Kabinenumbau auf IHC 744

DE744

Aktives Mitglied
Registr.
29 Juli 2007
Beiträge
36
Hallo zusammen,

starte gerade ein neues Projekt. Wer hat Erfahrung mit mit einem Kabinenumbau der Cockpit-Kabine (ursrünglich von einem 1255er) auf einen 744er und kann mir mit Tips, bzw. Erfahrungsaustausch oder technischen Unterlagen weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

VG

Daniel
 
oha, da hast du dir aber was vorgenommen?? passt das von den abständen zu den reifen überhaupt???

hast du bedacht das mit den befestigungspunkten alles klappt?

ich würd ja lieber nach der comfort2000 ausschau halten bei ebay is grad eine drin...

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
http://www.tractorfan.nl/picture/68261/
http://www.tractorfan.nl/picture/254175/
http://www.ihace.de/01_schlepper/0743/bild-5.jpg

also 745 ist nicht viel anders als 744, du must nur die richtigen kotflugel haben.
und ein bisschen hobby’en.
viel spaB dabei ;)
 
Hi Marco,

nö - momentan paßt da halt noch gar nix. Reifen, bzw. Spur ist allerdings auch momentan auch noch auf Werkseinstellung - da ist also noch Platz drin.

Halter und Aufnahmen müssen natürlich auch angepaßt werden. Das macht mir momentan auch noch nicht soviel Kopfzerbrechen. (Wäre allerdings interessant, wenn das schon einer gelöst hätte und mir mit ein paar Bildern/Detailsaufnahmen weiterhelfen könnte)

Spaßig ist die Sache mit dem Bodenblech und sämtlichen Pedalen und Hebeln....und auch die Frage wie die Heizung angeschlossen werden muß.

Halte Euch auf dem Laufenden und stelle demnächst hier ein paar Bilder ein.

VG

Daniel
 
.....nur mal so nebenbei, die Comfort 2000 bei ebay war von nem 955er und da wurde serienmäßig eigentlich nur die cockpit verbaut...oder irre ich mich da? vielleicht kann mal hier nochmal ein experte was zu sagen - bin mir da nicht so ganz sicher - aber das ding sieht so aus wie die Kabine die ich hier gerade verbauen will
 
ja dann hab ich mich wohl etwas verschaut, auf dem 955 ist dir cockpitkabine drauf,
sonst kannst du dich bei schlachtern informieren ob die ne kabine für dich rumliegen haben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo

Wenn du eine Kabine von dem 1255 nehmen möchtest, musst du so weit mir klar ist Bodenblech ausschneiden ( passend machen ), vorne unterhalb der Frontscheibe das Blech ausschneiden ( 1255 hat hängende Pedale ) und die Lagerpunkte der kabine mit unter umsetzen !. Wesentlich einfacher ist es eine C 2000 Kabine zu nehmen . Hatte mir auch mal eine Kabine von einem 1255 angeschaut wo ich auf meinem 946 eine Kabine gebut habe, aber das wäre viel zu umständlich gewesen und offen ist die kabine so oder so zum Motor hin !.

Gruß Christian
 
@ all

schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.

ja mag sein, daß die comfort 2000 einfacher zu montieren ist, allerdings steht die cockpit schon bei mir auf dem Hof und ich habe jetzt nicht vor mich schon gleich wieder davon zu trennen (war ´ne ganz schöne Aktion mit dem Transport usw. und leider findet man ja sowas nicht immer gleich um die Ecke)

zudem bin ich mit dem allgemeinen Zustand soweit (bis auf die Ausnahme der fehlenden Teile) ganz zufrieden, nix verzogen, abgebrannt, extrem beschädigt oder durchgerostet, soweit recht gute und aufbaufähige Substanz

Türen schließen sauber, Scheiben lassen sich einwandfrei öffnen (und auch wieder schließen), Elektrik und Heizungsgebläse muß ich erst mal gucken

aber mal was anderes, wie ist denn das eigentlich? ist cockpit Kabine = cockpit Kabine (also von einem 955er baugleich wie beim 1455er?)

ich meine, daß die Kunststoffverbreiterungen an den Kotflügeln beim 1455er breiter sind als beim 955er is schon klar - aber sind sonst alle Maße gleich?
 
Servus,
hab meinen 844 letzten Winter von Verdeck auf Comfort 2000 umgebaut !
Ich würd´s nicht mehr machen gut ich hatte einiges zum schweißen weil durchgerostet aber trotzdem.
Wie schauts mit deinem Tank aus ich mußte meinen Einfüllstutzen versetzen da dieser genau mittig unter der Frontscheibe war ?
Bodenbleche haben eigentlich ganz gut gepaßt !

Mfg
Stefan
 
Hallo,

also ich persönlich würde das nicht machen. Das gibt Probleme ohne Ende.
Die 55 er Serie hat den Tank unten, Bremse ist anders, Hinterachsen ....
Außerdem muß man auch an Reparaturen denken.
Lieber an dem vorhandenen Dach etwas nachrüsten oder einen Schlepper kaufen,
der Kabine hat.

Gruß MP4
 
....also erstens gibt es grundsätzlich keine Probleme, sondern immer nur Herausforderungen.....

....zweitens würde es mich interessieren, wenn etwas nicht geht - wie dann etwas geht - also was muß man machen, damit es funktioniert

...davorstellen und sagen "das geht nich" kann ich selber...

....gibt es denn keine Schrauber-Freaks in diesem Board, Thread, oder Forum, die vor einer solchen Aufgabe nicht zurückschrecken? - kann doch nicht so schwer sein - schön wär ja auch wenn jemand, der so´n Umbau schon gemacht hat hier mal ein paar Bilder (z.B. von Details wie z.B. bei mir sieht der Boden soundso aus) hier mit einstellen könnte (wenn ich gerafft habe wie das mit dem Bilder einstellen hier geht mache ich das dann auch)

Vorab schon mal Danke - und nen guten Rutsch ;-)
 
Hallo,

machbar ist alles, aber ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.
Das ist für mich nicht nachvollziebar was die Aktion bringen soll.
So wie der Schlepper jetzt aussieht, bekommt man dafür noch gutes Geld.
Aber wer kauft dir hinterher so einen zusammengeschusterten Schrotthaufen noch
ab?
Was sagt der TÜV dazu (Bremsen) ? Was ist mit dem Tank?

Gruß MP4
 
Servus,
ich hab´s jetzt geschafft ein paar Bilder von meinem Umbau einzustellen.
Sind in der Schraubergalerie !

Mfg und Guten Rutsch
Stefan
 
hallo stefan.da steckt n haufen arbeit drinne,aber super hin gekriegt.
ich denke mal ,daß es wesentlich einfacher ist,ne kabine umzubauen,die vorher auf nem gleichen modell montiert war.
mfg,Thomas
 
Hallo mp4,

mir geht´s hier nicht um’s kaufen oder verkaufen sondern um´s Schrauben.....und wer sagt mir das, wenn man sich einen anderen alten Trecker kauft mit Kabine kauft, sich nicht gleichen einen mit anderen Macken einhandelt -

habe mittlerweile soviel an der Maschine Instand gesetzt und restauriert, so daß ich hier nicht unbedingt wieder von Vorne anfangen möchte, nur weil ich ne feste Kabine brauche

als ich den 744er gekauft hatte war der total platt - nur mal ein kleiner Auszug von dem was ich am IHC schon alles gemacht habe:
neue Kupplung, neue Kolben + Buchsen, 1x Kurbelwelle schleifen & neu Lagern, funktionsfähige Hubstreben, hinten neue Schlappen, ca, 15kg neue Farbe, so ca. 10kg Fett & Keinkram & Elektrik, im letzten folgten Winter die lang gesuchten Stoll Frontladerkonsolen und eine kleiner Industriefrontlader (alles alt und schrottig - und jetzt bald wieder alles schick - fehlen nur noch ein paar Buchsen und 7,5Kg Farbe)

da ich hauptsächlich im Winter unterwegs bin und ich es mittlerweile satt hatte, daß es mir immer hinten reinschneit/reinregnet, ich ständig diese blöden Gummis für das Dach ersetzen muß (mir das Sch... GFK-Dach auch schon einmal im hohen Bogen bei Vollgas davongeflogen ist) trage ich seit geraumer Zeit den sehnlichen Wunsch nach einer festen Kabine in mir ;-))))) - jetzt habe ich sie endlich und sie wird das Frühjahr-/Sommerprojekt
 
Hallo Stefan,

prima Umbau - sieht echt super aus - ich glaube wir haben das gleiche Hobby - was für eine Seilwinde hast Du? meine ist von Taifun 4T. Morgen geht´s wieder dabei.

VG

Daniel
 
Hallo Daniel,

den Umbau von Stefan finde ich auch sehr gut.
Aber das ist eine Kabine die für diesen Schlepper vorgesehen ist.
Da bleibt von der Bedienung, Schaltung, Lenkung, Bremsen, Kupplung usw. alles beim alten.
Die Cockpit-Kabine hat ein völlig anderes Konzept: Um einen bequemeren Einstieg
zu ermöglichen, wurde alles weiter nach vorne gezogen. D.h. es ist kein Platz mehr
für den Tank.
Ich verstehe schon, dass du den Schlepper behalten willst, wenn du schon so viel gemacht hast.
Aber warum dann nicht gleich eine Kabine nehmen die passt?

Kann schon sein, dass ich mich manchmal nicht in euch Schrauber hineinversetzen
kann.
Ich arbeite sehr viel mit alten Maschinen und bin froh, dass ich alles selbst reparieren
kann und dadurch eine Menge Geld sparen kann.
Aber nur schrauben um zu schrauben ohne jeden wirtschaftlichen Aspekt, das mache
ich nicht. Da habe ich Besseres zu tun.

Gruß MP4
 
hallo mp4,

also ich schaue ja nun schon recht regelmäßig, unregelmäßig mal hier, mal da, ob denn nicht jemand eine comfort 2000 oder fritzmeier europakabine zu verkaufen hat, aber so üppig war das Angebot in den letzten Jahren irgendwie nicht, oder hast Du da andere Info´s - vielleicht habe ich ja noch nicht so die richtigen Adressen gehabt
 
Hallo DE744 .
Bei eBay ist eine Comfort 2000 Kabine , hat noch über 1 Tag ( ist aber hicht vollständig ) . Hast Du schon mal bei www.may-kab.de angefragt ( Angebot machen lassen ) ? Verkauf doch die 1255er und deine die jetzt drauf ist ( die ist doch SUPER !! ) von dem Geld bekomst Du bei mey-kab bestimt eine SUPER Kabine .
Ich würde deinen Schlepper auch so lassen (ist bei mir auch so , ich finde es so auch inordnung ) aber es ist ja alles deine entscheidung und das müssen alle anderen Akzeptieren . Setz doch mal ein Foto von der 1255er Kabine rein .

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten