International RowCrop

CM-Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Was haltet ihr von der Maschine.....vermutlich ein neusser 6 Zylinder verbaut, der 310er...das muss ich aber erst noch besichtigen gehen.

RCIHC.jpg

Mit Hubwerk

RCIHC1.jpg

Mein Herz schlägt allerdings eher für den Hirsch....

Jonny.jpg

Liegender Zweizylinder mit Pony-Starter. Ein sog. JonnyPopper....

Wer hier im Forum hat denn so einen Kawennsmann?

Ich muss halt dazu sagen, dass ich schon als Kind eher in Richtung USA-Farming gesehen habe. Es hatte einfach mehr Stil.....der Jonny ist für mich einfach der Inbegriff von klassiser Agrikultur im Cornbelt der USA....

Ich interessiere mich für so eine Maschine und spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

--------------------------------------------------------------------
--Suche IHC 523/724 Allrad--
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s
100_1870-1.jpg

Ja, stehen im Ausland....aber machbar.

Ich bin als Kind schon auf die Teile abgefahren und träume schon seit Jahren davon. Da war von IHC-Allrad noch keine Rede......über so ein Teil stolpere ich mal, so wie ich es oft tue.....hat also Zeit, bzw. kommt von alleine.

Das hier ist wirklich ein Kindheitstraum.

100_1870-1.jpg

Moin Falko!
Ich würde folgendermaßen denen:
Mainstream/Kultfaktor: Da sind Beide gleich auf, da man solche Schätze nicht an jeder Ecke hierzulande findet. Ausser man findet ein Ritscher-Dreirad...
Zustand: Welcher ist näher am Originalzustand?
Ersatzteile: Für welche Maschine bekommt man schneller und eher Ersatzteile?

Also, ich finde Beide sehr cool und es sind auf jeden Fall Publikumsmagneten! Stehen beide in den USA?

die stehen doch bei happy old iron in beligen, wahnsinn was der da im internet an usa schlepper stehen hat

Mainstrean und Kultfaktor sind eher Nebensache,,,,,,,wobei ich der Lanz-Fraktion gerne mal etwas einheizen würde...... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Eher ist es die Erfüllung eine Kindheitstraumes....ein echter amerikanischer Schlepper. Ich war da immer schon beeindruckt von. IHC aus Neuss hin oder her.

Viele werden mit den Schleppern nicht viel anfangen können und man wird auch spalten, was den Geschmack angeht. Mein Pony-Benziner ist ja schon immer etwas Besonderes, weil er eben nicht Knattert, sondern schnurrt...... das erwarten die Leute eben nicht.

Ich habe ja schon einen deutsch-amerikanischen Schlepper, mit dem 523, einen Frankokanadier mit dem MH Pony und einen echten Deutschen, den Deutz F1L.

Es wird eben Zeit für eine Maschine aus den Weiten Nebraskas......

Ersatzteile gibt es beim Jonny satt und genug......alles USA oder über Belgien/Benelux halt. Beim IHC wäre das nicht anders. Ich werde da wohl mein Bauchgefühl sprechen lassen.
Der Jonny scheint mir den besseren Zustand zu haben.....schön patiniert eben.

100_1870-1.jpg

Der 706 wurde mit folgenden Motoren gebaut :

als Diesel mit D-282 und D-310
als Gas mit D-263 und D-291
als LPG mit D-263 und D-291

By the way : JD begann 1918 mit dem Bau von motorisierten Landmaschinen durch den Kauf der Firma Waterloo-Boy,
da hatte McCormick / IHC schon 10 Jahre Erfahrung mit motorisierten Landmaschinen hinter sich

Danke Matbush für die Infos......auch ein 560 6-Zylinder steht dort zum Verkauf.....vielleicht ist das der Richtige Schlepper. Mal sehen....../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

100_1870-1.jpg

Ich denk mal eher, dass die Motorenlinie in den USA stand und parallel dazu in Neuss irgendwann eine aufgebaut wurde. Das NT-Motoren in die USA gegangen sind, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Um hier gegen Halbwissen und Nichtwissen Falschaussagen vorzubeugen, steht hier eine Motorenverwendung :

IHC Neusser Motoren Verwendung

Wo in der Liste unter "Verwendung" nichts steht, handelt es sich größtenteils um Baumaschinen oder der Typ ist selbsterklärend.
Typen, die euch nichts sagen, bitte "googeln"

Grüße
matbush

PS : das Kopieren dieser Liste und jegliche Weitergabe ist untersagt !

