Instandsetzung Betriebsbremse IHC 433 und andere

Normalerweise passen die Beläge.

Aus gutem Grund hab ich das Paket mal "trocken" ins Gehäuse eingelegt.

Geblieben sind insgesamt 2mm Freigang (Werkstatthandbuch Maße beachten)

Hab aber schön öfter mal von zu großen Belagsstärken gehört.
 
Hallo ,

ich bin neu hier  . Habe seit 2007  einen älteren , gebrauchten Schmalspurschlepper , und zwar : einen Bergmeister der ja damals auf IHC-Basis gebaut wurde ( genauer einen 654 Allrad) . Eigentlich ein super Gerät , nur steht auch hier eine Überholung der Bremsanlage an  . Nun meine Fragen : kann ich diese Reperaturanleitung auch auf mein Fahzeug anwenden ?  ; Wo bekomme ich die Teile her ( auch die Kurzen Gewindestangen/ gabeln, da die bei mir total fest und vergammelt sind)  ?  Und mit welchen Kosten muß ich in etwa für die Teile rechnen ?

Würde mich sehr über eine ( oder gern auch mehrere) Antwort/en freuen

Mfg

Christian
 
Hallo Christian,

hat der denn ein IHC- Getriebe drin oder etwa eins von ZF?

wenn IHC Getriebe, dann wahrscheinlich eins aus der 33er Serie vin IHC.

Ich kenn mich bei den Bergmeister leider nicht so sonderlich gut aus. Da war vieles anders als bei IHC. ZF- Vorderachse, Mittelpunktantriebe und vieles mehr.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo

Das Getriebe ist ein IHC , allerdings welche Serie weiß ich nicht . Kann man das irgendwo ablesen oder erkennen ?

Der Bremsenaufbau sieht aber genauso aus wie auf deiner Anleitung .

Die Vorderachse ist bei mir übrigens von Hurth .

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

bei deinem Bergmeister ist das Getriebe von von der 33er Serie drin , am besten die Teile ausbauen und zum nächsten IH Händler fahren ,

bei Hieble wissen sie nicht so genau was sie wo eingebaut haben .

Viele Grüße

Günter
 
Wenn es ein IHC 33er Getriebe ist, dann passt meine Anleitung.

Du musst nur schaun beim zerlegen welche Bremsscheiben und Automaten du drin hast.

Die gibts in unterschiedlichen Größen, entsprechend sind die Automaten etwas unterscheidlich, insbesondere die Rückholfedernanordnung, aber nichts tragisches.

Am besten erstmal zerlegen und schaun, was man braucht.

wenn du Fragen hast, jederzeit gern.

Viele Grüße, Matthias
 
Danke für den Klasse Beitrag! Bin gerade dabei bei meinem 833 die Bremsen zu wechseln. Sind total verölt, daher würde ich gerne den Simmerring zum Getriebe hin wechseln. Kennt jemand eine gute Methode den alten raus zu bekommen?

Gruß Michael
 
Grüße dich Matthias, 

echt ein Profi Beitrag! Klasse! 

Demnächst werde ich die Fußbremsen auf mein D432 auf Stand bringen wollen. Dein Beitrag wird mit super unterstützten. 

Beim lesen habe ich festgestellt das due Molykot Paste auf dem Differentaialwelle bestrichen hast. Da habe ich eine Frage! 

Da die Bremsscheiben unmittelbar in der Nähe sind, ist das Bestreichen mit Molykot Paste keine Gefahr für die Bremsfunktion? 

Oder kann ich darauf verzichten?

Für dein Rat wäre ich sehr dankbar!

Danke und viele Grüße,

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Grüße euch IHC Forum Freunde,

Auf mein Weg zu Tüv von D432 wechsele ich gerade die Bremsscheiben. (Bilder unten). 

Kurz bevor ich einbaue, kommt eine Frage! Wie rum muss ich die Scheiben einbauen? Es ist nicht klat ob es eine Rolle spielt aber ich möchte schon sicher sein!

Könnt ihr die Bilder mal anschauen und mir helfen?

Die Bilder zeigen jeweiligen Seiten von Scheiben! Auf eine Seite ist Bedrückt mit zalen und auf der andere Seite ohne! 

Vielen Dank, 

vg

nithi

eup-1136957550-ac633bc075a99cd9b51406f146da6697-1593688565_big.webpeup-1136957550-3b5e41bd154188cbb04544ca80ea600a-1593688592_big.webp
 
Guten Abend lieber IHC Freunde, 

eine Frage über die Bremsautomat und das Bremsgehäuse.

Wie man aufm Bildern unten sehen kann, sind die beide Seiten von dem Automat is buchstäblich spiegelglatt. Das selbe auf der Gehäuse auch. 

Ich habe die Bremsscheiben neue gekauft und möchte ich einbauen. Aber soll ich davor diese spiegelglatte Flächen irgendwie aufrauen und wenn ja, wie und auf welche Rauigkeit?

Danke für euer Hilfe!

viele Grüße,

nithi

eup-1136959653-d5cb1ed833c030e478a8bc03ca7e2fb8-1593970753_big.webpeup-1136959653-ad0b6c0aa27f3c1827320297134ff22f-1593970789_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Guten Tag liebe IHC Freunde, 

ein besonderen Dank an Matthias für deine absolut professionelle Beschreibung und Fotos von deine Bremsreparatur. 

Genau deswegen konnte ich mein D432 die Bremsen instandsetzen und sogar ohne Mangel den TÜV geschaft! 

Herzlichen Dank Matthias und alle die mir hier perfekt unterstützt haben!

Weil ich auf eine Seite den Bremsautomat mit ein neuen ausgetauscht habe, ist mir einige neue Teilen übrig geblieben und daraus habe ich ein Satz Bremsautomat zusammengestellt. 

Falls interesse, bitte hier anschauen! Für unser Forum Mitglieder werde ich mit dem Preis sehr flexiblel sein! :-)

Danke und viele Grüße, 

nithi

eup-1136972733-b4bd789e398811259f650f76ce59144c-1595761620_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo zusammen!

Auch ich habe vor einiger Zeit die Bremsen am 383 überholt.

Die Beläge waren nach 2000h nicht abgenutzt, dafür aber etwas verhärtet (waren die ersten). Gemacht habe ich das hauptsächlich, weil die Bremsen schon immer eigentlich schwer gingen.

Leider hat sich hier mit den neuen Belägen wenig Besserung gezeigt. Die Bremsgehäuse waren durchgehend trocken, also kein Ölfilm an der Reibfläche. Ich habe auch schon die Rückholfedern am Pedal durch etwas schwächere ersetzt, um "richtig" zu bremsen muss man aber trotzdem drücken "wie ein irrer".

Ist das Problem bei der Serie bekannt, oder gibt es da irgendwelche Tipps?

Grüße

Felix
 
Hallo Felix, 

ich bin zwar keine Experte aber kann ich nur sagen dass du sicher ein Antwort bekommst wenn du dein Problem mit ein paar Bildern erklärst und was du alles gemacht hast etc...!

Gute Beschreibung hilft sehr um das Problem zu orten! Ich bin mir sicher das bei dir auch sauber klappen wird!

Danke, 

vg

nithi

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Zurück
Oben Unten