfG
 
Zurück
Oben Unten