Inkontinenz D214

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Beiträge
86
Ort
31191 Algermissen
Hallo zusammen,

seit mein Kleiner wieder aktiv auf die Straße darf, ist er der Meinung sein Revier ordentlich markieren zu müssen - und zwar unter der Hinterachse. Es scheint, als dass auf der rechten Seite an der Bremswelle das Getriebeöl herauskommt (gelber Pfeil).

eup-1137410253-06413ca77e6c83760ac35fc1a8447adf-1662406399_big.webp

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Öldichtring (hier weiß eingekreist) mit der Nummer 713 765 R91 für die rechte, und 713 766 R91 für die linke Seite, so wie es auf den Seiten 50/21 unter den Positionen 15 und 17 im Ersatzteilkatalog angegeben ist. Richtig???

Wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage, wofür der "Dichtring für die Schaltwelle" mit der Nummer 713 351 R1 auf den Seiten 68/69 unter der Position 45 ist. So einen Dichtring gibt es nur auf der linken Seite. Diese Welle wird doch durch das Getriebe gesteckt und mit den beiden o.g. Dichtringen abgedichtet!? Sind dann zwei Dichtringe direkt aneinander auf der Welle? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Damit aber nicht genug, ist eine weitere Undichtigkeit am Steuergerät der Hydraulik, bzw. scheint es dahinter herauszukommen. Leider kann man das auf dem Foto schlecht erkennen, aber ich habe es mal gelb eingefasst.

eup-1137410253-d7a0b957cab04e14c306cc3f63ca2787-1662407307_big.webp

Ich hatte beide Stellen (Bremswelle und Steuergerät) ziemlich genau einen Tag zuvor komplett trockengewischt, sodass kein Öl vorhanden war. Ich möchte die Rep eigentlich nicht so lange aufschieben, da es doch ordentlich tropft. 

Vielen Dank erstmal für Eure Untersützung und einen schönen Abend,

Holger
 
Hallo Holger,

ich habe zwar wenig Ahnung von der D-Serie, aber deine Vermutungen scheinen schon zu stimmen. Die Öldichtringe unterscheiden sich rechts und links und sind auch getrennt voneinander erhältlich:

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-588/dld-589/bremse/oeldichtring-713765r91-bremswelle-rechts-d-serie-mc-ihc.html

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-588/dld-589/bremse/oeldichtring-713766r91-bremswelle-links-d-serie-mc-ihc.html

Die Beschreibung zu dem folgenden Ersatzteil schein ebenfalls deine Überlegung zu bestätigen, dass der Dichtring nur auf der linken Seite verbaut wird.

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-588/dld-589/bremse/dichtring-713351r1-bremswelle-zapfwellenschaltung-links.html

Auch wenn es nur Links sind, hoffe ich ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Moin Jörg,

ja, die Links bzw. Teile kenne ich schon, danke trotzdem! Jedoch ist mir noch nicht klar, wo der Unterschied zwischen Schalt- und Bremswelle ist.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten