JX 90 - Ausrücklager Kupplung schonen

JX90-Greenhorn

Mitglied
Registr.
15 Mai 2016
Beiträge
6
Ort
65594 Runkel - Wirbelau
Hallo!

Arbeite seit einer Woche mit einem JX 90, Baujahr 2011.

Gehe ich von richtigen Voraussetzungen aus?

Wenn man einkuppelt (Langer Hebel mit gelber Kappe links neben dem Fahrersitz senkrecht nach oben stellen),

wird das Drucklager der Zapfwellenkupplung entlastet, beim Auskuppeln umgekehrt, also belastet.

Problem: In dieser Stellung lässt sich der Motor nicht starten, zusätzlich leuchtet eine gelbe Anzeige am Armaturenbrett, dass die Zapfwelle eingeschaltet ist.

Ist sie aber nicht, da ja der kleine Zapfwellenwahlhebel nach vorn gelegt ist, somit ist die Zapfwelle aus.

Um den Motor zu starten, muss ich nun den Zapfwellen-Kupplungshebel nach unten/vorne drücken, also die Zapfwellenkupplung aktivieren,

dann erlischt die gelbe Anzeige und der Motor lässt sich starten. Anschließend kann ich dann den Hebel wieder nach oben stellen, damit das Lager wieder entlastet wird.

Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es einen kürzeren Umweg, diese lästige/unnötige Hebelbedienung zu beheben?

Z.B.: Kabel abklemmen oder oder ?

Oder ist der Mehrverschleiß heute zu vernachlässigen?

Vielen Dank für Tipps.

Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de
 
Hallo Uwe,

Deine Annahmen sind schon richtig...

Bei meinem JX 60 reicht es aus, den Zapfwellen-Kupplungshebel ein wenig (ca. 3 cm, bis man am Ausrücklager anliegt) nach vorne zu drücken, dann hört man vom Schalter ein leises Klick und man kann den Motor starten. Danach den Zapfwellen-Kupplungshebel wieder hinten einrasten...

Gruß Rainer
 
Vielen Dank - Dein Hinweis wäre ja schon eine gute Lösung des Problems!

Probiere ich morgen früh beim Starten aus, melde mich dann später mit dem Ergebnis!

Danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen aus Wirbelau

Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de
 
Hab‘ s heute ausprobiert, es klappt wunderbar: Eine echte Erleichterung beim Starten.

Bei meinem JX 90 muss ich nur den langen Zapfwellenkupplungshebel aus der Arretierung (halbkreisförmiger Ausschnitt im Blech) nehmen,

und dann oben knapp einen Zentimeter nach vorne drücken, so dass die gelbe Lampe ("Zapfwelle eingeschaltet") am Armaturenbrett erlischt

und ich so den Motor starten kann. Anschließend lege ich den Hebel gleich wieder zurück in die Arretierung, so dass das Ausrücklager maximale Schonung erhält.

Dein Hinweis war super - auf so ein gute und einfache Lösung wäre ich nie gekommen, ich hätte wahrscheinlich eher an der Elektrik rumprobiert!

Vielen Dank für den Super-Tipp!

Du hast was gut bei mir!

Mit freundlichen Grüßen aus Wirbelau

Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de
 
Zurück
Oben Unten