Hui,
hier ist ja noch richtig was passiert!
Also mal der Reihe nach abarbeiten:
casi d-439:
Hallo,
noch was. Da du den Schlepper nur kurze Zeit mit wenig
Belastung am laufen hast, würde ich den Kühler bei kühlem Wetter
mit Pappe dichtstecken, damit du den Motor ordentlich warm bekommst.
Voraussetzung ist natürlich, daß die Temperaturanzeige funktioniert und der
Fahrer darüber Bescheid weiß. Wenn der Termostat sich öffnet, ist der große
Kühlkreislauf an und der Motor bekommt diesen niemals richtig warm bei
wenig Belastung und kurzer Laufzeit.
Mache ich mit meinem Maxxum 5130 auch, da er täglich nur ca. 15-20 min
läuft um Futter mit Frontlader einzuholen.
Gruß
Casi
Die Idee ist nicht verkehrt, mein Traktor hat zwar ein funktionierendes Thermostat, aber er wird natürlich nie sonderlich warm, zum großen Kreislauf komme ich vermutlich gar nicht mangels wirklicher Belastung und Zeit der auszuführenden Arbeiten.
Die Temperaturanzeige funktioniert, ja.
IHC_Power:
Serwus,
Wie viele Stunden hat Deine Pumpe drauf? Ich mach mich zwar wieder unbeliebt aber neue Ve Pumpen gibts für rund 1500 inkl.. Und Dein Ih springt immer sofort bei jeder Temp an. Vorrausgesetz sämtliche andere Fehlerquellen sind ausgemärzt.
Mein Ih hat 8000 gelaufen mit der alten Pumpe sprang er bei 0 Graden fast nicht an... Hab ne Ve drin nach 5 Monaten Standzeit bei minus 5 Gradbsprang er sofort an.
Lg
Ebenfalls so grob 8000h.
Er ist 3.Hd. bei mir und musste nur beim Erstbesitzer wirklich arbeiten.
Die zweite Hand hat den Klotz im Wald am Rückewagen eingesetzt, also viel Betrieb im erhöhten Leerlauf um per Zapfwelle die Pumpe am Rückewagen anzutreiben und dann eben den vollen Wagen aus dem Schmodder ziehen - ab und an mal seinen Kollegen rausziehen, wenn der sich festgefahren hat *grins*
Naja, bei mir ist es halt nur Liebhaberei und Hobbybetrieb, wie beschrieben.
Die Pumpe würde ich daher erst mal als letzte Lösung hinten anstellen.
Der Traktor springt ja beim zweiten Kaltstartversuch *immer* an, auch ohne Vorglühen (was ich bis jetzt ja nicht gemacht habe) und egal bei welcher Temperatur - soooo schlecht kann es um die Pumpe und den Motor nicht stehen.
Aber selbst wenn: wenn etwas austauschreif oder überholungsbedürftig ist, wird es halt gemacht.
Die Startpilotlösung ist daher für mich nicht wirklich eine Lösung.
IHC_Power:
Nach 8000 h springen die IH‘s, die wirklich Arbeiten mussten, mit der Va nicht mehr gut an. Deshalb haben diese Knaben auch einen schlechten Ruf was das Kaltstartverhalten anbelangt, hier zumindest.
Der 1055 meines Nachbarn, der ja ebenfalls den D-358 hat (nur halt nicht als DT), springt z.B. ohne Startpilot im Winter gar nicht an, trotz überholtem Motor.
Er hatte aber auch schon einen Getriebeschaden, also alle Vorurteile gleich mal abgearbeitet...
Aly1:
Gleich werdet ihr mich Lünchen 8-O
Ist es nicht billiger, als bei 8000Bst die VA Pumpe zu wechseln, wenn man 3x im Winter nen kleinen Stoss Startpilot ihm gibt ???
Ausser man braucht den Traktor wirklich jeden Tag, und da würd ich zuvor noch ne Calix (Motorvorwärmung) probiern
Duck und weg
Das ist halt die Lösung, um eine Überholung / Reparatur noch eine Zeit lang hinauszuzögern - im Zweifel mit der Gefahr, evtl. mehr kaputt zu machen als eigentlich defekt wäre.
Dann lieber die Motorvorwärmung als Startpilot.
Danke vorerst mal für alle Beiträge, abgesehen von der Frage nach dem Alter natürlich...
Die Temperaturen sind ja für die kommenden Tage auch wieder mit +10° angekündigt, also wird es nichts mit testen.
Am Freitag werde ich wieder ein wenig Arbeiten, also Heu- und Strohballen holen und verfahren, Misthaufen aufschieben und dann noch 2 alte Betonfundamente per Frontlader auf einen Anhänger verladen, damit die zum Schutt gefahren werden können.
Da werde ich dann dennoch mal testen, ob die Beleuchtung innen dunkler wird, wenn ich den Ziehschalter vom Anlasser auf die Vorglühstellung bringe - sollte ja dennoch Saft ziehen auch wenn es von den Temperaturen her nicht nötig wäre.
Gruß,
David