Kalstartanreicherung 1246

Amtrack

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2008
Hallo miteinander,
die letzten Tage war es ja doch schonmal hier und da etwas kälter, daher - wie gefühlt jedes Jahr - mal wieder eine Frage zum Kaltstartverhalten.

Basis: IHC 1246AS
dieses Jahr neuen Anlasser erhalten, Batterie mit 135Ah hat etwas geschwächelt weil öfter nur im Kurzbetrieb (hängt jetzt am Ladegerät, das hatte nach dem vorherigen Starten und ca. 20 Minuten Arbeiten 3/4 voll angezeigt).
Im Sommer bzw. bei Temperaturen über 10° benötigt der DT358 gefühlt 3 Umdrehungen, dann läuft er.

Herangehensweise Sommer: Handgas auf etwas weniger als 1/4, Fußgas auf Vollgas bis die ersten Huster kommen, dann komplett vom Fußgas runter damit der Motor nicht aufheult

Seitdem ich den Traktor habe, hat sich nichts am Kaltstartverhalten geändert, aber ich wollte mal nachfragen, ob man das nicht irgendwie verbessern könnte oder ob ich etwas falsch mache.

Vorgehen Winter: Handgas auf etwas weniger als 1/4, Fußgas auf Vollgas bis er anspringt.
Ich muss dabei gefühlt die 5fache Zeit "orgeln", also durchaus mal bis zu 10-15 Sekunden am Stück bis er läuft.
Evtl. springt er auch beim ersten Versuch nicht an, aber dann beim zweiten nach kurzer Zeit orgeln.

Ich weiß, dass der 1246 keine Vorglüheinrichtung oder ähnliches besitzt.
Ich habe zwar von einer Kaltstartanreicherung gelesen, aber beim Abstellzug fühle ich keinerlei "Punkte" - da gibts nur an oder eben nicht an, keine Anschläge/Rasten oder ähnliches.

Gefühlstod bin ich nicht, da ist wirklich keine "Position" zu spüren.

Gruß,
David

NACHTRAG: ich habe auch schon (früher) mal versucht, mit ca. 1/3 bis 1/4 gezogenem Abstellzug zu starten - keine Chance, da springt er nicht an.

Da kann ich mich dem Anton im vorigen Beirag nur anschließen und fragen, was will ein 120-jähriger mit einer Kaltstarteinrichtung? Wenn‘s Dich trotzdem interessiert wie es funzt, empfehle ich den Erwerb einer Betriebsanleitung. Gruß vom "Linksdreher".

Wenn der Trecker jeden Tag, eine 1/2h, läuft springt er wesentlich besser an. So ist es jedenfalls bei meinen 946.

Eventuell ist deine ESP mal getausch worden.

Die 46er haben eine Glühwendel in der Luftansaugung.

Rein theoretisch könntest Du ein Föhn nehmen und, in Winter, beim Starten, vor den Luftfilter halten. Eventuell bringt das etwas.

Hallo David,

Deine Methode mit Handgas 1/4 und Fußgas voll durchtreten bringt dir rein gar nichts. Hand- und Fußgas laufen über ein gemeinsames Gasgestänge.

Vorglühen kann man den Schlepper sehr wohl. Im Ansaugtrakt sitzt eine Glühwendel die ca. eine Minute braucht um vernünftig zu heizen. Vorglühen kannst du wenn du den Schlüssel vom Zündschloß (oder den Zugschalter, je nachdem was du verbaut hast) nicht ganz bis zur Startposition umdrehst/rausziehst. Die Kontrolllampen im Armaturenbrett müssen dann dunkler werden.

Die sog. "Startmehrmenge" wird über den Abstellzug betätigt. Wenn du keinen deutlichen Widerstand spürst schau dir einfach mal die Einspritzpumpe an. Der untere Hebel an der Pumpe ist der Abstellzug. Zum abstellen wird der Hebel nach rechts (wenn du seitlich vor der Pumpe stehst) gezogen und betätigt dabei einen kleinen Stift. Für die Mehrmenge musst du den Hebel genau bis vor den Stift ziehen. Um den Schlepper abzustellen einfach weiter ziehen und den Stift reindrücken.

