Instandsetzung 624 Allrad

324commander

Mitglied
Registr.
18 April 2012
Beiträge
22
Ort
48691 Vreden
Mahlzeit!

Ich hab mir vor kurzem einen 624 Allrad zugelegt.

Der Zustand war so lala, deshalb wird der jetzt nach und nach durchrepariert, damit er wieder auf die Straße kann.

Werde Fotos und Fortschritte/Rückschläge nach und nach Aktualisieren und hoffe auf Tipps und Kritiken hier aus dem Forum.

So kam er aufn Hof: Via Fremdfarbe :)

eup-1129619198-d22ead8c5228e3ce44034a94687c382a-1469113757_big.webp

Nach einigen Tests (bisschen Baggern, Grubbern usw.) konnte ich folgende Schäden ausmachen:

-In der Ackergruppe kein Vortrieb

-Extremes Jaulen im hinteren Getriebeteil

-Hydrauliköl schäumt aus der Entlüftung

Weiterhin noch einige Undichtigkeiten und nicht funktionierende Elektrik.

Hier sind Verdeck undFrontlader schonmal ab.

eup-1129619198-d3ce10881accfdc2398eda1a3653d1aa-1469114099_big.webp

Nach einer gründlichen Wäsche fertig für die Werkstatt:

eup-1129619198-8ec41063629ab672c4ac1841c47c4899-1469114190_big.webp

eup-1129619198-48c0f96eeb185602fba7bfccddd08202-1469114284_big.webp

So. die nächsten Bilder folgen später, hab jetzt erstmal Euterdienst :)

MfG Martin
 
Glückwunsch!!,sieht noch recht gut aus für sein Alter.

Würde aber die Reifenkombination wegen Vortrieb überprüfen.

Grüße aus dem Erftland

Hermann
 
Nabend!

Auch wenn scheinbar überproportional viele Allrad CMs restauriert werden, mach ich hier einfach mal weiter  @Maddn8 ;)

Trecker aufgebockt Hydraulikgehäuse abgenommen

eup-1129709456-c4aac448987450dd97ccbb24e4d312ec-1469899371_big.webp

Hiobsbotschaften aus dem Getriebe:

Ritzel der Schiebewelle angefressen und der Freilauf vom Ackergang dreht in beide Richtungen durch :(

eup-1129709456-a80c1191a9a805a74afec85fbd343e16-1469899654_big.webp

Also, erstman sehen wies weitergeht.

Nach kurzer Zeit hat sich dann ein Schlachtgetriebe gefunden, wo Ritzel,Tellerrad und Freilauf noch In Ordnung sind.

Hier war nur die Handbremstrommel geplatzt.

eup-1129709456-82b8001c07b11049985eb42a6e180f08-1469900057_big.webp

eup-1129709456-010686f349bd54dfdf0e0119c1fde505-1469900149_big.webp

Also, von 2 mach 1...

Alles Umgestrickt und eingebaut

eup-1129709456-936499b8a0273395d0d49d551a2859bf-1469900281_big.webp

Nachdem die Lager vorgespannt waren und mit dem Richtigen Widerstand liefen,

wurde der Abstand von der Schiebewelle zur Differentialmitte gemessen und eingestellt:

eup-1129709456-0ee6a2b1c306d7030eaaf9b42d76ee19-1469900484_big.webp

So. Beim nächsten mal wird das Diff eingebaut, Tuschierprobe gemacht und Flankenspiel eingestellt.

Bis dahin! MfG Martin
 
Alter Falter, woher kennst du dich so gut mit Getrieben aus?

Das wäre für mich schon zu kompliziert.

Bin gespannt wie‘s weiter geht...
 
Nabend!

Weiter gehts, wie angekündigt, mit dem Einbauen des Diffs:

eup-1130503862-600179e451b4fa7bb9a3bf6ad8208ca8-1475085197_big.webp

eup-1130503862-3250bfe6e65bf2009a76061f752da279-1475084394_big.webp

Flankenspiel eingestellt: 0,23mm Passt.

eup-1130503862-c1c63bb9ec7248060127e14009c61097-1475084750_big.webpeup-1130503862-208b0b75a46885193650e74d120d2cd2-1475084750_big.webp

Weiter gings mit den Steckachsen, hierbei war mein modifizierter Motorkran ne große Hilfe

eup-1130503862-21d1aac18ed3b64ca1d54d4b3f44bd1f-1475084962_big.webp

Auseinandergezogen neu gelagert und neue Dichtungen eingedrückt, schön eine Achse nach der anderen:

eup-1130503862-e9b3e3ae3637d87ee91f9e999a512827-1475085686_big.webpeup-1130503862-096e118503f1db60171ca8f2d4ecebb7-1475085686_big.webpeup-1130503862-9cec66d5dd578322c86c249ddad8a189-1475085687_big.webpeup-1130503862-72954cb067ec80cc069cb93473105e8c-1475085687_big.webpeup-1130503862-9cbafe5a0d5e1bca0031451a40819d12-1475085687_big.webp

