Immer mehr neue Trecker-Zeitschriften tauchen auf...

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
traktor-spezial-2013-1.jpg


031519_20130001_300.jpg


Und dann habe ich vor ca. 4 Wochen eine weitere neue Zeitschrift gekauft. Da fällt mir der Titel gerade nicht ein. Sobald ich sie gefunden habe, werde ich sie hier hinzufügen.

Fragt sich, warum es im Zeitalter des Internets noch jemand wagt, eine Zeitschrift für eine Randgruppe rauszubringen. Besteht denn so viel Bedarf? Gibt es so viele "Kollegen" mit der gleichen Macke wie wir?
 
Und es gibt immer noch Leute (Sammler), die lieber eine Seite umblättern, als im www zu scrollen !

Aber davon abgesehen. Die letzten Jahre ist soviel neues Zeitungsmaterial
auf den Markt gekommen - und auch schon wieder verschwunden -,
dass man sich fragt, was man da noch lesen soll.
Ich manchen Blättern steht soviel "Müll", da kann man sehen, wofür diese
auf den Markt kommen ! Mal schnell ne "Mark" machen ...
Dann schreiben die voneinander ab und kopieren dabei auch noch die Fehler.

Grüße

matbush
 
Ich finde gut, daß es für Youngtimer eine eigene Zeitschrift gibt. Dann kann man die Oldtimerzeitschriften von diesem häßlichen eckigen Geraffel freihalten. :P
 
Hallo,

auch die etablierten Blätter wie SP liefern meiner Meinung nach nichts Neues. Auf 50 Seiten Berichte über irgendwelche Treffen, und etwas Randinformatin meist Bilder. Der Rest besteht aus 70 Seiten Werbung und Anzeigen. Ich habe die jetzt nach 12 Jahren abbestellt, konnte das nicht mehr mit ansehen.

Habe jetzt nur noch die TO, da kommen wenigstens noch gute Werkstattberichte drin vor.

 

Gruß

Markus

 
 
tja schön das ich nicht der Einzige bin der berichte über irgendwelche Treffen maximal als Radnnotiz lesen möchte. Harte Fakten und Berichte, meinetwegen ein kleiner Test dazu ne Werkstattecke die sich mit allen Themen rund um Schlepper beschäftigt. Zu jeder Maschine die vorgestellt wird gehört auch ein Kasten indem die Ersatzteilversorgung mit entsprechenden Adressen und co erklärt wird. Ich Könnte auch damit leben wenn ein Teil Landtechnik in Theorie und Praxis darin vorkommt (erklärung zu Maschinen dessen einstellung usw.)

 

....aber mit sowas stehe ich wohl alleine....
 
Habe seit einigen Jahren die Schlepper Post aber da die Zeitschrift immer mehr müll drin steht und immer nur Schlepper aus der Kiegszeit drin sind und irgendwelche Treffen die keinen Interessieren werde ich die Zeitschrift dieses Jahr das letzte mal haben.

Hab mal eine Ausgabe von der Traktor Spezial gekauft, ist wirklich eine Top Zeitschrift wo nur Youngtimer drin sind, wird nur bisl zu viel über Modelle berichtet... kommt aber nur 4 x im Jahr.

Traktor TV hatte ich auch schon, die ist keinen Cent wert, haben von Landtechnik null Ahnung, schreiben irgendwelche Texte ab vom Hersteller mehr nicht...

Dann gibts halt noch die Profi...

Gibt noch einige weitere Zeitschriften...
 
Auch ich habe kein Interesse mehr an der Schlepperpost, die im Übrigen aus dem gleichen Hause wie "Traktor Spezial" kommt!

@dleds:Absolut meine Meinung!

Hier eine weitere Erstausgabe:
 
Hallo Jochen,

wo hast du denn dieses Käseblatt gefunden.

Wenn ich solche Schlagzeilen lese wie " Bearbeitung des Erdreichs Vorbereitung mit Eggen, Pflügen und Spatenmaschine" da kommen bei mir schon die Nackenhaare hoch.

Und was hat eine Sämaschine mit einer Kartoffelerntemaschine zu tun.

Und dann auf der einen Seite die großen Landmaschinen und auf der anderen was für Hobbygärtner. Welchen Leser wollen die mit dem Blatt eigentlich zum Kauf animieren.

@ dleds

Was du suchst steht alles in der Profi leider aber nur über neue Landmaschinen und Tuning Tips für Maschinen die maximal 10 Jahre alt sind. Hin und wieder auch mal wie alte Kipper wieder neu aufgebaut werden. Reperaturanleitung für ältere Maschinen sind hin und wieder auch darin. Es gab auch mal einen Beitrag wie ein Motorvorwärmer eingebaut wird. Als Beispielschlepper war es ein IHC XL. Letzten Herbst auch mal wie ein Doppelwirkendes Steuergerät nachgerüstet wird. Als Schlepper war es ein alter Schlüter der die gleichen Bosch Steuergeräte wie IHC und Deutz hat. Soviel dazu. Wenn ich neues vom Trödelmarkt haben will dann kauf ich mir eine Schlepperpost. Da gibt es alles was bei Ebay nicht angeboten wird.

Mfg Uli
 
Goldener 353:

Hallo Jochen,

wo hast du denn dieses Käseblatt gefunden.

Wenn ich solche Schlagzeilen lese wie " Bearbeitung des Erdreichs Vorbereitung mit Eggen, Pflügen und Spatenmaschine" da kommen bei mir schon die Nackenhaare hoch.

Und was hat eine Sämaschine mit einer Kartoffelerntemaschine zu tun.