Gruß
Patrick

Die Einspritzpumpe vom 1246 hat keinen Abstellhebel, der Motor wird über den Gashebel abgestellt, indem er über die Standgasstellung, entgegen einer Federkraft, zurückgedrückt wird. Das ganze passiert über eine Art Winkeleisen, des gegen den Gashebel drückt,

An der Kiste wird wohl einfach nur der Motor nicht mehr taufrisch sein! Wenn sonst alles passt Düsen,Pumpe,Anlasser,Batterie,Kabel,Glühwendel,Ventilspiel so wird einfach die Kompression zu gering sein! Bei unter 10 Grad trennt sich eben die Spreu vom Weizen, darüber springt in der Regel noch jeder ihc relativ gut an egal wie ausgenudelt der Motor ist

Linksdreher:

Da kann ich mich dem Anton im vorigen Beirag nur anschließen und fragen, was will ein 120-jähriger mit einer Kaltstarteinrichtung? Wenn‘s Dich trotzdem interessiert wie es funzt, empfehle ich den Erwerb einer Betriebsanleitung. Gruß vom "Linksdreher".
Hallo "Linksdreher",

ich habe es dir bereits schon einmal geschrieben - meine persönlichen Daten gehen nur mich etwas an.
Was genau hilft dir mein Alter oder sonstige meiner persönlichen Daten bei oben beschriebenem Problem?

Nichts?
Oder weniger als nichts?

Eine Betriebsanleitung habe ich bereits, vielen Dank für diesen wahnsinnig hilfreichen "Tipp".
Im Forum ist, auch in Verbindung mit dem 1246, oft die Rede von einer Kalstartanreicherung - deswegen dieser Thread.

Patrick324:

Hallo David,

Deine Methode mit Handgas 1/4 und Fußgas voll durchtreten bringt dir rein gar nichts. Hand- und Fußgas laufen über ein gemeinsames Gasgestänge.

Vorglühen kann man den Schlepper sehr wohl. Im Ansaugtrakt sitzt eine Glühwendel die ca. eine Minute braucht um vernünftig zu heizen. Vorglühen kannst du wenn du den Schlüssel vom Zündschloß (oder den Zugschalter, je nachdem was du verbaut hast) nicht ganz bis zur Startposition umdrehst/rausziehst. Die Kontrolllampen im Armaturenbrett müssen dann dunkler werden.

Die sog. "Startmehrmenge" wird über den Abstellzug betätigt. Wenn du keinen deutlichen Widerstand spürst schau dir einfach mal die Einspritzpumpe an. Der untere Hebel an der Pumpe ist der Abstellzug. Zum abstellen wird der Hebel nach rechts (wenn du seitlich vor der Pumpe stehst) gezogen und betätigt dabei einen kleinen Stift. Für die Mehrmenge musst du den Hebel genau bis vor den Stift ziehen. Um den Schlepper abzustellen einfach weiter ziehen und den Stift reindrücken.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

ja, das mit dem Gestänge ist mir bewusst.
Mir gehts mit dem auf "1/4" stellen auch nur darum, den Motor nicht direkt nach dem Kaltstart mit wenigen Umdrehungen "dahinrödeln" zu lassen - er darf ruhig mit erhöhtem Standgas laufen.

Im Ansaugtrakt vom 1246 sitzt, soweit ich das gesehen habe, keine Glühwendel.
Luftfilterkasten, dann Schlauch zum Turboeinlass, vom Turboauslass per Schlauch auf Ansaugkrümmer.
Das Handbuch unterstützt deine Aussage - evtl. hat die Vorglüheinrichtung bereits jemand ausgebaut...

Zur Situation an der Pumpe bezüglich Abstellzug hat ihc353s ja bereits etwas geschrieben.

Genau deswegen ist mir die Bedienung der "Mehrmenge" nicht ganz klar.
Aus BA werde ich da auch nicht schlau - dort steht nämlich wortwörtlich:

(Nur "946/1046") Startmengenknopf (3) Bild 16 bis zum ersten Federanschlag (B) herausziehen und festhalten

Unter dem Punkt "Anlassen bei Kälte" steht tatsächlich etwas über den Glühanlassschalter, nämlich: "bis zum ersten Anschlag (B) herausziehen und ihn in dieser Stellung etwa 30 Sekunden zum Vorglühen festhalten. Nach dem Vorglühen den Anlaßvorgang normal durchführen.

