Kabelbaum, Blinker und Schaltplan D214

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 214er den hinteren Kabelbaum erneuert und alles so angeschlossen, wie es vorgegeben war. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich hinten andere Rückleuchten anbauen musste, weil es die alte Variante nicht mehr gab. Die neuen haben statt der 18 Watt 21 Watt Glühbirnen. Das Licht funktioniert überall so wie es soll, die Blinker und Warnblinker gehen leider nicht mehr. Auch die Lampen am Blinkerschalter zeigen keine Reaktion mehr. Diese haben aber auch schon vorher manchmal funktioniert und manchmal nicht, bzw. haben sie auch rechts und links nicht mehr richtig angezeigt. Die Kabel am Relais habe ich noch einmal kontrolliert - sie sind richtig angeschlossen.

In meinen Handbüchern sind nur die Schaltpläne ohne Blinker angegeben. Da ich Relais und Warnblinkschalter ausgebaut und sauber gemacht hatte, könnte es auch daran liegen, dass sie dabei kaputt genagen sind(?). 

Hat jemand Schaltpläne für den 214er inkl. Blinkanlage? 

Danke und Gruß Holger

Hallo Holger,

wenn die Blinker und Warnblinker nachgerüstet wurden, kann keiner sagen was/wie gemacht wurde, so das erst einmal festgestellt werden muss, was/wie verbaut wurde. (eventuell Bilder einstellen)

Gruß Demian

Das sieht recht original aus, zumal über den Rücklichtern auch die Schutzkappen aus Metall, oder wie man auch diese Dinger nennen mag, drüber sind. Aber kann ja auch sein, dass das damals optional geordert wurde oder bei IHC nachgefummelt wurde. 

Das Relais ist das von Bosch, diese Blechdose, 2+1+1x18W. Ich dachte, dass wenn statt zwei 18W-Lampen eine 21W hat, dass die genauso blinken müsste, nur halt langsamer. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?

Hallo Holger,

manchmal wurden im Elektro-Schaltplan auch Fehler eingebaut.

Besorge Dir einen originalen Schaltplan von deinem Schlepper und einen Schaltplan von einem Schlepper mit serienmäßigen Warnblinker, z.B.: 353 - 1246.

Dann klemmst Du alles neu an.

Viele Grüße

Peter

Hallo Holger,

irgendwo in den 70igern mussten Mehrspurige Fahrzeuge eine Warnblinkanlage haben, so das auch eine Blinkanlage nachgerüstet werden musste, wenn keine original verbaut war. Da es verschiedene Anbieter, mit unterschiedlichen Angeboten gab, sollte man wissen was/wie verbaut wurde.

Da ein Blinkrelais von Bosch (Blechdose) verbaut ist, muss der Warnblinkschalter ein eigenes Blinkrelais haben.

Hier gibt es unterschiede, auch muss man wissen, ob ein Bremslicht verbaut ist. (eventuell Brems,-und Blinklicht auf einer Glühlampe, Zweikreis)

Am Blinkrelais muss bei eingeschalteter Zündung eine Spannung an 49 sein, wenn "ja" am Relais 49 und 49a überbrücken und Blinker L oder R einschalten, wobei die Spannung auf 49/49a nicht einbrechen darf. (dabei muss die Seite die eingeschaltet ist leuchten)

Am Warnblinkschalter muss an 30 Dauerplus vorhanden sein, was beim einschalten auch nicht einbrechen darf.

" Diese haben aber auch schon vorher manchmal funktioniert und manchmal nicht, bzw. haben sie auch rechts und links nicht mehr richtig angezeigt. "

Es sollten drei Kontrollleuchten verbaut sein, die aber nicht für die Blinkrichtung gedacht sind, sondern rein zur Kontrolle für den Betrieb mit ein,- und zwei Anhängern.

Gruß Demian

Schau Dir mal auf dieser Seite die Varianten zur Einkreisblinkeranlage an. Wahrscheinlich ist eine davon Deine Schaltungsvariante.

https://kassels-bauern.de/blinker-und-warnblinker

Das ist ja alles kein Hexenwerk.

Was man bei Blinkerproblemen ansonsten noch raten kann: "Haben alle Leuchten, Relais und Anhängersteckdosen eine gute Masseverbindung?"  Geschätzt liegt es bei 95% aller Blinkerprobleme an der Masse.

Übrigens verbaue ich mittlerweile gerne diese elektronischen Chinablinkgeber. Die zicken nicht so rum wenn die Blinkerbirnen mal 18w und ein anderes mal 21w oder auch mal der neue PKW Anhänger mit LED Rückleuchten angestöpselt werden.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die Tipps, die Erklärungen und die LInks mit Infomaterial. Das hilft mir erstmal weiter und ich habe genug Stoff zum Prüfen, Messen und Ausprobieren. Allerdings hat mich seit gestern die Corona-Seuche hingerafft. Muss erstmal wieder durchkommen. Dann schaue ich mir die Sache mal an.

Fakt ist, dass ich auf elektrisches Relais umbauen möchte, damit die empfindliche Blechdose da raus kommt.

Vielen Dank und Euch allen und eine schöne Woche!

Gruß Holger

Moin zusammen,

ich habe nun endlich alles wieder zusammen, sogar mit der alten Blechdose. 

Ich habe nur noch eine kleine Herausforderung, der ich nochmal auf den Grund gehen muss - wenn ich den Warnblinklichtschalter ziehe, dann ist gleichzeitig die Zündung an. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen ;-). Das muss ich mir noch einmal anschauen...

Allen vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge und ein schönes Wochenende :-)

Zurück
Oben Unten