Kalstartanreicherung 1246

Gleich werdet ihr mich Lünchen 8-O

Ist es nicht billiger, als bei 8000Bst die VA Pumpe zu wechseln, wenn man 3x im Winter nen kleinen Stoss Startpilot ihm gibt ???

Ausser man braucht den Traktor wirklich jeden Tag, und da würd ich zuvor noch ne Calix (Motorvorwärmung) probiern

Duck und weg :-)

Aly1:

Ist es nicht billiger, als bei 8000Bst die VA Pumpe zu wechseln, wenn man 3x im Winter nen kleinen Stoss Startpilot ihm gibt ???

Ausser man braucht den Traktor wirklich jeden Tag, und da würd ich zuvor noch ne Calix (Motorvorwärmung) probiern

Hallo,

auf den ersten Blick ist das billiger. Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass die Kolbenringe dadurch brechen können. Dann springt er ohne Startpilot nicht mehr an und du kannst den Motor auch noch überholen. 3 Mal hin oder her, wenn sowas gut funktioniert, macht man es nachher doch häufiger ;)

Gruß

Wenn bis zu dieser Stundenzahl wo die Pumpe durch ist, der Motor auch noch nie überholt wurde ist es völlig Latte ob man ihm dann auch noch Startpilot zum schnüffeln gibt! Mit Sinn und Verstand dosiert rafft das Zeug von jetzt auf gleich auch keinen Motor hin! Ich kenne Hofschlepper die werden schon seit zig Jahren in den Kalten Monaten regelmäßig mit Startpilot angeworfen! Da gibt es schlimmere Sachen für einen Motor wie zb massive Überhitzung,fahren ohne Öl etc

...ja Thomas, diese Horrorgeschichten um Startpilot glaube ich auch nicht so ganz, denn es gibt Hersteller ( z. B. Mercedes-Benz für MB-tracs u. Unimogs) die haben für ihre Direkteinspritzmotoren seit den 60/70er Jahren als Kaltstarteinrichtung NUR eine manuelle fest eingebaute Startpiloteinspritzung! Wenn das den Motor so derart angreifen würde, dann würde gerade Daimler dafür keine Garantie u. Produkthaftung übernehmen!

gruß

Hui,
hier ist ja noch richtig was passiert!

Also mal der Reihe nach abarbeiten:

casi d-439:

Hallo,

noch was. Da du den Schlepper nur kurze Zeit mit wenig

Belastung am laufen hast, würde ich den Kühler bei kühlem Wetter

mit Pappe dichtstecken, damit du den Motor ordentlich warm bekommst.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Temperaturanzeige funktioniert und der

Fahrer darüber Bescheid weiß. Wenn der Termostat sich öffnet, ist der große

Kühlkreislauf an und der Motor bekommt diesen niemals richtig warm bei

wenig Belastung und kurzer Laufzeit.

Mache ich mit meinem Maxxum 5130 auch, da er täglich nur ca. 15-20 min

läuft um Futter mit Frontlader einzuholen.

Gruß

Casi
Die Idee ist nicht verkehrt, mein Traktor hat zwar ein funktionierendes Thermostat, aber er wird natürlich nie sonderlich warm, zum großen Kreislauf komme ich vermutlich gar nicht mangels wirklicher Belastung und Zeit der auszuführenden Arbeiten.
Die Temperaturanzeige funktioniert, ja.

IHC_Power:

Serwus,

Wie viele Stunden hat Deine Pumpe drauf? Ich mach mich zwar wieder unbeliebt aber neue Ve Pumpen gibts für rund 1500 inkl.. Und Dein Ih springt immer sofort bei jeder Temp an. Vorrausgesetz sämtliche andere Fehlerquellen sind ausgemärzt.

Mein Ih hat 8000 gelaufen mit der alten Pumpe sprang er bei 0 Graden fast nicht an... Hab ne Ve drin nach 5 Monaten Standzeit bei minus 5 Gradbsprang er sofort an.