Ich halte fest: Startmengenanreicherung hat der 1246 NICHT gemäß Handbuch (gemäß Forum aber schon), er hat aber tatsächlich eine Glühwendel, die mir bis jetzt aber nicht aufgefallen ist.
"Leider" ist es jetzt wieder wärmer, aber ich werde den Beitrag hier ergänzen, sobald es wieder etwas kälter wird, ob das mit dem Vorglühen etwas bringt bzw. ob diese Einrichtung bei meinem 1246er überhaupt noch aktiv ist.
Aktiv aufgefallen ist sie mir in der Tat nicht.

946,1046,1246Fan:

Wenn der Trecker jeden Tag, eine 1/2h, läuft springt er wesentlich besser an. So ist es jedenfalls bei meinen 946.

Eventuell ist deine ESP mal getausch worden.

Die 46er haben eine Glühwendel in der Luftansaugung.

Rein theoretisch könntest Du ein Föhn nehmen und, in Winter, beim Starten, vor den Luftfilter halten. Eventuell bringt das etwas.
Mein Traktor läuft alle 7-10 Tage mal 15-30 Minuten zum Heu- oder Strohballen holen.
Alle 6-8 Wochen auch mal 40 Minuten bis eine Stunde um den Misthaufen hochzuschaufeln.

1x im Jahr länger, wenns ans Mist wegfahren geht (dieses Jahr nicht, da hing bereits ein Jonny am Anhänger).

Also von "belastet" kann man bei meiner Nutzung wohl eher überhaupt nicht sprechen.
Er bekommt dafür jedes Jahr neues Motoröl und darf auch ab und an mal zu einer Ausfahrt mit, damit er überhaupt mal richtig warm wird.

ESP, Düsen und co. sind alles noch original - er hat jetzt um 8000Bh auf der Uhr und das wird sich bei mir nicht wesentlich erhöhen. Ventilspiel bekommt er in Kürze eingestellt.

Case-5150:

An der Kiste wird wohl einfach nur der Motor nicht mehr taufrisch sein! Wenn sonst alles passt Düsen,Pumpe,Anlasser,Batterie,Kabel,Glühwendel,Ventilspiel so wird einfach die Kompression zu gering sein! Bei unter 10 Grad trennt sich eben die Spreu vom Weizen, darüber springt in der Regel noch jeder ihc relativ gut an egal wie ausgenudelt der Motor ist
Möglich.
Allerdings würde ich dem Motor erst mal die Chance geben wollen, mit Vorglühung starten zu dürfen.
Mehrmenge hat er ja offensichtlich doch nicht, im Gegensatz zum 946/1046 (wenn ich nach Handbuch gehe).

Wenn das Gemisch nicht passt, kann die Kompression noch so gut sein, er springt trotzdem schlecht an.
Und im Kaltzustand kondensiert nunmal sehr viel Krafstoff an den kalten Motorteilen und steht der wichtigen ersten Zündung nicht zur Verfügung.

BlowBy, Ölverbrauch und allgemeines Motorverhalten lassen eigentlich nicht darauf schließen, dass er Reif für eine Überholung wäre.

Hallo,

Du machst das schon alles richtig. Die Glühwendel auf Funktion prüfen

und Instand setzen. Da du den Schlepper immer geplant einsetzen wirst

würde ich die Batterie vorher am Ladegerät hängen, damit sie volle Kraft

hat. Mache ich selber auch so. Vielleicht mal darüber nachdenken, ein

schnelldrehenden Anlasser einzubauen? Wirkte bei meinem 654 wunder!

Gruß

Casi

Auf keinen Fall Startpilot.

Es gibt auch Kühlwasservorwärmer. Das ist ne feine Sache.

Dann ist der Motor beim Starten schon warm, der Verschleiß geringer usw.

Der Glühwendel müsste doch am Ansaugrohr des Krümmer sein, oder ist das beim Dt anders ?

Ev. ist da auch die Vorglühstellung am Zündschloss defekt, und am Wendel kommt 0 V. an ?!

MfG.

Hallo,

noch was. Da du den Schlepper nur kurze Zeit mit wenig

Belastung am laufen hast, würde ich den Kühler bei kühlem Wetter

mit Pappe dichtstecken, damit du den Motor ordentlich warm bekommst.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Temperaturanzeige funktioniert und der

Fahrer darüber Bescheid weiß. Wenn der Termostat sich öffnet, ist der große

Kühlkreislauf an und der Motor bekommt diesen niemals richtig warm bei

wenig Belastung und kurzer Laufzeit.

