Matthias-IH353
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
an meinem 433-V musste die Bremslanlage überholt werden.
Grund: nur noch befriedigende Bremsleistung. Nachstellen erhöhte diese nicht. Hoher Verschleiß war nach geleisteten 2400 Stunden nicht zu erwarten. Das Problem musste anderweitig liegen.
ausgerüstet: mit 5 5/8" Kugelauflaufbemse (die Schmalspurschlepper vom V-Typ hatten die "kleine" Bremse drin
Das ist aber von der Art her vergleichbar sowohl mit den kleineren Typen als auch mit den größeren wie 6 1/2" und 7". Es gab sie in zig verschiedenen Größen, abhängig von der Schleppergeschwindigkeit.
Die Instandsetzung ist geeignet, einen kleinen Bericht zu erstellen, meine ich.
Wichtig: Arbeiten an der Bremslanlage sollten nur von Leuten ausgeführt werden, die von der Materie Ahnung haben & das handwerkliche Geschick. Folgen Sie prinzipiell den Anweisungen des jeweiligen Werkstathandbuches.
Arbeiten an der Bremsanlage sind höchst sicherheitsrelevant !!!
Der Bericht ist keine Reparaturanleitung ( und sollte auch nicht als solches verstanden werden) oder ähnliches sondern nur eine allgemeine Darstellung meiner Arbeit. Keine Haftung für Fehler, Vollständigkeit oder ähnliches.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!!!
Vorweg: Ursache wurde gefunden nach vollständiger Zerlegung der Bremslanlage
Teil1: Zerlegung der Bremse und anschließende Reinigung der Komponenten
Teil2: Entfernung der alten Bremsbeläge / Prüfung der Bauteile / Montage der neuen Beläge auf die Träger
Teil3: Zusammenbau / Einstellarbeiten / Probefahrt, langsames einbremsen
an meinem 433-V musste die Bremslanlage überholt werden.
Grund: nur noch befriedigende Bremsleistung. Nachstellen erhöhte diese nicht. Hoher Verschleiß war nach geleisteten 2400 Stunden nicht zu erwarten. Das Problem musste anderweitig liegen.
ausgerüstet: mit 5 5/8" Kugelauflaufbemse (die Schmalspurschlepper vom V-Typ hatten die "kleine" Bremse drin
Das ist aber von der Art her vergleichbar sowohl mit den kleineren Typen als auch mit den größeren wie 6 1/2" und 7". Es gab sie in zig verschiedenen Größen, abhängig von der Schleppergeschwindigkeit.
Die Instandsetzung ist geeignet, einen kleinen Bericht zu erstellen, meine ich.
Wichtig: Arbeiten an der Bremslanlage sollten nur von Leuten ausgeführt werden, die von der Materie Ahnung haben & das handwerkliche Geschick. Folgen Sie prinzipiell den Anweisungen des jeweiligen Werkstathandbuches.
Arbeiten an der Bremsanlage sind höchst sicherheitsrelevant !!!
Der Bericht ist keine Reparaturanleitung ( und sollte auch nicht als solches verstanden werden) oder ähnliches sondern nur eine allgemeine Darstellung meiner Arbeit. Keine Haftung für Fehler, Vollständigkeit oder ähnliches.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!!!
Vorweg: Ursache wurde gefunden nach vollständiger Zerlegung der Bremslanlage
Teil1: Zerlegung der Bremse und anschließende Reinigung der Komponenten
Teil2: Entfernung der alten Bremsbeläge / Prüfung der Bauteile / Montage der neuen Beläge auf die Träger
Teil3: Zusammenbau / Einstellarbeiten / Probefahrt, langsames einbremsen