Jetzt noch Grünland mulchen?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Hier sind ja auch einige erfahrene Landwirte unterwegs, deshalb mal eine Frage in die Runde.

Ich hab ein Stück Wiese, auf dem ich leider eine Menge Schachtelhalm stehen hab. Deshalb hab ich das Stück nicht zum Heu machen genutzt und auch nicht gemäht. Im Herbst wollte ich mit Banvel spritzen lassen aber immer wenn es etwas trocken war, hatten die Bauern selbst genug zu tun. Es geht um ca. 1 Morgen.

Jetzt steht das Gras noch hoch darauf. Hat jemand Erfahrungen, ob das Mulchgut noch vergammelt bis zum ersten Schnitt ende Mai?

Gruß Jürgen
 
Bei uns hat ein Pferdebauer vor ca 3 Wochen auch noch gemulcht.

Heu macht er immer relativ spät. der 2.Schnittwar Silage ja und nun hat er nochmal gemulcht.

Wenn Du aber noch garnicht gemäht hast dann wirds eng.

Aber einmal mußt Du ja tabula rasa machen . zeitig im Frühjahr mit dem Wiesenstriegel drüber wenn dann immer noch zuviel liegt

wohl oder übel abrechen auf einen Haufen und verrotten lassen

                                                                                                      Gruß  Harry
 
Hallo

Jetzt mulchen kann man nur auf Flächen die Tod bleiben sollen, wenn man aber es vernünftig nutzen will dann am besten warten bis Anfang/Mittte März wenn es trocken ist und dann abmähen und abfahren. Jetzt mulchen, dann erstickt das Mulchgut die Grasnabe, mulchen funktioniert nur wenn Wärme da ist, die Grassnabe wächst und somit kann auch von unten Luft an das Mulchgut, die Wärme unterstütz den Verrotungsprozeß.

MfG

Alwin
 
Hallo Jürgen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Du das Grünland sauber haben möchtest, dann besser zeitig im Frühjahr (trockene Bedinungen!), am besten, bevor der Bestand anfängt zu schieben, mächen und abfahren. Dann mit nem Striegel drüber um Luft und Wärme in die Grasnarbe kommen zu lassen. Evtl. auch mit 5kg/ha nachsäen, um einen Lückenschluss zu ermöglichen. Hierzu aber nicht die Hochleisungs-Nahsaatmishungen verwenden, die fast nur aus Weidelgras bestehen, sondern eine standortangepaßte Mischung wählen. Aber aufpassen: Eine erfolgreiche Nachsaat gelingt fast ausschließlich im August/September, wenn der Konkurrenzdruck der Altnarbe nicht mehr so groß ist.

Viel Erfolg!

Gruß

Steffen
 
Vielen Dank,

das hab ich mir fast schon gedacht. Striegeln und nachsähen sollte letztes Frühjahr der Lohner machen, warte ich immer noch drauf... Mit den großen Geräten und Pflanzenschutz bin ich auf andere Bauern und Lohner angewiesen, die nehmen einen Pferdemenschen mit nur 10 ha aber nicht für voll. Die Geräte selber besorgen ist nicht drin. Einen Ladewagen werde ich mir aber noch anschaffen, für genau diese Fälle. Die gibt es zum Glück schon günstig.

Mein ehemaliger Pächter hat die letzten Jahre nichts mehr auf den Wiesen gemacht, da gibt es einiges aufzuholen. Kalken ist da ein Stichwort, kann ich aber wieder nicht allein. So denn, wird schon, vielen Dank für die Meinungen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten