IHC745S Wellneskur

IHC745

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2007
Beiträge
92
Hallo,

Da ich zur Zeit meinen 745 S am herrichten bin und ich die Sache sowieso mit Bilder Dokumentieren hab ich mir gedacht ich Werde nen Kleinen Restaurationsbericht hier einstellen..

Jetzt zuerst mal zur Geschichte des Schleppers:

Der IHC wurde 1983 von meinen Vater als Schlepper mit 120 Betriebsstunden für ca. 26000 DM gekauft und ist von dort an bis zum Jahr 2000 bei uns im Betrieb als Schlepper für alles gelaufen. In dieser Zeit musste er Mit Verschiedenen Geräten wie Rundballenpresse, 4 Schar Pflug, Grubber, Anhängern, 2.5 Meter Rotortiller und vielen anderen Geräten gelaufen. Mitlerweile Befinden sich 10300 H auf dem Zähler und er ist in einem ganz Passablen Zustand ( ein paar Beulen und Roststellen sind in der Zeit nicht zu vermeiden gewesen).

Seit 2000 haben wir die Aktive Landwirtschaft aufgegeben und der Schlepper läuft nur noch vor einem 3 Meter Mulcher und für Transportarbeiten so etwa 200 H im Jahr.

Jetzt zur Restauration:

Ich habe nach und nach angefangen den Schlepper Teschnisch wieder auf Fordermann zu Bringen, bisher habe ich die Wasserpumpe, Hydraulikpumpe gewechselt die Einspritzpumpe und die Steuerventile neu Abgedichtet, kurbelwellensimmering getauscht, Vorderachse Komplett neu gelagert. Zur Zeit bin ich Dran die Haube und die Kabine zu demontieren und Werde dann den Schlepper auseinanderfahren um Die Kupplung zu wechseln und die Simmeringe vom Getriebe und vom Motor zu tauschen.

danach werde ich anfangen die Bleche zu richten und den Rumpf neu zu Lakieren. Ich werde hier noch Bilder einstellen vom Urzustand des Schleppers und von den bisher durchgeführten Reperaturen (wärend der Arbeit vergess ich immer Fotos zu machen).

Wenn dies hier auf Zustimmung stößt werde ich den Restaurationsbericht weiterführen.

Hoffe mein Anfangsbericht gefällt euch und ich werde mich über ein Paar Tips wie ihr es gemacht habt sehr freuen.

Desweiteren such ich noch einen Günstigen Lieferant für eine Kupplung wenn jemand ne Adresse hat wäre nicht Schlecht. Kennt jemand ne Adresse wo jemand IHC Schlepper Schlaten tut ? Brauche noch 2 Bleche wo in den letzten 24 Jahren mal verschwunden sind !

So heute Abend gehts weiter mit der Restauration und werd dann morgen wieder über den weiteren Verlauf berichten.

Gruß Daniel
 
Das kommt halt darauf an wie groß der 4 Schaar war mein 745 zieht bei mir einen 3 Schaar mit AB 1,30 und das geht gerade noch so mehr geht aber nicht.
 
Also es War ein Kveneland 4-Schar Beet Pflug mit 14" Scharen Boden: Mittelschwerer Lehmboden mit reichlich Kalksandsteinen. Ging meistens so im 1 Straßengang mit Untersetzer bei 18 Zentimeter Pflugtiefe.

Aber bei dem Pflug und dem Rotor war der Schlepper an seiner absoluten Leistungsgrenze !!!!!!

Bin gestern Abend zu nicht viel Gekommen mein Nachbar kam noch mit seiner Motorsäge die nicht mehr ansprang und anschließend hab ich nur noch das Amaturenbrett demontiert !!!

Brauch jetzt noch ne neu Welle für den Drehzahlmesser ist beim Ausbau Kaputtgeggangen.
 
Also am Wochenende ist viel passiert!

Freitag hab ich angefangen die Seitenbleche zu sandstrahlen, und das Kabinendach abgenommen. Samstag morgen bin ich zuerst mal die Nahe gelegenen Landmaschinenhändler abgefahren und Habe mein Kupplung bestellt, Neuer Automat mit Ausrücklagern, neue Organischer Belag von luk , Pilotlager und Simmering für die Kurbelwelle zusammen für 630 €. Also man sollte sich echt die Mühe machen verschieden Händler anzurufen und im Internet zu vergleichen da sich erhebliche Preisunterschiede ergeben Haben (ich bekomme jetzt eine neue Luk Kupplung zum Preis wo ich bei anderen Händler nur eine Überarbeitete bekommen hätte !!!!!) Danach habe ich angefangen die Kabine und die Haube zu Demontieren. Anschließen habe ich den Schlepper mit dem Dampfstrahler mal ordentlich gereinigt.

Und das Kabinendach noch gesandstrahlt.

Am Sonntag morgen Habe ich den Schlepper in der Mitte Getrennt und die Kupplung demontiert, Ausrücklager ausgebaut und mal die Schläuche am Lenkorbitrol abgedichtet.

Anschließend noch das Amaturenbrett ausgebaut und noch ein Paar Roststellen in den Gesandstrahlten Blechen Zu Geschweißt und verschliffen. Die Seitenbleche sind jetzt Fertig zum Grundieren was ich heute Vermutlich machen werde.

Ja dann war auch schon der schöne Sonntag vorbei.

Werde wenn ich heute Abend noch Zeit bekomme ein Paar Bilder einstellen, wenn nicht muss ich das Morgen tun.

Eure Meinung Bzw Erfahrung fürs Lackieren würde mich Interessieren !

Wie habt ihr es Mit dem Schlepperrumpf gemacht ??

Angeschliffen und Überlackiert ?

Blank geschliffen, grundiert, Lackiert ?

Und welche Farbe habt ihr genommen um den Traktor zu Lackieren?

2 K lack oder Kunstharz ??
 
Hallo

Also mitlerweile Hab ich die neue Kupplung schon eingebaut und die Seitenbleche fertiggemacht zum Grundieren was ich heute tun werde .

Nachdem ich gestern Abend die Schwungscheibe von einem Befreundeten Dreher geplant bekam hab ich um 19,30 Uhr angefangen sie zu montieren. Wollte ihn eigentlich nicht mehr fertig machen gestern doch es hat alles so gut Geklappt das ich schon um halb 10 einen Probelauf machen konnte.

Habe gerade auch die Bilder zu dem Obigen bericht online gestellt:

Hier der Link zum Fotoalbum

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=14750&USER=user_334647#

Jetzt mal wieder eine Kleine Frage:

Ich möchte noch die Düsen vom Motor erneuern und auch die Ventilschaftdichtungen tauschen

Wo bekomm ich die Düsen günstig ??

Und wie komm ich an die Ventilschaftdichtungen ??

Wenn ich den Ventildeckel abnehme und die Ventile auf auslassstellung Stell, Federn mit Mutter demontiere bekomm ich dann die Ventilschaftdichtungen raus oder muss ich den Kopf runternehmen??

Wenn jemand diese schon getauscht het wär ich über ein Paar Tipps recht dankbar.

Gruß Daniel
 
So in den Letzten Tagen ist viel Passiert, am Donnerstag hab ich die Motorhaube und den Frontgewichtsträger demontiert, Freitag die Hinteren Kotflügel, Trittbleche, Unterlenker mit Hubstreben und den Motorhaubenträger. Anschließend hab ich noch angefangen den Rechten Kotflügel zu richten der Jetzt nach 3 Stunden Arbeit auch wieder ganz gut aussieht.

Aber immer noch kleine Dellen hat, werde mich diese Woche mal im Verzinnen üben und mal sehen wie er danach ausschaut.

Samstag hab ich noch das Blech wo die Batterie Draufsteht demontiert, den Tank und den Sitz abgebaut und anschließend Festgestellt das ich ihn noch einmal Waschen muss.

Nachdem ich 4 Stunden Gewaschen und entfettet habe war auch der Gute Samstag vorbei.

Am Sonntag hab ich dann noch den Kabelbaum und diverse Kleinteile wie Rückstrahler Anhängersteckdose und den Kühler demontiert. Anschließend hab ich noch den Simmering an der Kurbelwelle vorne Gewechselt Obwohl dieser schon mal gemacht wurde hat er Leicht geölt und wenn ich schon mal dran bin kann man es auch gleich richtig machen . Den Kabelbaum Lass ich von einem Befreundeten KFZ Elektriker komplett neu machen. Kostet zwar ein Paar Euro aber danach werde ich hoffentlich keine Probleme mehr mit der Elektrik haben. Der Kabelbaum war an einigen Stellen schon durchgescheuert und schon auf vielen Stellen repariert so das ein Neuer wahrscheinlich die Beste Entscheidung ist.

Werde die Woche noch ein paar Bilder Hochladen.

Heute Abend werd ich mich an die Ventilschaftdichtungen ranwagen, man muss den Zylinderkopf übrigens nicht abbauen nur ein Zylinder nach dem Anderen machen und den Kolben von dem Jeweiligen Zylinder immer nach oben drehen, dann Feder demontieren , und man kann die Ventilschaftdichtungen einfach nach oben rausnehmen.

