Immer mehr neue Trecker-Zeitschriften tauchen auf...

Hallo,

oh ja. Da ist ein schöner Bericht über einen Deutz 13006 drin. Wirklich Lesenswert!

Gruß
 
Hallo Leute !

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Also bei uns in der Familie läuft das so, mein Schwiegervater hat die Schlepperpost aboniert und ich habe die Classic- Traktor aboniert. Darüber hinaus kaufe ich mir regelmäßig noch die Oldtimer- Traktor.

Nun zu den einzelnen Zeitschriften:

Die Oldtimer- Traktor und die Classic- Traktor finde ich immer noch am besten, da hier auch Themen aus den Bereichen Werkstatt und Instandhaltung angeschnitten werden. Über die Schlepperpost bin ich der Meinung, dass sie sicherlich der Pionier auf dem Sektor der Traktorzeitschriften war, mittlerweile finde ich, ist sie jedoch sehr in Richtung Bilderbuch abgedriftet. Ich finde die beiden erstgenannten Zeitungen technisch tiefgründiger.

Dem Thema Traktor- Spezial bin ich nicht abgeneigt, die ganz alten Knatterkisten mit 1 oder 2 Zylinder sind dann doch nicht so mein Ding, ohne jetzt einen Besitzer von solchen kleineren Traktoren beleidigen zu wollen. Mal schauen, wie sich diese Zeitschrift so weiter entwickelt.

Zum leidigen Thema Old- Landmaschinen und Traktor und Co, ich habe mir diese Zeitschriften mal probeweise gekauft und war gar nicht begeistert. Die Übersetzungen klingen so, als hätte man sie 1 zu 1 mit einem Computerprogramm übersetzt und ebenso abgedruckt. Zum Inhalt, einige interessante Themen sind schon enthalten, aber was interessiert mich der "Triumph des italeinischen Öls in den USA".

Man, dann bleibt bei eurem Olivenöl und lasst die Finger von richtigen Traktoren.

Allerdings bin ich der Meinung, dass über kurz oder lang diese Zeitschriften wieder vom deutschen Markt verschwinden werden, da sie sich auf Grund der Machart hier nicht durchsetzen können, der deutsche Leser stellt dann doch höhere Ansprüche an Satzbau und Rechtschreibung.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo *Georges*,

welche Informationen erwartest Du von so einer Zeitschrift? Spontan fallen mir da

  • profi (Landwirtschaftsverlag, Münster-Hiltrup) und
  • traction (Deutscher Landwirstschaftsverlag, München)
ein.

Sowie mit Schwerpunkt auf der Landwirtschaft selbst mit gelegentlichen Testberichten von Maschinen:

  • top agrar (Landwirtschaftsverlag, Münster-Hiltrup) und
  • dlz Agrar Magazin (Deutscher Landwirstschaftsverlag, München)
Am besten Du bestellst Dir mal jeweils ein Probeheft und schaust mal durch was Dir gefällt.

Gruß Norbert
 
ich bin nicht so der oldtimer fan, ich will wissen, was sache ist bei traktoren, wo es hingeht, was kommt. traction habe ich, finde ich ganz interessant, aber da ich kein landwirt bin, interessiert mich nur zum achtel. die italienischen magazine kenne ich auch. gibt es die überhaupt noch? die waren ja grottenübel!
 
Wo es hingeht Martin ? Da brauchst nur alle zwei Jahre auf die Agritechnica fahren, dann siehst wo es hingeht.... :-D

Gruss Michi
 
Abend,

Die Traction kann ich nur Empfehlen. Super berichte, schön übersichtlich und vorallem haben sie immer ein offenes Ohr wenn wünsche anliegen.
Die Profi hab ich jetzt rausgeschmissen, dass war ja nurnoch Quatsch was da drinstand.
 
Hallo,

mit dem Magazin "Traktor Power" kann ich Michi eigentlich nur Recht geben. Da stehen wenige Dinge drin die wirklich von "Belang" sind. Man kann es mehr als Bilderbuch sehen!

@case5150pro,

aus welchem Grund schmeißt man die "profi" heraus und nimmt die "traktion" Zeitschrift dafür? Das kann ich nicht verstehen.......Liegt es etwas an dem tollen Treckerposter welches die beilegen! Die Profi ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge wenn es um professionelle Berichterstattung und technische sowie Verfahrenstechnische Hintergründe geht. Zudem kommt sie monatlich!

Das einzige wirklich interessante an der "traktion" ist der Abopreis von knappen 30€ im Jahr bei sechs Heften. Da kann die Profi nicht mithalten, kommt dafür aber auch zwölf mal im Jahr!

Gruß
 
Bonker Hansen:
aus welchem Grund schmeißt man die "profi" heraus und nimmt die "traktion" Zeitschrift dafür? Das kann ich nicht verstehen.......Liegt es etwas an dem tollen Treckerposter welches die beilegen! Die Profi ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge wenn es um professionelle Berichterstattung und technische sowie Verfahrenstechnische Hintergründe geht. Zudem kommt sie monatlich!

Das einzige wirklich interessante an der "traktion" ist der Abopreis von knappen 30€ im Jahr bei sechs Heften. Da kann die Profi nicht mithalten, kommt dafür aber auch zwölf mal im Jahr!

Gruß
 Der Grund für mich war dass die Berichte immer mehr einseitig wurden, gerade bei den Maschinentests. Nach dem Motto, Wer mehr bezahlt wird besser bewertet. Von einem Poster lass ich mich nicht ranziehen. Bei der Traction habe ich wenigstens ordentliche und ohne Vorurteile abgehaltene Tests.

Zudem ist mir bei den anderen Themen die "Landwirt" 100 mal lieber.

Mfg Chris
 
Hallo Chris,

das kann ich so "ansich" nicht unterschreiben! Jeder soll natürlich Lesen was er will und sich dadurch eine Meinung bilden. Mir ist aufgefallen das bei der "traktion" fast die gleichen Schlepper getestet werden wie bei der "profi" nur in einem anderen Zeitrythmus. Da es die "traktion" allerdings noch nicht lange gibt kann das natürlich auch eher Zufall sein. Wer weiß!

Testergebnisse bekommen gerade im Bereich der Schlepper durch die "Powermix-Tests" der "profi" noch mehr Fundament. Praktikererfahrungen werden mitlerweile jetzt auch in der "profi" veröffentlicht!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten