IHC844 heizt nicht mehr

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Beiträge
155
Ort
17322 Boock
Hallo,

ich habe da ein Problemchen und zwar heizt mein IHC844 mit Comfort 2000 nicht mehr, was er letzten Winter aber noch getan hat. Es will in der Kabine einfach nicht warm werden. Ich hoffe mal, dass ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Ich hatte die Vermutung, dass sich eventuell irgendwo Luft im System gebildet hat. Also habe ich heute mal den Wärmetauscher gespült. Vorlauf vom Motorblock ab und Wasserschlauch ran. Den Rücklauf natürlich auch ab, um das Leitungswasser wieder aufzufangen. Ich habe den Wärmetauscher auch in beide Richtungen gespült. Dann wieder alles zusammen und hab den Trecker dann ordentlich warm gefahren aber keine Wärme in der Kabine.

Ich habe dann mal mit einem Infrarotthermometer die Temperatur des Vorlaufs vom Motor bis zum Wärmetauscher gemessen. Direkt am Motorblock hat der Vorlauf außen auf dem Schlauch 45 Grad und oben am Wärmetauscher hat der Schlauch außen nur noch 20 Grad. Das denke ich ist natürlich zu wenig um die Kabine zu erwärmen.

Laut Temperaturanzeige wird der Motor auch warm und das Thermostat öffnet.

Wo könnte das Problem sein?

Gruß Heiko 
 
Hallo Payladoc,

ein Absperrhahn ist im Vorlauf gleich direkt am Zylinderkopf. Den habe ich vor ein paar Jahren gewechselt und der öffnet und schließt auch. 

Habe eher irgendwie den Eindruck, dass der Druck im System nicht hoch genug ist, dass das heiße Wasser auch oben in der Kabine ankommt. Kann man das irgendwie prüfen/messen? Wie erkenne ich, ob der Wärmetauscher in Ordnung ist?

Gruß Heiko 
 
Hallo Heiko,

wenn ich mit richtig erinnere (fast 30 Jahre her und ich war noch Kind) dann ist unter der Kabine bei der rechten Tür noch ein Absperrventil.

Gruß Ingo
 
Hallo Heiko , Du hast aber nicht irgend wann mal Kühlerdicht ins System geschüttet ? Das rächt sich erst Jahre später aber mein Junior meinte die Wasserpumpe ist es wohl ( ist ein Klugscheißer nur weil der Lama-Baumasch.-Schlosser ist und auch noch bei JD )

Das könnte man noch in betracht ziehen viel glück beim suchen.

Gruß Ulf

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Hallo,

oben der Hahn in der Kabine ist natürlich auch auf. Wasserpumpe habe ich vor 2 Jahren getauscht, ist jetzt eine von Granit drin, bin aber aber Meinung, dass direkt nach dem Pumpentausch noch alles funktioniert hat.

Gruß Heiko 
 
Zurück
Oben Unten