Instandhaltung D219 (schwacher Kraftheber, Fehlersuche....)

Moin,

Jetz muss ich doch mal fragen. Am Kraftheber steht ein ölwechsel an.

Ich weiß nich wie der Ölstand is da kein messstab vorhanden ist. Also Wechsel ich komplett. Wie geht‘s das von statten. Hinten links ist am untersten Gehäusepunkt eine schraube (Höhe Achstrichter). Die vermute ich ist zum ablassen. Auf der Rückseite sitzt noch eine schraube. Ist die für den füllstand?

Kann ich die pumpe kurze laufen lassen um alles Öl aus dem System zugekommen?

15w40 nur mineralisch?

Gruß ich
 
Hallo

Ja da bei den Achsen das öl ablassen, ich fahre dazu immer mit der Vorderachse auf 2 auffahrböcke. Nachdem das öl so abgelaufen ist lasse ich den Motor kurz nur mit dem Anlasser drehen.

Füllen musst du bis mitte der Welle der Lastarme mit HLP46.

mfg Lukas
 
Einwandfrei. Danke :). Dann weiß ich nun was ich zu machen hab am Samstag.

Hab mineralisches 15w40 hier.

Wie kann ich den Füllstand ermitteln? In der Entlüftungsschraube ist zwar eine Vertiefung aber kein Messstab.

Die Rückseite schraube, hält die was oder ist das eine füllstandsschraube wie beim Getriebe?
 
So, Öl erfolgreich gewechselt. Ernüchterndes Ergebnisse, hubleistung von 200kg.....

Haben nun die pumpe ausgebaut um sie bei Bosch testen zu lassen. Wobei ich mir nich sicher bin ob sich der Aufwand lohnt. Habe pumpen für 120,- gefunden. Wer weiß was der test kostet.

Kann auch das Steuergerät schuld sein? Der heber hält jedenfalls. Auch auf Neutralstellung vom Steuergerät hält der heber die 200kg.
 
Muss wieder nerven.

Wir haben jetz eine neue pumpe verbaut. Die originale war fertig. Die neue läuft wesentlich ruhiger. Allerdings hebe ich immer noch nicht mehr.

Was mich wundert ist, das der heber stehen bleibt wenn die 200kilo dran hängen. Er senkt sich nicht. Also sollte doch die Dichtung ab Zylinder in Ordnung sein. Oder sollte ich die auch noch tauschen? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das am Steuer Block was defekt ist. Nach längerer Suche im www habe ich eine funktionszeichnung vom hy/sec 2b12 gefunden. Aber ob da nun der Fehler drin steckt (?)......

Edit:

Dank der funktionszeichnung/explosionszeichnung haben wir festgestellt, daß die einstellscheiben vom überdruckventil in der falschen Reihenfolge eingebaut waren.

Ist:

Feder, Einstellscheiben, überdruckventil

Soll:

Einstellscheiben, federn, überdruckventil

Das hat 3mm weg vom überdruckventil ausgemacht, das is nicht weit genug öffnet.

Nach diesen Änderungen (pumpe, Öl, ventil) haben wir mit 3 Personen direkt auf der ackerschiene (270kg) problemlos gehoben.

Aber ein spalter hängt ja doch noch ein Stück weiter hinten.
 
Moin,

also nach einigen Metern Holz melde ich mich nochmal.

Den Spalter vertägt mein kleiner Schlepper soweit richtig gut. Mit der Vorgabe von IHC (max.300kg) sind wir mit dem Spalter drüber (350kg). Mit dem Klotz am Heck Lief er etwas schwammig vorn. Das habe ich aber mit einem selbst entworfenen Frontgewich soweit in den Griff bekommen.

ojqlu.jpg


Eine DB-Gitterbox gits nun auch. Wurde so angepasst das sie auf die Ackerschiene gesteckt wird und vom Oberlenker in Position gehalten wird.

36r1j.jpg


Aber nun zu meiner eigendlichen Frage. Hat schon mal jemand das vorhandene Bosch Steuergerät überholt? Das Ölt sehr stark. Die vorhanden O-Ringe werden durch sein.

Gruß Ich
 
Hallo!

Bei Kleinanzeigen wird gerade ein Dichtsatz für das Hysec Steuergerät angeboten.

Einbau ist eigentlich unproblematisch, nur für die kleinen O-ringe des Hebels gibt es einen Trick auf den wir auch erst nach mehrmaligem Zerstören der Ringe gekommen sind.  

Und zwar zu erst 2 O-Ringe auf die hinteren beiden Nute des Hebels aufschieben. Mit ein wenig Schmierstoff den Hebel nun in das Steuergerät einführen und soweit durch drücken, bis die zwei äußeren Nute zu sehen sind. Restlichen O-Ringe auflegen und Hebel in seine Position zurück ziehen.

Alle 4 O-Ringe in einmal zu montieren führte bei 2 Versuchen dazu, dass mindestens ein Ring zerschnitten worden ist.

Viel Erfolg beim abdichten!

Gruß Thomas 
 
Zurück
Oben Unten