IHC453 Kupplung trennt nicht

rweddige

Aktives Mitglied
Registr.
4 November 2008
Beiträge
34
Ort
30890 Barsinghausen
Moin zusammen,

Ich bräuchte Unterstützung bei einem technischen Problem an unserem 453. 

Nach längerer Standzeit über den Winter scheint die Kupplung beim Treten des Pedals nicht mehr zu trennen. Sprich, man bekommt keinen Gang mehr rein und schalten ist schwierig. Wenn doch, fährt er gleich los und kann nur durch ziehen des Abschaltzugs wieder gestoppt werden. Anlassen mit eingelegtem Gang ist demzufolge auch schwierig.

Vor anderthalb Jahren trat das Problem schonmal auf. Damals war er zur Motorüberholung beim Lama und stand anschliessend längere Zeit draussen, weil wir mitten in der Betriebsauflösung waren. Anfang Januar, beim ersten Starten, trennte die Kupplung nicht. Ich habe ihn dann trotzdem anbekommen und bin ein wenig gefahren. Nach ca. 4km über Feldwege war die Kupplung dann wieder offen und alles lief wie gehabt. Habe da gedacht, die Kupplung wäre eingefroren oder so.

Seitdem ist der gute in "Rente" und erledigt nur noch ab und zu leichte Sachen rund ums Haus. Lief den ganzen Sommer über problemlos, stand dann aber seit ca. November, diesmal trocken in der Scheune.

Frage wäre nun, ob es einen "einfachen" Weg gibt, die Kupplung von aussen ohne Trennung des Treckers wieder gangbar zu machen (steht denkbar schlecht dafür), und wie man es in Zunkunft vermeiden kann. Ist das Problem evtl. bekannt?

Vielen Danke schonmal und Grüsse,

Robert
 
Hallo,

was bei deinem die Ursache ist, kann ich nicht sagen.

Ich hatte sowas mal bei einem Holder. Dort war das Pilotlager verharzt, also das Fett im Lager klebrig wie Honig.

Wenn es kalt war, lief die Getriebeeingangswelle durch das Pilotlager mit. Da half nur, den Trecker warm laufen lassen, bis das Fett wieder weich war.

Dann ging die Kupplung wieder. Habe dann Motor getrennt und das Lager neu gefettet. Danach war Ruhe.

Kann auch sein, dass die Kupplungsscheibe verölt ist und klebt.

Gibt es da nicht einen Wartungsdeckel, wo man reinschauen kann? Ist alles trocken oder ölig?

Gruß

Hendrik
 
Moin,

Trocken ist soweit alles. Bin aber derzeit nicht vor Ort und habe auch das Werkstatthandbuch gerade nicht griffbereit, um nach einer Inspektionsöffnung o. ä. zu schauen. Werde aber wohl über das lange Wochenende Gelegenheit dazu haben.

Danke erstmal! Gibts noch andere Ideen?

Guss,

Robert
 
....Kupplung abschmieren, Schlepper starten, kurz warmlaufen lassen, kleinen Gang einlegen, Handgas halb rum und dann auf festem Untergrund voll auf die Bremse bis sich die Kupplung wieder löst! Wenn du bei laufendem Motor keinen Gang rein bekommst, im Stand kleinen Gang einlegen, mit eingelegtem Gang u. halb Handgas starten u. dann voll auf die Bremse bis die Kupplung kommt

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Na, da hab ich was für dich aus dem MF-Forum.

Ist noch ganz frisch:



lach mich nicht aus. Einen Deutz Schlepper mit festgeklebter Kupplung habe ich  ca 1 meter Entfernung vor eine Wand gestellt größten Gang eingelegt, Kupplung getreten, Standgas auf ca halbgas gestellt, bei getretener Kupplung  miteingelegten gang gestartet, Schlepper springt an und fährt mit getretener Kupplung gegen die Wand.  Das hat einen Rumms gemach und die Kupplung war frei. Du kannst selbst entscheiden, ob Du es nachmachst. Wenn ja halte Dich fest, ich übernehme keine Verantwortung.Ich habs so gemacht. Das Knuppt schon. Entscheide Dich für ein festes Hinterrnis. Ergebnis kannst du ja melden. Trete beide Stufen durch. Bei Gangstartsperre muß man kurzschließen.
9.gif


Nein, bitte nicht nachmachen. Aber es gibt schon wundersame Tipps,oder?

Da ich mich mit IHC nicht so gut auskenne: Hat dein 453 eine Doppelkupplung oder Agriomatik? Bei Einfachkupplung könntest du noch eine alte Zapfwelle aufstecken, einen Hebel durch das Kreuzgelenk und bei getretener Kupplung

kurz und kräftig hin- und herschaukeln. NUR BEI GEZOGENEM ABSTELLZUG!!!!!!

Frage an Thorsten (Lanz 4016):#

Wozu soll ich den "festen Untergrund" brauchen? Das ganze spielt sich doch ausschließlich innerhalb des Antriebsstrangs ab?

Gruß +Matthes+
 
Moin,

Danke für die vielen Tipps. Das mit der Wand lassen wir lieber, die Wohnung dahinter ist erst vor zwei Jahren eingebaut worden :D

Ansonsten werde ich vermutlich am Wochenende mein Glück versuchen. Er hat eine normal Doppelkupplung. Von daher könnte man die Idee mit der Gelenkwelle probieren. Ist vielleicht am einfachsten.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke und einen schönen Abend noch!

Robert
 
@Mattes: Natürlich deswegen, damit der Antrieb, sprich Motor gezielt gegen die Kupplung, bzw. Bremse arbeitet u. nicht unnötiger "Schlupf" entsteht! Ich habe mir vor Jahren mal mit einem Deutz 6006 mit festgeklebten Kupplungsscheibe damit eine schöne Schleifspur durch den Garten gezogen! Wäre ich Dussel damals bloß gleich auf die Straße gefahren.....

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Sorry Thorsten,

ich verstehs nicht. Im Aufbau arbeitet Kupplungsbelag gegen Bremsbelag, oder? Wozu brauch ich den "festen Untergrung"? Das ist doch Blödsinn?!

Zur Unterstützung des Bremsbelags würde mir noch einfallen?? Ansonsten sinnlos!

Gruß +Matthes+
 
...ich hab´s damals im kleinen Gang probiert und ich sage dir die Antriebsräder radieren gegen die Bremse auf der (damals recht nassen) Grasnarbe! Ich gebe aber zu manche Kupplung löst sich bei dem Spiel sofort u. überall, diese war sehr leider hartnäckig. Probier´s mal mit intakter Kupplung gegen die Bremse auf nassem Gras aus. Die Räder verzögern mehr als sie antreiben u. rutschen auf dem nassen Gras leicht vor sich hin

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten