immer wieder Batterie leer

Case*633

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2007
Beiträge
168
Ort
49459 Lembruch
Hallo zusammen,

ich werd bald verrückt: in immer unregelmäßigen Abständen, mal 3 Tage mal 6 Wochen ist bei meinem 4210 die Batterie platt, total leer. Einfach abstellen, nach 2 Tagen, kein Ton mehr. Wer kann mir noch Tips geben wo ich suchen kann, ich bitte darum:.

Folgendes haben wir schon unternommen:

  • Batterie neu
  • Regler Lichtmaschine neu, Lima funktioniert 1a
  • Batterie abends, tags später gemessen, kein Spannungsverlust
  • Sicherungen geprüft, Kabel etc. kein Kabelbruch oder ähnliches

Wer mir noch einen Tip geben kann..... ich wäre dankbar

Schönes Wochenende

Karsten
 
Hallo Karsten,

sollte ein heimlicher Vebraucher (Blindstrom) die Ursache sein, kann man diesen rausfinden.

Besorg Dir ein Zangenampermeter (das misst Strom, keine Spannung) und positioniere es direkt nach der + Klemme an der Batterie.
Nach Deinen Aussagen hin, geht der Strom ja im Stillstand ohne Zündung verloren.

Das heisst, das Ampermeter muss einen fließenden Strom zeigen, welche die Batterie entlädt.
Sollte die Anzeige bei 0 Ampere liegen, stimmen Deine bereits beschriebenen Pürfungen nicht (Lichtmaschine gut, Regler gut, ...)

Die Batterie behält die Spannung 12 V im unbelasteten Zustand, auch wenn sie bereits teilentleert ist.
Durch den Vebrauch von Energie, also Stromfluß (Ampere), wird Kapazität entnommen, die Spannung bleibt bis zu einer gewissen Grenze bei 12 V stabil.

Das Ampermeter zeigt also gegebenenfalls einen Stromfluß.
Nun würde ich eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen wann der Stromfluß aufhört, dann haste Deinen Verdächtigen.

Das ist ein Ansatz, muss aber nicht die Lösung bringen, Blindstrom zu finden ist ne eklige Sache.

Gruß
Arno
 
Hallo Karsten,

kann mich nur anschließen, musst eben alle Abgänge durchmessen. Ich habe bei mir einen Hauptschalter nachgerüstet, der sitzt direkt hinter der Batterie und verhindert zumindest, dass sie sich beim stehen entlädt.

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!
 
Nabend Arno

>eine vorbildliche Beschreibung< *****

Ich habe ein ähnliches bzw. das gleiche Problem;

meinen Schlepper brauche ich auch nur gelegendlich und wenn ich ihn dann starten will höre ich nur das Orgeln;

Ich lade dann nach und gut is’es, aber kein Dauerzustand;

Ich muß mich demnächst mal bemühen der Sache auf den Grund zu gehen und beherzige deine Schilderung

mfG... Reinhold
 
Hi

Hatte das auch . Kann irgend wo ein blankes Kabel sein . Hab einfach einen Natoknochen eingebaut und schon war ruhe !!!

Mff
 
Hallo,

falls du dir kein "Zangenamperemeter" ausleihen kannst, sollte auch folgendes funktionieren:

  1. Batterie abklemmen - Traktor darf nicht laufen -
  2. Multimeter auf Widerstandsmessung stellen
  3. Anschließend den Widerstand über den Traktor messen
  • Hier sollte ein Widerstandswert angezeigt werden. Ggf. alle Widerstandsbereiche am Messgerät durchprobieren.
  • Wenn das Messgerät keinen Widerstand im höchsten Widerstandsbereich anzeigt, sollte alles OK sein.
Und wie von Arno beschrieben weiter verfahren.

Zusätzlich:

  • Sind alle Sicherungen draußen und dir wird immer noch ein Widerstandswert angezeigt müsstes du den Regler, die Lichtmaschine, und den Anlasser nacheinander abklemmen, da diese nicht über die Sicherungen laufen. Hilft das auch nicht, so kann natürlich ein Kabel zu den Verbrauchern einen Fehler haben.

Zum Batterieschalter:

Das Entladen der Batterie unter den Voraussetzungen

  • Batterie OK
  • Lichtmaschine + Regler OK
bedeutet, dass irgendwo Energie in Wärme umgesetzt wird ! Wieviel Wärme entsteht hängt quasi davon ab, wie schnell sich eure Batterie entläd. Je nach Ursache kann sich dieses im laufe der Zeit verschlimmern. Spricht es wird nun mehr Energie in Wärme umgesetzt -> Möglichkeit eines Brandes !

Wollte dies nur noch einmal erwähnt haben. Vermutlich hat jeder alte Traktor irgendwo einen ziemlich kleinen "Leckstrom".

Gruß D430-Fabi
 
Sicher das nicht der Starter(Anker) verdreckt ist, und deshalb so langsam dreht

Hatte beim Auto mal den Verdacht auf Kriechstrom, am Ende war es nur Schlechter Kontakt Haupmassekabel Karosserie-Batterie

So hatte jeder Verbraucher ein viel Höheren Wiederstand, auch der Starter

MfG.
 
Prüfe mal deinen Anlasser durch.

Starter und Generatorwicklung. Da kann viel Strom verschwinden ohne das Kabel warm werden.

Dann nim dir mal nen Schaltplan von deinem und schau mal nach (Ich bin ja bei meinem erschrocken wieviel geschaltene Masse da ist) wo 30/15 direkt zum Verbraucher geht und dann erst in der 31iger Leitung der Schalter / Relais ist. Und messe diese  mal durch.
 
Moin,

Karsten schrieb:

in immer unregelmäßigen Abständen, mal 3 Tage mal 6 Wochen ist bei meinem 4210 die Batterie platt, total leer. Einfach abstellen, nach 2 Tagen, kein Ton mehr.

Das sieht für mich so aus, als ob ein zufälliger Kriechstrom auftritt oder die LIMA manchmal nicht läd, weil das Kabel zur Batterie zufällig

aufgrund seiner Lage keinen Kontakt hat. (Kabelbruch)

Anlasser würde ich ausschließen.

Wenn die Batterie wieder einmal leer ist, würde ich das Ladegerät anschliessen und mit den Zangenamperemeter nach Kriechstrom suchen.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten