Instandhaltung D219 (schwacher Kraftheber, Fehlersuche....)

Zony

Aktives Mitglied
Registr.
26 Mai 2013
Beiträge
44
Ort
66679 Losheim am See
Hi,

wir haben ein D219 bekommen. Stand auch immer trocken und läuft auch soweit.

Der gute is TÜV fällig und ich habe mir mal die alten Unterlagen vorgenommen. Da wird die hupe sowie geringer Wasserverlust angegeben. Der Wasserverlust ist mir aufgefallen und habe mich daran gemacht das problem zu beheben. Zwei Schläuche am Thermostat wurden von mir getauscht. Auch der Stahlflex entlüftungsschlauch  war fällig. Den habe ich mir bei Bosch anfertigen lassen. Außerdem funktioniert das Fernthermometer nicht. Was aber am Dienstag kommen sollte. So will ich nach und nach Kleinigkeiten beseitigen. Der Traktor wird zum transportieren von Holz benutzt. Ich habe einen Kugelkopf auf die Ackerschiene montiert und kann nun auch PKW Hänger ziehen.

Was mich noch interessiert sind Füllmengen für die Betriebsstoffe. Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl.

die Tage wird er von Dreck und Schmutz befreit und neu abgeschmiert.

Wie lang ist den im kalten Zustand die Vorglühzeit? Ist es normal das dies zwischen 5 und 10min dauern kann? Oder sollte ich über ein Wechsel der glühkerzen nachdenken?

Gruss Ich
 
Für‘n TÜV mal kurz die Ackerschiene zu Hause liegen lassen.... - es werden nur fest montierte/fixierte Kugelköpfe mit Prüfnummer zugelassen.

Eine "normale" Ackerschiene gilt nicht als fester Befestigungspunkt sofern sie nicht komplett starr gestellt werden kann (gibt be den CM‘s und der D-Serie hierzu Halter für die Hubstreben) - Aber auch dann muß die Zugvorrichtung m.E. eingetragen sein.

- ein beliebter Diskussionspunkt bei der HU. - (und besser nicht im Falle eines Unfalls).

Viel Erfolg !

Carsten
 
5 bis 10min vorglühen??????? Das ist ja wahnsinn!!!!!!

Da stimmt was nicht oder Du glühst von dir aus zu lange!? Hast du mal versuchst den Kamerad etwas früher

zu starten, so nach 30-40 sek.? Sollte auch bei 0 grad funktionieren!

Hast du keine Glühwendel?

Gruß

Arnold
 
Also die vorhanden ackerschiene hat U-Profile als verdrehsicherung. Allerdings habe ich zum KK keine Papiere oder dergleichen. Seiten Bewegung habe ich ein Spannschloss. Der KK ist verschraubt.
 
Damit kommst du beim TÜV nie durch.

Die Ackerschiene muß nahezu starr sein.

Zudem muß sie gegen Hochschlagen gesichert sein.

Dazu gibt es bei den d-Modellen 2 Aufnahmen zwischen Kotflügel und getriebe.

Die Kugel selbst muß ein E-Kennzeichen haben.

Dann liegt es am Prüfer, ob er das akzeptiert.

gruß

Jörg
 
hallo

zu den füllmengem:

motor: 20w20 oder ein gutes 15w40 ca 4 liter

ölbadluftfilter bekommt ca 300ml motoröl

getriebe: 85w90 GL4 WICHTIG GL4!!!!!!!!!!!!!!! 10liter mit mähbalkenantrieb ohne 7 liter

hydraulik: 4-5 liter die meisten fahren HLP 46 ich persönlich verwende 15w40 motorenöl wegen besserer schmieleistung.

mfg lukas
 
Arnold D432:

5 bis 10min vorglühen??????? Das ist ja wahnsinn!!!!!!

Da stimmt was nicht oder Du glühst von dir aus zu lange!? Hast du mal versuchst den Kamerad etwas früher

zu starten, so nach 30-40 sek.? Sollte auch bei 0 grad funktionieren!

Hast du keine Glühwendel?

Gruß

Arnold
Habe ich schon probiert. Keine Chance.

Edit:

Auf dem KK ist eine E-Nummer.

woher bekomme ich Halter zum Fixieren der Ackerschiene?
 
lukas 217 219 439:

hallo

zu den füllmengem:

motor: 20w20 oder ein gutes 15w40 ca 4 liter

ölbadluftfilter bekommt ca 300ml motoröl

getriebe: 85w90 GL4 WICHTIG GL4!!!!!!!!!!!!!!! 10liter mit mähbalkenantrieb ohne 7 liter

hydraulik: 4-5 liter die meisten fahren HLP 46 ich persönlich verwende 15w40 motorenöl wegen besserer schmieleistung.

mfg lukas
Danke, das hilft mir weiter.

Arnold D432:

5 bis 10min vorglühen??????? Das ist ja wahnsinn!!!!!!

Da stimmt was nicht oder Du glühst von dir aus zu lange!? Hast du mal versuchst den Kamerad etwas früher

zu starten, so nach 30-40 sek.? Sollte auch bei 0 grad funktionieren!

Hast du keine Glühwendel?

Gruß

Arnold
Also laut stromlaufplan sollte ein Vorglühwiederstand hinter dem Armaturenbrett sitzen. Kann ich aber nich sehen oder finden.

ich mache die Tage mal ein Bild.

aber die Wendel ist ja eigentlich nich zu übersehen....
 
Erster erfolg. 

Der gute Macht nicht mehr unter Sich. Jedenfalls kein Wasser mehr. Das neue fernthermometer verichetet seit heute auch seinen Dienst.

Morgen geht es weiter. Die Hupe funktioniert nicht mehr. Muss ich noch machen. Außerdem will ich die kupplung nachstellen. Irgendwie greifen nur die letzten 3-5cm vom Pedal. Allerdings weiß ich nich wie der Zustand ist. Kann man das an den Betriebstunden ermitteln? Greifen tut sie Anstandslos.

Gruss ich
 
Gestern hat der Senior Mängellos die Plakette erhalten. Heute wird die ackerschiene für den KK etwas aufgebohrt. Dann sitzt Feder auch richtig. Außerdem werde ich mir 10er Flacheisen bohren lassen um die Pendelbewegungen einzustellen. 

Gruss ich
 
Gegen das hochschlagen habe ich die originalen Halter an der Achse. Die verdrehsicherung hat die Schiene und das Pendeln habe ich nun mit den Flacheisen in den Griff bekommen. 

Ich habe mit dem TÜV gesprochen. Der meinte das ich den KK nicht eintragen brauch, da er ein E-Prüfzeichen hat. Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte könnte ich ihn eintragen.

Als ich den TÜV Termin für den 219er hatte, habe ich nochmals einen anderen Prüfer gefrag. Und der meinte ebenfalls das ich keine abnahme bräuchte.

Gruss ich

sollte ich endlich mal zeit bekomme, werde ich Bilder hochladen. Bin momentan an meinem 5x5m holzunterstand beschäftigt. 
 
Als steht ein ÖlWechsel auf dem plan. Werde wohl 10l 15w40 von meguin (liqui Molly kommt aus dem selben Hahn) ordern. Für Hydraulik und Motor. 

Ich habe in den Reparatur unterlagen noch was von einem Liter für den Hinterachsantrieb stehen. Kann dafür ebenfalls das 15w40 verwenden.

Außerdem werde ich wohl die glühkerzen tauschen. Ich denke das die bald so alt wie der traktor sind. Was wohlmöglich das lange vorglühen verursacht.

Wieviel Aufwand ist es die Lenkung zu sanieren? Ich habe Spiel im lenkrad und vermutet das die Schnecke verschlissen ist. 

Gibt es Dinge auf die ich beim Schmiermittelwechseln achten muss? Oder einfach die ablassschrauben auf raus mit dem Zeug wie beim PKW. 

Ich arbeite übrigens mit dem "Werkstattbuch Dieselschlepper DLD-2 bis D-217" mit dem Roten Deckel.

Gruss ich
 
hallo

für getriebe und achsen brachst du 85w90 GL4 wichtig!!!

und vergiess nicht den ölfilter und den luftfilter sauber zu machen.

mfg
 
Nachdem der gute nun seinen festen Platz hat, sehe ich das er immer noch etwas körperflüssigkeiten verliert. An zwei Ölablasschrauben (Sollte mit neuen Kupferringen in den griff zubekommen sein) sowie an der kurzen Dieselrücklaufleitung.

Meine frage ist nun ob dieser Flexschlauch einfach zu wechseln geht oder ob ich diesen auch angertigen lassen muss. Im Netz habe ich schon Kraftstoffleitungen gefunden, bin amir aber nich sicher ob das das Richtige ist.....

Endlich die versprochenen Bilder.....

Ankuft bei uns :P...

eup-1121069858-b2c39ea4e96af17e6d9a83fbb7f8c7cf-1400662385_big.webp

Die erste Reperatur....

Vorher

eup-1121069858-ef84e3f5f147e6b6961891ba81d324a6-1400661158_big.webp

Währendessen....

eup-1121069858-7a44812a35906aaba8a3ee74342cf9f8-1400661239_big.webp

Danach.

Zweischläuche zum Thermostat gewechselt sowie den Entlüftungsschlauch. Ausserdem habe ich das Fernthermometer getauscht.

Ausserdem wurde eine Funktionierende Hupe nachgerüstet.

eup-1121069858-90bc05fc06b51954704a75c41bc74372-1400661398_big.webp

Dann gab es einen Kugelkopf für die Ackerschiene sowie Flacheisen vom Schlosser (50x10, vergütet) für die unterlenker.

eup-1121069858-1fdc34da3a002d5b5204f3d07ad8eb07-1400662469_big.webp

Bei der Arbeit....

eup-1121069858-728dce4602e046c3672192e5f1f0cfa6-1400662689_big.webp

Sein neuer Platz....

eup-1121069858-64dfaa6460429dc75c05d2e3f4ecb077-1400662823_big.webpeup-1121069858-a2dcbce4ddc587e4ec14e01ed05f341e-1400662823_big.webp

Als nächstes werde ich versuchen den Kraftheber-Hebel zu schweißen. Der ist abgerissen. Ich konnte noch kein ersatz finden, also versuche ich ihn zu flicken.

eup-1121069858-9f52e1b99c7a38e457074e9090ef9740-1400662984_big.webp

Gruß Ich
 
Zurück
Oben Unten