rs46max
Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe da ein Problemchen und zwar heizt mein IHC844 mit Comfort 2000 nicht mehr, was er letzten Winter aber noch getan hat. Es will in der Kabine einfach nicht warm werden. Ich hoffe mal, dass ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich hatte die Vermutung, dass sich eventuell irgendwo Luft im System gebildet hat. Also habe ich heute mal den Wärmetauscher gespült. Vorlauf vom Motorblock ab und Wasserschlauch ran. Den Rücklauf natürlich auch ab, um das Leitungswasser wieder aufzufangen. Ich habe den Wärmetauscher auch in beide Richtungen gespült. Dann wieder alles zusammen und hab den Trecker dann ordentlich warm gefahren aber keine Wärme in der Kabine.
Ich habe dann mal mit einem Infrarotthermometer die Temperatur des Vorlaufs vom Motor bis zum Wärmetauscher gemessen. Direkt am Motorblock hat der Vorlauf außen auf dem Schlauch 45 Grad und oben am Wärmetauscher hat der Schlauch außen nur noch 20 Grad. Das denke ich ist natürlich zu wenig um die Kabine zu erwärmen.
Laut Temperaturanzeige wird der Motor auch warm und das Thermostat öffnet.
Wo könnte das Problem sein?
Gruß Heiko
ich habe da ein Problemchen und zwar heizt mein IHC844 mit Comfort 2000 nicht mehr, was er letzten Winter aber noch getan hat. Es will in der Kabine einfach nicht warm werden. Ich hoffe mal, dass ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ich hatte die Vermutung, dass sich eventuell irgendwo Luft im System gebildet hat. Also habe ich heute mal den Wärmetauscher gespült. Vorlauf vom Motorblock ab und Wasserschlauch ran. Den Rücklauf natürlich auch ab, um das Leitungswasser wieder aufzufangen. Ich habe den Wärmetauscher auch in beide Richtungen gespült. Dann wieder alles zusammen und hab den Trecker dann ordentlich warm gefahren aber keine Wärme in der Kabine.
Ich habe dann mal mit einem Infrarotthermometer die Temperatur des Vorlaufs vom Motor bis zum Wärmetauscher gemessen. Direkt am Motorblock hat der Vorlauf außen auf dem Schlauch 45 Grad und oben am Wärmetauscher hat der Schlauch außen nur noch 20 Grad. Das denke ich ist natürlich zu wenig um die Kabine zu erwärmen.
Laut Temperaturanzeige wird der Motor auch warm und das Thermostat öffnet.
Wo könnte das Problem sein?
Gruß Heiko