JX90-Greenhorn
Mitglied
Hallo!
Arbeite seit einer Woche mit einem JX 90, Baujahr 2011.
Gehe ich von richtigen Voraussetzungen aus?
Wenn man einkuppelt (Langer Hebel mit gelber Kappe links neben dem Fahrersitz senkrecht nach oben stellen),
wird das Drucklager der Zapfwellenkupplung entlastet, beim Auskuppeln umgekehrt, also belastet.
Problem: In dieser Stellung lässt sich der Motor nicht starten, zusätzlich leuchtet eine gelbe Anzeige am Armaturenbrett, dass die Zapfwelle eingeschaltet ist.
Ist sie aber nicht, da ja der kleine Zapfwellenwahlhebel nach vorn gelegt ist, somit ist die Zapfwelle aus.
Um den Motor zu starten, muss ich nun den Zapfwellen-Kupplungshebel nach unten/vorne drücken, also die Zapfwellenkupplung aktivieren,
dann erlischt die gelbe Anzeige und der Motor lässt sich starten. Anschließend kann ich dann den Hebel wieder nach oben stellen, damit das Lager wieder entlastet wird.
Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es einen kürzeren Umweg, diese lästige/unnötige Hebelbedienung zu beheben?
Z.B.: Kabel abklemmen oder oder ?
Oder ist der Mehrverschleiß heute zu vernachlässigen?
Vielen Dank für Tipps.
Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de
Arbeite seit einer Woche mit einem JX 90, Baujahr 2011.
Gehe ich von richtigen Voraussetzungen aus?
Wenn man einkuppelt (Langer Hebel mit gelber Kappe links neben dem Fahrersitz senkrecht nach oben stellen),
wird das Drucklager der Zapfwellenkupplung entlastet, beim Auskuppeln umgekehrt, also belastet.
Problem: In dieser Stellung lässt sich der Motor nicht starten, zusätzlich leuchtet eine gelbe Anzeige am Armaturenbrett, dass die Zapfwelle eingeschaltet ist.
Ist sie aber nicht, da ja der kleine Zapfwellenwahlhebel nach vorn gelegt ist, somit ist die Zapfwelle aus.
Um den Motor zu starten, muss ich nun den Zapfwellen-Kupplungshebel nach unten/vorne drücken, also die Zapfwellenkupplung aktivieren,
dann erlischt die gelbe Anzeige und der Motor lässt sich starten. Anschließend kann ich dann den Hebel wieder nach oben stellen, damit das Lager wieder entlastet wird.
Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es einen kürzeren Umweg, diese lästige/unnötige Hebelbedienung zu beheben?
Z.B.: Kabel abklemmen oder oder ?
Oder ist der Mehrverschleiß heute zu vernachlässigen?
Vielen Dank für Tipps.
Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de