Mache ich mit meinem Maxxum 5130 auch, da er täglich nur ca. 15-20 min

läuft um Futter mit Frontlader einzuholen.

Gruß

Casi

der 1246 hat meines Wissens eine automatische Mehrmenge, die evtl in Verbindung mit Gas geben steht. Also ist gas geben kein Nachteil. Bie einer gewissen Drehzahl schaltet sich die MM an soweit ich weiss.

Schlechtes Anspringen ist meist die Pumpe die Ursache.

Motorvorwärmung oder 9 Volt Anker löst vielleicht das Problem (wer weiss wie lange) aber nicht das Problem.

Serwus,

Wie viele Stunden hat Deine Pumpe drauf? Ich mach mich zwar wieder unbeliebt aber neue Ve Pumpen gibts für rund 1500 inkl.. Und Dein Ih springt immer sofort bei jeder Temp an. Vorrausgesetz sämtliche andere Fehlerquellen sind ausgemärzt.

Mein Ih hat 8000 gelaufen mit der alten Pumpe sprang er bei 0 Graden fast nicht an... Hab ne Ve drin nach 5 Monaten Standzeit bei minus 5 Gradbsprang er sofort an.

Lg

IHC_Power:

Serwus,

Wie viele Stunden hat Deine Pumpe drauf? Ich mach mich zwar wieder unbeliebt aber neue Ve Pumpen gibts für rund 1500 inkl.. Und Dein Ih springt immer sofort bei jeder Temp an. Vorrausgesetz sämtliche andere Fehlerquellen sind ausgemärzt.

Mein Ih hat 8000 gelaufen mit der alten Pumpe sprang er bei 0 Graden fast nicht an... Hab ne Ve drin nach 5 Monaten Standzeit bei minus 5 Gradbsprang er sofort an.

Lg
Ein 1246 wird sicher noch eine VA drin haben, bezweifel ich dass es die noch neu gibt! IMO passt eine VE nicht p&p an Stelle einer VA wenn ich mich recht entsinne...

Beim 1246 ist es meistens die Pumpe. 90% der 1246, die ich kenne, haben schon mal eine neue Pumpe bekommen. Am besten eine Pumpe vom 1255 einbauen, dann hast du Ruhe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht viel bringt die originale Pumpe überholen zu lassen. Und man sollte am Besten noch das Dieselfilterpaket vom 1455 einbauen, weil mein Filter hat auch nach Patronentausch nicht sonderlich viel Diesel durchgelassen.

Die Glühwendel sitzt im Ansaugkrümmer fast direkt am Schlauchstutzen. 

Eine Mehrmenge hat der 1246 auf jeden Fall nicht, aber einen Abstellzug besitzt er.

Vergesst mal die VA Pumpen. Teile sind mittlerweile schwer bis gar nicht mehr dafür zu bekommen. Bei Lindemann gibt es Nachbau Ve Pumpen. Ich würde auch keine gebr. einbauen sondern eine überholte oder am besten eine Neue. Natürlich eine Originale Bosch wäre super aber ist halt sehr teuer. Außerdem denke ich nicht das Nachbaupumpe von der Qualität her schlechter sind als die Neuen Pumpen die auch im Ausland produziert werden.

Solltest Du den alten Druckluftsockel haben geht keine Ve rein. Solltest Du den neuen schon haben, gehen die Nachbaupumpen erst nach abendern rein.

Nach 8000 h springen die IH‘s, die wirklich Arbeiten mussten, mit der Va nicht mehr gut an. Deshalb haben diese Knaben auch einen schlechten Ruf was das Kaltstartverhalten anbelangt, hier zumindest.

Schrecklich das diese Smartphone-Generation keine Rechtsschreibung und Grammatik mehr als Wahlfach in der Oberschule hatte.

mfg.

Walter Klein
-----------------------
IHC, nix anderes!

Farmall D322:

Schrecklich das diese Smartphone-Generation keine Rechtsschreibung und Grammatik mehr als Wahlfach in der Oberschule hatte.

mfg.

Walter Klein
-----------------------
IHC, nix anderes!
Vor lauter schnell schnell Tip ich mit meinen Wurstfingern mehr tasten zu gleich. Aber ich versuche zu helfen und ganz unleserlich ist das nun auch nicht. Außerdem bin ich ohne Smartphohne aufgewachsen.

Zurück
Oben Unten