Nur zur Info, es ist ein Jonny geworden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild684.jpg

100_1870-1.jpg

Technische Infos habe ich bisweilen wenig.......

Soweit aber sind sie sicher:

Motor ist ein 2-Zylinder liegender 4-Takt-Diesel mit 55 ps an der Riemenscheibe und 6,2 Litern an Hubraum.

Angeworfen wird der Motor über einen 4 Zylinder V Benziner.

6 Gänge vor, einer zurück. Läuft ca 23 Km/h

Gewicht...was um die 3,5 Tonnen

Besonderheiten: Handkupplung, Handgas, vertellbarer Vollfedersitz....Servolenkung

Detailbilder folgen dann bei Gelegenheit.

Hier beim Verzurren auf dem 12-Tonner...bei der Abholung
Bild674.jpg

ordnungsgem. mit Spannbrett! :D
Bild676.jpg

Abladen an der Rampe bei der Spedi vom Kollegen
Motorstarten ist hier ja ein Abenteuer....

Bild677.jpg

Auf dem Verladebereich, der Bock ist runter, ich bin erleichtert.....das Ding hat eine Handkupplung ;)
Bild678.jpg

und ab....
Bild679.jpg

ins Licht
Bild680.jpg

Das Teil animiert zum Fahren im Stehen
Bild681.jpg

Heimfahrt war dann per roter Nummer und Handzeichen zum Abbiegen ;-)

Ganz im Ernst.....das Teil ist eine Maschine vor dem Herrn!! Da dreht sich alles offen, der Anlassvorgang ist ein Getöse, das Fahren ist unvergleichbar.

100_1870-1.jpg

Geiles Teil !

Aus welcher Gegend von Deutschland kommste denn ?
Vieleicht sieht man den Jonny ja mal auf ‘nem Treffen ???

Gruß

Carsten

@Micha: Preis per PN

@Carsten:
Komme aus dem Raum Trier. Auf Treffen fahre ich selten und auch nur regional. Bin noch kein Ruheständler (nicht neg. gemeint), welcher für solche großen Touren Zeit hat.

Werde in 2 Wochen in Heidweiler sein. Das war es auch schon für dieses Jahr. Wollte der Lanz-Fraktion mal etwas Angst einjagen.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...aber ansonsten bin ich kein Vereinstyp oder Treffensammler.

100_1870-1.jpg

hallo, echt schickes teil, den preis für sowas würd mich aber auch interessieren, liegt sind die mit vergleichbaren ih schleppern vom preis her noch sehr verschieden?

Hi,
bin da nicht so im Thema aber
"..."
Motor ist ein 2-Zylinder liegender 4-Takt-Diesel mit 55 ps an der Riemenscheibe und 6,2 Litern an Hubraum.

Angeworfen wird der Motor über einen 4 Zylinder V Benziner.
"..."
wie geht das denn? immer mit zwei Motoren unterwegs, oder wie?
Oder ist der 4 Zylinder ein Standmotor?

Gruß Matthias

Olla,

Ich Habe mich auf einem Treffen auch mal mit einem Besitzer Solch eines "Johnny Poppers" Unterhalten und wen ich das noch richtig im Kopf habe Wird der Schlepper mit einem 2 Zylinder 4takt Boxer Benzinmotor der um die 8-10 PS hat angeworfen.

Und ja Der Motor ist immer dabei , hast du ja heute auch noch bei den Schleppern , Nur das Es eben ein Elektromotor ist.

Übrigends gibt es soetwas heute noch bei "modernen" Schleppern, zb in Russland wo es einfach mal um die -40° ist.

Zurück
Oben Unten