International 1486 Made in USA

IHC FullPull

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Juli 2012
Stelle hier mal ein paar Bilder meiner neuesten Errungenschaft rein!

Hoff es gefällt euch... Ist ein Exot nach Österreich hat man anfang der 80iger Jahre nur 6 Stück importiert!

Durch Zufall bin ich auf ihn gestoßen, ab ins Auto und nach Niederösterreich das gute Ding mal anschauen.

Um einiges größer als der 1046 und der 1246

Ich und mein Bruder mussten nicht lange überlegen nach einer gründlichen Probefahrt haben wir zugeschlagen....

Ein paar Tage später war es soweit, er stand am Hof...

Da er nicht in einen normalen Sattelzug geht musste er mit dem Autotransporter gebracht werden

Zwillingsbereifung incl.

745 vs 1486

Jetzt kanns ab zum Service gehn

Jetzt wird technisch mal auf vorderman gebracht.

1. Bremse ziemlich runter

2. Zu schmale Bereifung

3. Anhängemaul keines vorhanden nur das Zugpendel (Rockinger Lkw Zugmaul geht gar nicht)

4. Hubwerk funktionsfähig machen

5. Fußgas bauen nachbauen da er orginal nur ein Handgas hat

6. Radio

7. Ventildeckeldichtung erneuern...... (Überraschung vorprogrammiert!!!!!!!)

8. Altes Leiden bei jedem IHC die viel zu schwache Vorderachse die wieder mal komplett am Ende ist

Gruß Felix

So, die 18,4 R38 sind nun von der extrem schweren Gussfelge runter jetzt kommen 2 neue 580/70 R38  von Mitas rauf!!

Sieht doch gleich viel besser aus!!!

170 Ps müssen ja auch auf den Boden gebracht werden

674 vs 1486

Gruß Felix

Habe den alten Beitrag ohne Bilder gelöscht.
Leider sind dabei auch eure Beiträge gelöscht worden.

Sorry !

matbush

So, weiter gehts.

Bei der Kaufbesichtigung ist mir schon aufgefallen das es am Ventildeckel ziemlich schwitzt.

Neue Dichtung bestellt, dachte mir die zu wechseln ist ja nicht schwer und dicht müsste es dann auch sein...

Falsch gedacht....

zuerst mal alles abschrauben

hier sieht man schön wie es leckt, die einzige Stelle an dem ganzen 1486, ist bei amys normalerweise nicht üblich.

Auspufftopf runter, Lenkungsleitung lösen dann kannst du erst denn Ventildeckel demontieren

Als der Deckel runter war konnte ich es nicht fassen, da war keine Dichtung verbaut sonder es wurde nur Silikon reingeschmiert,

durch die fehlende Dichtung (3-4 mm) haben die Ventilhebel am Deckel angestanden.... 

Hab im Internet lange nach einem neuen passenden Deckel gesucht, Problem ist nur die verschicken es nur inerhalb der USA.

Durch Zufall bin ich auf eine Firma gestoßen die Laserschweißarbeiten durchführt

Probieren kann ja nicht schaden

Es waren 7 Risse, hab sie zuerst mit dem Luftfräser angeritzt damit mehr Schweißzusatz aufgefüllt werden kann

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Schweißnaht hab ich sicherheitshalber etwas stehen gelassen.

Neu Lackiert, montiert und dicht!!!

...ich bin mir den Bildern nach nicht ganz sicher, welcher Motor da verbaut wurde!? DT4xx?

gruß

Was kostet sowas in etwa wenn man Fragen darf? gefällt mich sehr gut der Schlepper. Nur ohne Allrad hätte ich keine Verwendung dafür.... Wobei der Allrad die optik zerstören würde....

Klar ohne Allrad, ist ja ein Amy die gefallen mir ohne wirklich besser.

Tagtäglich kannst du mit dem Riesenschlepper sowieso nicht arbeiten, für das ist er bei uns auch zu unhantlich, trotz des enorm guten Wendekreises.

Wenn wir schon beim Wendekreis sind, nächste Arbeit war die Vorderachse.

Die war leider schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und musste generalüberholt werden.

Achse raus und mal schauen

Es war wirklich alles ausgeschlagen, Achsschenkel beide Seiten, Lenkungszylinderaufhängung, Herzbolzen.....