Und dann auf der einen Seite die großen Landmaschinen und auf der anderen was für Hobbygärtner. Welchen Leser wollen die mit dem Blatt eigentlich zum Kauf animieren.

@ dleds

Was du suchst steht alles in der Profi leider aber nur über neue Landmaschinen und Tuning Tips für Maschinen die maximal 10 Jahre alt sind. Hin und wieder auch mal wie alte Kipper wieder neu aufgebaut werden. Reperaturanleitung für ältere Maschinen sind hin und wieder auch darin. Es gab auch mal einen Beitrag wie ein Motorvorwärmer eingebaut wird. Als Beispielschlepper war es ein IHC XL. Letzten Herbst auch mal wie ein Doppelwirkendes Steuergerät nachgerüstet wird. Als Schlepper war es ein alter Schlüter der die gleichen Bosch Steuergeräte wie IHC und Deutz hat. Soviel dazu. Wenn ich neues vom Trödelmarkt haben will dann kauf ich mir eine Schlepperpost. Da gibt es alles was bei Ebay nicht angeboten wird.

Mfg Uli
Das selbe habe ich mir auch gedacht, genauso wie Traktor TV, haben von Landtechnik null Ahnung, aber eine Zeitschrift rausbrignen und haufen Geld machen damit!
 
Hallo,

mir gehts mit der SP ähnlich. Nichts neues, nur noch Schrott für viel Geld. Habe mein Abo heute Morgen gekündigt. Hatte es schon lange vor und die aktuelle Ausgabe hat mir den Rest gegeben.

Gelesen hab ich ja schon länger nicht mehr alles, aber hier ist ja nichts, absolut nichts interessantes mehr drin. Nur alte Kamellen.

Da kauf ich für 36Euro im Jahr besser Diesel und fahr spazieren :)

MFG Stefan.
 
Hallo Fangemeinde, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für die SP brechen. Diese Zeitung war eine der ersten Fachzeitschriften für unser Hobby. Ich denke, dass die Szene sich zwischenzeitlich teilt, diejenigen, die den Original Zustand aller Landmaschinen und Jahrgänge hegen und pflegen und diejenigen, die Joungtimer mit Breitreifen pimpen um möglichst eine hohe Entgeschwindigkeit, am Besten noch mit "Spezialauspuff" zu erreichen. Zu dem ersten Klientel gehöre ich und daher ist die SP  genau die richtige Fachzeitschrift. Bitte nicht böse sein:-) 
 
Hallo,

habe die Schlepperpost seit ca. 13 jahren abonniert, bin recht zufrieden dmait, gut, die Kleinanzeigen sind mir auch zu viel, aber sonst in Ordnung. Was ich auch noch gut finde ist die Oldtimer Traktor oder Traktor Classic, da sind auch gute Schraubertipps mit dabei.

 

Gruß
 
Ich finde, daß genau wegen dem Kleinanzeigenumfang die SP die erste Wahl ist. Viele der alten Sammler nutzen kein Internet.  

Und es ist gut, daß die SP sich auf das alte Ori-Gelump spezialisiert und von den Tieferbreiterschnellerlauterprolls fernhält. Wenn ich neues gucken will, stell ich mich an die Straße. Mit Ohrenschützern.

Die OT hab ich damals abbestellt, weil sie zur Unimog-Hauszeitung mutiert ist. Ich finde Unimog gut, aber er paßt in eine Traktorzeitung wie ein Golf in ein Motorradheft. TC lese ich gern wegen der Werkzeug- und Schraubertipps. Obwohl da nicht sehr tief geschürft wird und alles immer so gut ist, daß man nix machen muß.

Gruß

Michael

 
 
Hallo,

also wenn ich diesen ganzen "Schlepperzeitschriften-Klimbim" der bei unserem örtlichen Laden im Zeitschriftenregal liegt so sehe, weiß man gar nicht so genau was man davon kaufen soll.

Ich finde aber durchaus, dass die neue Youngtimer Zeitschrift aus dem Rabe-Verlag (wie SP) momentan für die Youngtimerszene und jüngere Schlepperfans das Maß der Dinge ist.

Relativ kurz gehaltene, gut lesbare Berichte über interessante Schlepper gemischt mit ein wenig technischen Details. Falls man dadurch nicht genügend wissen über die einzelnen

technischen Dinge bekommen hat bleibt einem immer noch das Internet, um sich weitere Infos zu besorgen.

Ich für meinen Teil habe wenig Interesse daran "ellen lange" Bericht zu lesen die ganze Abende füllen können, von Maschinen für die man sich letztendlich doch gar nicht richtig interessiert.

Hingegen werden solche Berichte, wie der über den 14er in der besagten Zeitschrift natürlich bis in das letze "ausgekostet";-)

Natürlich muss man auch daran denken das diese ganzen Magazine und Zeitschriften für die breite Masse der Schlepperfans gedruckt werden. Es allen recht zu machen ist dabei

sicher nicht immer einfach für die Verlagshäuser.

Gruß
 
Zwei weitere neu Zeitschriften habe ich heute entdeckt.

032942_20130001_450.jpg


Und die hier:
traction.webp

Hier einige Infos zu "Traction" --> LINK

Traktor Live ist eine weitere (!) von diesen sehr schlechten italienischen Produktionen!
 
Die Zeitschrift "Traktion" kommt vom DLV Verlag, also die haben Ahnung von Landtechnik und es gibt (endlich) ein Profi Konkurent, super finde ich die  " Praktikerurteile"   Werd Sie auf alle Fälle mal testen!
 
Zurück
Oben Unten