Industriefrontlader Kippwinkel bzw Ankippwinkel

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Habe jetzt meine hydraulische Gerätebetätigung angeheftet. Bei herunter gelassenem Lader kann ich die Schaufel zur Schürfleiste etwa 15 cm ankippen, reicht das?

Auskippen kann ich wenn der Lader oben ist etwas schräg was sagt ihr dazu?
 
Hallo, 

kannst du Fotos davon einstellen? 15 cm und "etwas schräg" sind relative Angaben. Eine Winkelangabe ist besser. Aber vorab halte ich das für zu wenig. Wenn du oben von etwas schräg redest, Wie willst du die Schaufel in angehobenen Zustand auskippen ?

30 - 45 Grad An- und Auskippwinkel solltest du schon erreichen.

Holger
 
Bei mir sehen die Winkel so aus:

Ankippwinkel Unten:

[/URL]

Auskippwinkel Oben.

Schaufel-4.jpg


So komme ich mit allen „Gütern“ die ich bislang verladen habe gut zurecht

Ich habe meine Gerätebetätigung damals so positioniert das der Schnellwechselrahmen beim Ankippen vorne fast an die Holme der Schwinge „schlägt“
 
Hallo Ralf,

das sieht doch gut aus.

Bei dir wird beim Ankippwinkel unten und beim Auskippwinkel oben jeweils schätzungsweise 45 Grad erreicht. Damit kommt man gut zurecht. Viel weniger darf es nicht sein.

Holger
 
Hallo Holger,

mehr Ankippwinkel und Auskippwinkel als ich habe geht mit dieser Gerätebetätigung in Verbindung mit der original Geräteaufnahme des ALS 3 Laders nicht

Wie gesagt bei mir stößt der Schnellwechselrahmen fast schon an die Schwinge.

Wenn man mehr Schwenkwinkel haben möchte darf man wahrscheinlich nicht die „Granit“ Gerätebetätigung, die übrigens auf dem alten Stoll „Patent“ beruht, wie ich es gemacht habe sondern so was:

www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Industriefrontlader-hydraulische-Betatigung-mit-Schnellwechselrahmen-/181399258473?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a3c3d0569

Diese Gerätebetätigung gab es auch schon als ich meine gekauft habe, ich habe damals aber keine vernünftige Möglichkeit gesehen die Schwinge für die Lagerung des Umlenkhebels zu bohren.

Nach meiner Ansicht kann man diese Bohrungen nur vernünftig und gerade mit einem großen Bohrwerk oder einer Magnetbohrmaschine ausführen

Beides stand mir damals nicht zur Verfügung

viele Grüße
 
Danke für die Antworten. Bei mir sieht es etwa genauso aus.
 
Hallo Ralf, 

bist du soweit zufrieden mit deinem Frontlader oder würdest du nochmal etwas anders machen?

Ich finde die Schaufel steht doch recht weit vorne über, was beim laden eines Breiten Hängers nicht schlecht ist aber die Hubkraft einschränkt und die Vorderachse mehr belastet..

ich habe den gleichen Frontlader ALS 3 mit Eurorahmen und 2 Hy.betätigungen!

Habe mich aber zu einem Umbau des Frontladers zu einem richtigen Industriefrontladers entschieden..natürlich auch mit parallelführjng die werde ich aber hydraulisch lösen..

Bin leider noch nicht ganz fertig mit dem Umbau ist doch recht viel Arbeit!

Gruß Jonas
 
Ja, ich bin zufrieden mit meinem Frontlader., die Überladeweite ergibt sich durch die recht lange ALS 3 Schwinge, die Hubkraft des Laders ist mit etwas über 1000 kg auf der Palettengabel nach meiner Ansicht und nach meinen Bedürfnissen ausreichend

Die Belastung der Vorderachse ist nicht so das Thema, da ich grundsätzlich keine Frontladerarbeiten ohne Kontergewicht (800 kg) im Heck mache

Sicherlich wäre es schön eine Parallelführung zu haben, aber im Moment sehe ich bei mir nicht den Bedarf eine zu montieren und außerdem will ich im Moment an dem Schlepper nichts mehr verändern da andere Hobbies  einen höheren Stellenwert als die Traktoren haben.

Zum Einfahren in die Paletten, sprich in dem Bereich wo man die Palettengabel nicht sehen und wo eine Parallelführung sehr hilfreich wäre macht meine Neigungswinkelanzeige die ich im letzten Jahr montiert habe einen ziemlich guten Job, das ist der nächste Grund weshalb eine Parallelführung im Moment kein Thema für mich ist

Ja, ich würde das nochmal wieder so machen, wahrscheinlich dann aber mit der Gerätebetätigung die ich weiter oben schon mal verlinkt habe

Wahrscheinlich deshalb weil ich mir diese Gerätebetätigung zuerst in Natura ansehen wollen würde.
 
Ja ich habe deswegen den knick in der schwinge um 10° vergrößert und die Augen vorne abgeschnitten und Buchsen in die Schwinge geschweißt natürlich müsste ich die Schwinge auch vorne um ca 10cm schmälern damit der eurorahmen dazwischen passt... aber sieht jetzt top aus..

Bei interesse kann ich mal ein Bild einstellen. .

Gruß Jonas
 
Hallo,

ich habe meinen Frontlader auf hyd. Gerätebetätigung umgabaut und bin total zufrieden. Da ich beim Laden von Paletten die Gabelzinken nicht sehe habe ich eine Kamera angebaut, nun kann ich die mit der Gabel genau hineinfahren. Bei der Erdschaufel habe das Problem, dass ich bei abgesekter Schaufel nicht sehe, ob diese gerade bzw. paralell zum Boden ist. Kannst du mir Bilder schicken und sagen, wie du deine Neigungswinkelanzeige gebaut hast?

Danke & Gruß

Ralfeup-1121203041-600e61b60d2d89d66df7d7856d9168e7-1401456902_big.webpeup-1121203041-2f1ee5de1bb959a809ac6ba30d1a59bf-1401456924_big.webp
 
Bei mir sieht der Frontlader momentan so aus.eup-1121283359-d50f1b96f9840cb438dfb3917fa7bf31-1401918234_big.webp

es müssen noch ein Paar Kleinigkeiten (Bolzen Bohren, Lakieren..) gemacht werden dann ist es geschafft.

Ich habe bereits Mist geladen funktioniert alles super..

Die Parallelführung ist auch sehr genau nur die Hubgeschwindigkeit könnte größer sein... allerdings ist ja die Hydraulikleistung des Traktors durch die Durchflussmenge der Heckhydraulik begrenzt (max. 11ccm Pumpe)

Jetzt baue ich mir noch eine passende Schaufel, wird allerdings nur eine 1,60m breite soll nicht zu schwer werden!

Auf jeden Fall steht der Frontlader ziemlich bündig vor dem Traktor, sodass er die Vorderachse bei gleicher Last weniger belastet als bei den normal umgebauten ALS 3 Schwingen die sehr weit vorne überstehen

Gruß Jonas
 
Zurück
Oben Unten