Bin leider immer etwas voreilig beim Zusammenbauen, es gibt nicht von jedem Arbeitsschritt Bilder und manchmal sind se auch nicht in der richtigen Reihenfolge:)

eup-1130503862-8745eaf0edd079bfa0d0e2d10412b574-1475085971_big.webp

Neue Bremsbeläge aufgenietet:

eup-1130503862-d85e6216d4b11a119ec8a44b792e087a-1475085971_big.webp

eup-1130503862-138449f03024dcdd1afb1d37df9de887-1475086072_big.webp

eup-1130503862-a8f53006e848f0d73372defd64eda599-1475086265_big.webp

Steckachsen wieder ran: Hier ist auch der Zapfwellendeckel schon wieder davor.eup-1130503862-bcbbefd5a348deccaa7438e41fd9d331-1475086265_big.webp

Das wars für heute, weiter gehts beim nächsten mal mitm Hydraulikblock, der war am Pissen wie ein Brauereipferd.

Bis dahin

MfG Martin
 
Danke!

Hat von euch noch jemand nen brauchbaren Zapfwellenschutz?

Bin gerade am Hinterteil am Schrauben und irgendwie fehlt mir da was:).

Ach ja, wenn jemand zufällig noch Haubenembleme McCormick International und 624 zu verkaufen hat, bitte melden!

MfG Martin
 
Moin!

Gestern ist ein weiteres Teil angespült worden:

eup-1130573989-65f357ee87ca1000c5096e5955c485d9-1475482092_big.webp

Ein bequemer Hocker für den Bock.

Sind ein paar Kleinigkeiten dran zu machen: Gasduckdämpfer gluckert beim Federn, und ein Bolzen ist ausgebrochen.

eup-1130573989-eb3d26a11964753722ca303d01308f7c-1475482371_big.webp

eup-1130573989-e4e99128cb3c20733c1e4ab9f3b73ccc-1475482420_big.webp

Meine Frage: Gibt es für den Auterhoff Automatic IV noch Ersatzteile/ET-Listen oder Bedienungsanleitungen etc.?

Hat da jemand was, oder schon Erfahrungen mit der Reparatur und Einstellung?

MfG Martin
 
Auterhoff teile gibts keine(sitzkissen und rückenteil gibts aber neu bei Ebay). Habe selber auch einen restauriert(noch nicht fertig). Problempunkt immer wieder scheint ein defekter öldämpfer (meins wissens nach kein gasdruck) zu sein. Habe ein ersatzdämpfer von einen Cobo sitz gekauft der war passend(bis auf die m8 bohrungen die ich auf m10 vergössern musste) aber weniger "robust", ob der vielleicht zu leicht ist? Leider nichts anderes gefunden. Leider ist beim 1. probesitzen gleich die gummiwelle verdreht also sitze gleich in unterer stellung. Sitz ist wieder auseinander und wartet auf meine lust ihn zu reparieren.  Bei mir fehlen die armlehnen und ich kann ihn nicht nach vorne oder hinte  verstellen, diese möglichkeit hat deiner.

Einstellen soll er sich eigentlich selber, aber wenn der pfeil auf weicher einstellen oder härter einstellen zeigt sollte der bolzen unten am hebel ein bisschen verdreht werden. härter=eindrehen. Bei dir so zu sehen, wie in die meisten fälle, aber nie passiert.

Grüße,
René
 
Sooo,

seit meinem letzten Eintrag sind ja inzwischen schon einenhalb Jahre ins Land gezogen, da dachte ich mal an ein kleineres Update.

Ich fang mal da an, wo ich damals mit der Berichterstattung aufgehört habe: dem Hydraulikblock.

Da war mal ein kompletter Dichtsatz notwendig.

eup-1136118709-7183634d809d26cec02643caae954b55-1522950367_big.webpeup-1136118709-73f5b924c1c6f14f41a6045896de0a32-1522950367_big.webpeup-1136118709-e73b92067ed1263a5ac58718fe3c7cca-1522950367_big.webp

Auf den Fotos sit der schon ziemlich sauber, das hat einiges an Bremsenreiniger gekostet.

eup-1136118709-6937d4d290f2e51cb1c0be61e15e1265-1522950543_big.webpeup-1136118709-a0eb99305ef8e508bb23723ca35f8976-1522950544_big.webpeup-1136118709-4382777534e9a4826130a8256c6e89f2-1522950544_big.webpeup-1136118709-c650f34fab4493fd0b4f5e252570578d-1522950544_big.webp

Wie man sieht ist der Kolben ziemlich riefig.

Den ab ich poliert und eine neue Dichtung verpasst.

Die Oringe an der Hebewelle, die Dichtung an den Betätigungshebeln, den Simmering am Oberlenkerregler und die Dichtungen für die Vorderseite hab ich auch getauscht,

hab ich nur leider im Eifer des Gefechts keine Bilder von gemacht.

Hier der Block im abgedichteten Zustand:

eup-1136118709-502b3c6d23c3abf77a1412cf321b5144-1522950773_big.webp

Die Dichtung am gelben Deckel ist auch neu.

Und wieder rauf damit:

eup-1136118709-f4ba79c3cb86ee259e54006a6128851d-1522950841_big.webpeup-1136118709-57bad55f6fc51e0256b24ce29bdcf65a-1522950841_big.webp

Ich hab mir die Position der Hubarme mit einem Körnerschlag markiert, deshalb war ich mir sicher dass die richtig stehen.

Aber irgendwie standen sie mir zu hoch.

Ursache: Ich Depp hab den Hubkolben falsch herum eingebaut.

Also vorderen Deckel wieder runter Kollben raus und umdrehen, einbauen und am besten Stillschweigen drüber bewahren.

Hier die erste Anprobe vom neuen Sitz:

eup-1136118709-67f26fcf962b2ad518856ed9a464e30f-1522951095_big.webpeup-1136118709-2bb7e673817afdfa0ea9408a6164551c-1522951096_big.webp

Bis der Sitz sitzt, ist noch einiges an Arbeit fällig und auch sonst noch einiges zu tun.

Als nächstes kommen die Hydraulikleitungen Zustatzsteuergeräte und die Motorkupplung dran.

Bis dahin

MfG Martin
 
Schön das es noch weitergeht hier bei dir :) 

Bist du schon fertig mit der Restauration ? 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Mahlzeit,

@Johannes: Nein, die restauration ist im bestenfall technisch auf der Zielgeraden.

Eigentlich wollte ich hier mit den Steuergeräten weitermachen, aber da das Getriebe doch einmal auseinander war,

hab ich mir das Allradgetriebe einmal angesehen.

eup-1136177466-98752bd491a065a16c765f4b42ab38ff-1523806683_big.webpeup-1136177466-3bdc3fa36a18d27d0f6d53bec25a58aa-1523806683_big.webp

Der Getriebekasten war komplett sauber,

nur im Allradgetriebe lagen ein paar unschöne Brocken:

eup-1136177466-b3633a43eb9fa527fc51bcdb38024303-1523806684_big.webp

Also galt auch hier: Neue Lager, neue Dichtungen, und alles einmal saubermachen.

eup-1136177466-dce7a44c0891db2b0b5116b8361d0705-1523807119_big.webpeup-1136177466-85fbd75ca45cd6a5ae3a27d8b9fcc22a-1523807119_big.webpeup-1136177466-27efb50938a230cf4c29f0b533471ac3-1523807119_big.webp

Im ganzen Trecker, also Amerikanische Marke, Getriebe aus Frankreich, usw hab ich nur Lager mit Normmaßen gefunden.

Ausgerechnet die Zahnradfabrik Friedrichshafen hat in ihrem Allradgetriebe nur exotische Zöllige Lager verbaut.

Ziemlich ätzend, da ich teilweise die Cups (Aussenringe) und Cones(Innnenringe) einzeln bestellen musste.

eup-1136177466-d1aaef65700989f17a811b315550af19-1523807393_big.webp

Als dann schließlich alle Teile zusammengetragen waren, wurde das Getriebe wieder zusammengebaut und am Hauptgetriebe wieder angebracht.

Also, weiter mit der Kupplungsglocke, da hier unten Öl raussiffte.

Stellvertretend für die Kupplungsglocke, hier der Armaturenträger:

In dem fand sich eine Lage Dreck: ca. ein 10 liter Eimer voll.

eup-1136177466-504576297a968dd702a431d79b02014c-1523807652_big.webp

Blick von Oben in die Kupplungsglocke: Hier haben scheinbar ein paar Generationen Mäuse gelebt.

Die Hinterlassenschaften: 2 1/2 Eimer voll Dreck.

eup-1136177466-d7636678b599fb03f12494c97d3e2eb0-1523807949_big.webp

Nach grobem Dreckentfernen wurde der Trecker getrennt.

eup-1136177466-369f88c74e3c445bda41ce4dd1c5f62e-1523808043_big.webp

Für die dann folgenden Arbeitsschritte muss ich die Bilder noch zusammensuchen.

Also, so weit erstmal.

Bis dahin

MfG Martin
 
Hallo, so ein Trakor hätte ich auch gerne :-)

Hatte der die Originalbreifung vorne 10-24  ?
 
Hallo. Ich habe auch einen 624 AS.  Bin mit der Resauration fast fertig. Woher hast du die Lager des Allradabtriebes ? Ich muss meinen noch neu lagern da ich das Lagerspiel vorher nicht bemerkt hatte . Kann ich den Abtrieb einfach so bei angebautem Zustand neu lagern?

Mfg Thomas 
 
Zurück
Oben Unten