rweddige
Aktives Mitglied
Moin zusammen,
Ich bräuchte Unterstützung bei einem technischen Problem an unserem 453.
Nach längerer Standzeit über den Winter scheint die Kupplung beim Treten des Pedals nicht mehr zu trennen. Sprich, man bekommt keinen Gang mehr rein und schalten ist schwierig. Wenn doch, fährt er gleich los und kann nur durch ziehen des Abschaltzugs wieder gestoppt werden. Anlassen mit eingelegtem Gang ist demzufolge auch schwierig.
Vor anderthalb Jahren trat das Problem schonmal auf. Damals war er zur Motorüberholung beim Lama und stand anschliessend längere Zeit draussen, weil wir mitten in der Betriebsauflösung waren. Anfang Januar, beim ersten Starten, trennte die Kupplung nicht. Ich habe ihn dann trotzdem anbekommen und bin ein wenig gefahren. Nach ca. 4km über Feldwege war die Kupplung dann wieder offen und alles lief wie gehabt. Habe da gedacht, die Kupplung wäre eingefroren oder so.
Seitdem ist der gute in "Rente" und erledigt nur noch ab und zu leichte Sachen rund ums Haus. Lief den ganzen Sommer über problemlos, stand dann aber seit ca. November, diesmal trocken in der Scheune.
Frage wäre nun, ob es einen "einfachen" Weg gibt, die Kupplung von aussen ohne Trennung des Treckers wieder gangbar zu machen (steht denkbar schlecht dafür), und wie man es in Zunkunft vermeiden kann. Ist das Problem evtl. bekannt?
Vielen Danke schonmal und Grüsse,
Robert
Ich bräuchte Unterstützung bei einem technischen Problem an unserem 453.
Nach längerer Standzeit über den Winter scheint die Kupplung beim Treten des Pedals nicht mehr zu trennen. Sprich, man bekommt keinen Gang mehr rein und schalten ist schwierig. Wenn doch, fährt er gleich los und kann nur durch ziehen des Abschaltzugs wieder gestoppt werden. Anlassen mit eingelegtem Gang ist demzufolge auch schwierig.
Vor anderthalb Jahren trat das Problem schonmal auf. Damals war er zur Motorüberholung beim Lama und stand anschliessend längere Zeit draussen, weil wir mitten in der Betriebsauflösung waren. Anfang Januar, beim ersten Starten, trennte die Kupplung nicht. Ich habe ihn dann trotzdem anbekommen und bin ein wenig gefahren. Nach ca. 4km über Feldwege war die Kupplung dann wieder offen und alles lief wie gehabt. Habe da gedacht, die Kupplung wäre eingefroren oder so.
Seitdem ist der gute in "Rente" und erledigt nur noch ab und zu leichte Sachen rund ums Haus. Lief den ganzen Sommer über problemlos, stand dann aber seit ca. November, diesmal trocken in der Scheune.
Frage wäre nun, ob es einen "einfachen" Weg gibt, die Kupplung von aussen ohne Trennung des Treckers wieder gangbar zu machen (steht denkbar schlecht dafür), und wie man es in Zunkunft vermeiden kann. Ist das Problem evtl. bekannt?
Vielen Danke schonmal und Grüsse,
Robert