Hier sieht man schön das die Achse hinten nur durch diesen Kugelkopf geklemmt wird zur Befestigung. (find ich ein Wahnsinn)

Da natürchlich alles festgefressen war, nahm ich die Vorderachse mit in die Firma dort wurde mit dem großen Schlagschrauber fast eine Stunde gewütet bis die beiden Achsschenkel mal gelöst waren (Brenner und Vorschlaghammer waren auch nötig)

Nach dem alles sauber gewaschen wurde konnte ich mal genauer messen und schauen was wirklich alles neu gemacht werden muss

Hier hab ich die Flantschplatte der Vorderachse aufgespannt um den abgebrochenen Sicherungsstift des Herzbolzens rauszubohren...

Wie sie herausstellte war das Loch indem der Herzbolzen steckt nicht mehr rund sondern oval, da es sich um ein Gussteil handelt, haben wir es aufgespindelt und haben eine neue Buchse reingemacht die genau auf den neuen Herzbolzen passt

Fortsetzung folgt... 

Gruß Felix

Hier hab ich noch neue Buchsen und Distanzscheiben für den Lenkungszylinder gemacht jetzt ist alles spielfrei.

Noch den neuen Herzbolzen und neue Buchsen und dann kanns ans zusammenbauen gehen

Neue Bremsbeläge sind auch frisch aus den USA gekommen!!!

Ging super zum wechseln, viel besser als bei den 46er Serie vorallem liegt die Bremse aussen und ist gut zugänglich ohne das man etwas an der Achse abnehmen muss.

Als nächstes stand was ganz wichtiges an, wir wollten ja wissen was der 1486 ja so ziehen kann. Da beim Kauf nur ein Rockinger Lkwzugmaul montiert war und man keinen Oberlenker befestigen konnte, dachte ich mir ich mach eine neue Adapterplatte damit ich vom 1046 und 1246 das Anhängemaul einfach umstecken kann.

Gleich mal das Güllefass angehängt zum schauen obs auch funktioniert....

Einwandfrei, passt alles und hält

Da mein Bruder vorhatte mit dem Schlepper zu Pflügen musste ich neue Seitenstabilisatoren machen die allten waren so ausgeschlagen und schon etlichemalle wieder zusammengschweißt worden da mussten neue her.

Zum Pflügen ist es leider dann doch nicht mehr gekommen...

Hier noch ein Bild als ich denn Motor runterwaschen musste wegen der Ventildeckeldichtung, schon groß ;)

GUTEN RUTSCH 

Boah, du Angeber ;-) Die Stabilisatoren schauen ja mal Geil aus.

TOP Arbeit - wie alles was du bis jetzt an dem Schnittchen gemacht hast.

Respekt! Schaue immer gerne hier rein.

Grüße

Josef

Danke Josef.

Ja ist schon einiges zum machen gewesen. Aber um in komplett zu richten fehlt mir im Moment die Motivation.

Und in meine Werkstatt bekomm ich den gar nicht rein. Und da Winter ist kann ich in der Maschinebhalle nicht gut schrauben und lackieren.

Technisch wurde alles gemacht. Läuft super und mehr muss er im Moment nicht.

Gruß Felix

Top..... versuche es mal in den Niederlande. dort könnte mann auch was bekommen.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Felix,

Die Anhängekupplung ist eine saubere Ausführung aber ich rate Dir eine gleiche zu machen wie ich habe, denn das Hinterachse gehaüse wird eines Tages reissen! Ich habe schon zerrisene Gehaüse auf diesen Schlepper gesehen, Du musst es wissen.

Gruss,

A+, K-stor

Mir schien das sehr massig zu sein. Naja wenn du mir vl noch ein paar genauere Fotos hättest oder etwa eine Zeichnung dann schau ich mir das mal genäuer an.

Wie machst du das aber wenn du die Zapfwelle benützen möchtest? Weil ich setzte ihn vor dem hüllefass ein. Du nur zim hänger ziehen!?

Gruß Felix

Salü Felix,

Diese Art von Anhängebock wurde auf den meisten US-Schlepper in Europa montiert, da hast auch kein Problem mit deinem Güllefass. Du könntest auf dieser Weise auch eine Schnellveriegelung anbauen. Wichtig sind die Verschraubungen, je 2 links und rechts und vier unten. Mit diesem System kann der zugpendel auch angebaut werden.

_MG_0108.webp

A+, K-stor

Sieht echt stabil aus. Vl weiß jemand wo es so was zu erwerben gibt. Oder zumindest eine Zeichnung damit ich es nachbauen könnte!? 

Welches Zugmaul würde dann in diesen Schlitten passen? 

Hätte eines vom John Deere 6430 noch übrig.

Gruß

Zurück
Oben Unten