Wie ist eure Erfahrung mit Entfettern und Anlaugern hab mich bei nem Lackierbetrieb in der Nähe erkundigt der mir ein Granulat empfohlen hat das man Wasser Beimischt und dann den Rumpf mit einsprüht und anschließend abwäscht, der Anlauger raut den Lack dann an und an den Stellen wo man nicht hinkommt um zu schleifen würde der Lack dann besser halten. Der Lakierer dort meinte er Hätte es schon Öfters bei Traktoren Verwendet und noch nie ein Reklamation damit gehabt.

Werde das mal ausprobieren muss mich aber zuerst bei Hersteller erkundigen ob dieses Zeug auch Dichtungen und so was angreift.

Heute Abend geht’s weiter hab mir mit meinem Termin bis zum 15 April fertig zu werden schon eine Enge Zeitspanne gesetzt und werde auch versuchen diese einzuhalten.

Gruß Daniel
 
Vorgestern hab ich es etwas ruhiger angehen gelassen, hab die Kotflügelhalter und die Kotflügel gewaschen, Nummernschild und Leuchten entfernt, und ein Paar Kleinigkeiten geschweißt. Anschließend hab ich noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt Dauert zwar ein wenig aber hat funktioniert wie ich es Beschrieben habe.

Nachdem ich bei der Anlauger Firma nachgefragt habe und sie mir Bestätigten das dieses Zeug keine Dichtungen angreift Habe ich Gestern Abend den Tracktor nochmals Gründlich Gewaschen und mit dem Anlauger eingesprüht. Nachdem es 1 Stunde gezogen hatte nochmals Gründlich abgewaschen und Fertig.

Das Ergebnis kann sich sehen Lassen zumindest an den Stellen wo man nicht hinkommt zum schleifen und natürlich auch sonst überall ist der Lack richtig Stumpf bzw. rau geworden so das ein Überlackieren des Lacks wahrscheinlich besser Hält. Trotzdem Werde ich die Stellen wo zu erreichen sind nochmals Gründlich anschleifen vor dem Lackieren.

Nach dem Waschen hab ich den Traktor mit dem Frontladerschlepper wieder in die Werkstatt geschoben da er ja nicht mehr Fahrbereit ist (kein Kühler, Tank usw).

Dann habe ich ihn noch Aufgebockt und alle Räder demontiert.

Und hier hab ich noch ein Paar neue Fotos!!

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=14750&USER=user_334647#

Gruß Daniel

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=14750&USER=user_334647#
 
Die Letzten Paar Tage hab ich den Traktor komplett angeschliffen und mit Entfetter noch mal alles Gründlich abgewaschen. Anschließen Hab ich 3 Schichten Grundierung auf den Rumpf aufgebracht und einen Kotflügel fertig ausgebeult. Am Samstag hat er dann die Erste Schicht Lack bekommen, aber da bekanntlich ein Bild mehr als Tausend Worte sagt stell ich wieder ein Paar Bilder in die Schrauber Galerie.

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=14750&USER=user_334647#

Ich habe Festgestellt man Kann noch so Gründlich vorgehen wie man möchte am Ende findet man immer noch ne Stelle wo ein Wenig Schmutz zu finden ist. Ich habe noch so eine Stelle gefunden vorne beim Ansaugrohr zwischen Motorblock und Rohr hat sich noch ein Wenig schmutz gesammelt wo ich Jetzt den Lack ein wenig ausbessern muss obwohl man eigentlich nicht hinsieht. Heute Abend werde ich noch eine Schicht überlackieren und den Tank und die Kotflügelhalter Sandstrahlen.

Wo bekommt man die viereckig ausgestanzten Scheiben für unter die Schlossschrauben der Hinteren Kotflügel zu legen?

Und die Lampenhalter von den Heckleuchten sind beim Demontieren auch gebrochen bekomm ich diese nur Original oder gibt’s diese Auch im Zubehör?

Gruß Daniel

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=14750&USER=user_334647#
 
Bin in den letzten paar Tagen wegen dem Schönen Wetter zu nicht viele gekommen.

Habe die Träger für die Kotflügel komplett entlackt und Grundiert, ebenso das Frontgewicht. Einen ganzen Abend das Kabinendach gerichtet und es gefällt mir immer noch nicht werde jetzt wahrscheinlich auf der linken seite die Abkantung abflexen und mir eine neu machen lassen und Einschweißen. Am Samstag hab ich ihm noch ein Paar neue Einspritzdüsen spendiert. Heute Abend bekomm ich den neuen Kabelbaum und der wird dann auch sofort eingebaut. werd heute mal wieder Bilder machen und diese einstellen. Weiß jemand wie damls der Anlasser und die Lichtmaschine Lackiert waren ?? Wurden sie mitlackiert ?? Hab noch ne neue GRößere Lichtmaschine rumliegen und möchte diese gerne Draufmachen. Der Anlasser war bei meinem Schwarz weiß aber nicht genau ob dieser schon mal getauscht wurde.
 
Zurück
Oben Unten