Lg
Ebenfalls so grob 8000h.
Er ist 3.Hd. bei mir und musste nur beim Erstbesitzer wirklich arbeiten.
Die zweite Hand hat den Klotz im Wald am Rückewagen eingesetzt, also viel Betrieb im erhöhten Leerlauf um per Zapfwelle die Pumpe am Rückewagen anzutreiben und dann eben den vollen Wagen aus dem Schmodder ziehen - ab und an mal seinen Kollegen rausziehen, wenn der sich festgefahren hat *grins*

Naja, bei mir ist es halt nur Liebhaberei und Hobbybetrieb, wie beschrieben.

Die Pumpe würde ich daher erst mal als letzte Lösung hinten anstellen.
Der Traktor springt ja beim zweiten Kaltstartversuch *immer* an, auch ohne Vorglühen (was ich bis jetzt ja nicht gemacht habe) und egal bei welcher Temperatur - soooo schlecht kann es um die Pumpe und den Motor nicht stehen.

Aber selbst wenn: wenn etwas austauschreif oder überholungsbedürftig ist, wird es halt gemacht.
Die Startpilotlösung ist daher für mich nicht wirklich eine Lösung.

IHC_Power:

Nach 8000 h springen die IH‘s, die wirklich Arbeiten mussten, mit der Va nicht mehr gut an. Deshalb haben diese Knaben auch einen schlechten Ruf was das Kaltstartverhalten anbelangt, hier zumindest.
Der 1055 meines Nachbarn, der ja ebenfalls den D-358 hat (nur halt nicht als DT), springt z.B. ohne Startpilot im Winter gar nicht an, trotz überholtem Motor.
Er hatte aber auch schon einen Getriebeschaden, also alle Vorurteile gleich mal abgearbeitet...

Aly1:

Das ist halt die Lösung, um eine Überholung / Reparatur noch eine Zeit lang hinauszuzögern - im Zweifel mit der Gefahr, evtl. mehr kaputt zu machen als eigentlich defekt wäre.
Dann lieber die Motorvorwärmung als Startpilot. :-)

Danke vorerst mal für alle Beiträge, abgesehen von der Frage nach dem Alter natürlich...

Die Temperaturen sind ja für die kommenden Tage auch wieder mit +10° angekündigt, also wird es nichts mit testen.
Am Freitag werde ich wieder ein wenig Arbeiten, also Heu- und Strohballen holen und verfahren, Misthaufen aufschieben und dann noch 2 alte Betonfundamente per Frontlader auf einen Anhänger verladen, damit die zum Schutt gefahren werden können.
Da werde ich dann dennoch mal testen, ob die Beleuchtung innen dunkler wird, wenn ich den Ziehschalter vom Anlasser auf die Vorglühstellung bringe - sollte ja dennoch Saft ziehen auch wenn es von den Temperaturen her nicht nötig wäre.

Gruß,
David

Hallo Amtrack, zuerst solltest Du wie schon gesagdt eine passende Bertr-Anleitung lesen, nicht nur überfliegen sondern lesen,denn wer lesen kann ist klar im Forteil. Zum Kaltstart, wird nich 1/3 oder 1/4 der Abstellzug gezogen sondern bis zum 1.Anschlag am Abstellzug, spürbar wenn er leicht gängig und etwas gepflegt ist, dann Starten mit /ohne Vollgas das kommt auf Deine Pumpe an mußt Du ausprobieren.Wenn der Motor anspringt und sehr unrund läuft ist das so gewollt und macht auch keinen Schaden, denn er bekommt 6 fache Einspritzmenge.! Nun zum Kühler,bei so wenig Einsatz solltest Du an der Innenseite im Unteren Drittel des Kühlernetzes eine Pappe einklemmen dann Wird auch Der Motor warm,dabei Wassertemperatur im Auge behalten.Achtung mit Startpilot! Dieses nur bei drehendem Motor stoßweise ins Ansaugrohr Sprühen Grüße vom Paylodoc.

Wäre wirklich top wenn sich hier nur leute bemühen die wirklich ahnung haben! Ist sehr viel ‘dr*ck‘ dazwischen.

-Der 1246 hat keine kaltstartfunktion an oder in der pumpe. Gas geben wärend dem anlassen bringt da auch nichts.

-vorheizen passiert durch den anlassschalter bis zur 1. position zu ziehen und ihn da etwa 60 sekunden zu halten. Die birnchen im armaturenbrett sollten etwas schwacher brennen gehen, dann funktioniert es.

Grüße,
René

Lanz_4016:

...ja Thomas, diese Horrorgeschichten um Startpilot glaube ich auch nicht so ganz, denn es gibt Hersteller ( z. B. Mercedes-Benz für MB-tracs u. Unimogs) die haben für ihre Direkteinspritzmotoren seit den 60/70er Jahren als Kaltstarteinrichtung NUR eine manuelle fest eingebaute Startpiloteinspritzung! Wenn das den Motor so derart angreifen würde, dann würde gerade Daimler dafür keine Garantie u. Produkthaftung übernehmen!

gruß

Gab es zu diesem Zeitpunkt denn überhaupt schon DI Motoren? Das war die Ära von OM636 OM615 etc alles Vorkammermotoren mit Vorglüheinrichtung! Aber die Vorrichtung für Startpilot bei diesen Fahrzeugen ist mir bekannt.Was auch funktioniert ist ein Bypass im Ansaugtrakt verbauen wo man einen leistungsstarken Heißluftföhn reinstecken kann!

...nee, ich meinte speziell die OM314/352 ab ´63 schon im Mog, ab ´72, bzw. ´76 im trac und dann später ab ´87 die OM364/366 in Beiden. Den OM636 in meinem alten U2010 und später auch die OM615/616/617 im PKW/Kleintransporter/Mog, waren alles Vorkammermotoren mit Vorglüheinrichtung, wie du ja bereits erwähntest!

gruß

Hallo,

ich habe bei unserem Om 314 noch nie die Startpilotanlage vermisst. Die ist zwar noch vorhanden, aber nicht intakt. Beim Trac hat die Esp einen Kaltlaufregeler, wodurch der Motor auch bei kalten Temperaturen problemlos anspringt. Daimler hat für die Startpilotanlage auch keinen handelsüblichen Startpilot vorgesehen, sondern speziellen "Anlasskraftstoff". Dieser soll weicher verbrennen und nicht so hart zünden. Ich hatte aber bisher bis -15 Grad keine Probleme außer eine schlaffe Batterie. Und genau da würde ich auch eher ansetzen, bevor ich zu Startpilot, Bremsenreiniger oder sonstigem greifen würde. Da kann man erstmal alle Massepunkte reinigen, die Batterie nachladen. 

Gruß

IHC elektrotechniker:

-Der 1246 hat keine kaltstartfunktion an oder in der pumpe. Gas geben wärend dem anlassen bringt da auch nichts.

-vorheizen passiert durch den anlassschalter bis zur 1. position zu ziehen und ihn da etwa 60 sekunden zu halten. Die birnchen im armaturenbrett sollten etwas schwacher brennen gehen, dann funktioniert es.

Grüße,
René
Genau das ist eigentlich das, was zum 1246 gesagt werden muss.
Meine Vorglüheinrichtung funktioniert nun auch wieder (Kabel abgerissen zur Glüheinrichtung am Ansaugkrümmer) und der Traktor ist bei +3°, kälter war es am Wochenende nicht, nach 30 Sekunden vorglühen quasi mit dem ersten Anlasserdreh angesprungen.

Schön! :-)

Gruß,
David

Paylodoc:

Nochmal zum 1246, den gibst auch mit Mehrmengeneinrichtung, zu bestaunen im Landwirtschaftsmuseum Rommerskirchen Mittwochs von 10:-15:00 Uhr Grüße vom Paylodoc.
Direkt ab Werk?
Handelt es sich um Einzelstück?

Denn gegen "Serien"anwendung spricht, dass davon kein Wort in Bezug auf 1246 in der BA geschrieben steht.

Meinem scheinen die kalten Temperaturen zu gefallen, mit Vorglühen ist auch der Start bei -3° überhaupt kein Problem mehr, 2x glühen, bisschen orgeln, läuft. :-)
Aktuell hat sich sogar das Gebläse im Dach dazu entschlossen, wieder zu arbeiten - das ging den ganzen Sommer über nicht.
Warum ausgerechnet jetzt? Verstehe wer will, ich werde dem bei Gelegenheit auf den Grund gehen.

Zurück
Oben Unten